Westalpen - Bilder für Inspirationen

Diskutiere Westalpen - Bilder für Inspirationen im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; ähmm, waren es nicht die Franzosen die uns in 2023 Geärgert haben? Klar die „Route de Gendarmerie“ war cool… aber die Italiener geben aktuell mehr...
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.508
Danke
2.663
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Wünsch Euch viel Spass.Jetzt verstehe ich auch warum Jeep-Experience 2025 nur noch den französischen Teil der
Westalpen im Programm hat.:a060:
ähmm, waren es nicht die Franzosen die uns in 2023
Geärgert haben? Klar die „Route de Gendarmerie“ war cool… aber die Italiener geben aktuell mehr Geld für die Instandsetzung der Routen aus als die franzmänner… die sperren einfach..
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
1.207
Danke
1.208
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Für das viereckige Geld, was man bei der JE ausgiebt will man Exklusivität anbieten,
daher bemüht man sich um Sondergenehmigungen, ob das jeder französischer Anreiner immer gut heisst
steht auf einem anderen Blatt.
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
600
Danke
726
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Am 4. August dieses Jahr war ich für 3 Tage bei Bruno in Bardonecchia.
Der Sommeiller war nur schwierig zu befahren, weil die Unwetter eine Menge kohlkopfgrosse Steine auf die Piste spülte, durchsetzt mit grossen Brocken. Die Kurven waren noch mehr ausgewaschen als im Jahr zuvor.

Die Maut wurde in diesem Jahr schon kurz nach Rochemolles eingezogen, also nicht erst nach dem Rifiugio

In der zweitletzten Kurve vor dem Ziel standen 3 4x4-Fahrzeuge, die nicht weiterkamen. Also hiess es umdrehen..

Aber schön war es trotzdem :):):)

Markus

Somm040824.jpgsomm2040824.jpgSomm2040824jpg.jpg
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.802
Danke
7.059
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Die Maut wurde in diesem Jahr schon kurz nach Rochemolles eingezogen, also nicht erst nach dem Rifiugio[…]
Das war schon im letzten Jahr so… der Schrannkenwärter hatte wohl zu viel Sonnenbrand und steht jetzt im Schatten… ;)
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
352
Danke
1.378
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Parpaillon ist zu wegen Einsturz, war vor paar Wochen dort. Offizielle Info dazu hier: Info Route 05
Danke noch für den Link, kannte ich noch nicht, gute Seite mit Infos, auch weil man in alle anderen Regionen über die Karte kommt.

Am 4. August dieses Jahr war ich für 3 Tage bei Bruno in Bardonecchia.
Der Sommeiller war nur schwierig zu befahren, weil die Unwetter eine Menge kohlkopfgrosse Steine auf die Piste spülte, durchsetzt mit grossen Brocken. Die Kurven waren noch mehr ausgewaschen als im Jahr zuvor.

Die Maut wurde in diesem Jahr schon kurz nach Rochemolles eingezogen, also nicht erst nach dem Rifiugio

In der zweitletzten Kurve vor dem Ziel standen 3 4x4-Fahrzeuge, die nicht weiterkamen. Also hiess es umdrehen..

Aber schön war es trotzdem :):):)

Markus

Anhang anzeigen 141877Anhang anzeigen 141878Anhang anzeigen 141879
🤷‍♂️ hoffentlich sperren sie es nicht ganz die nächste Zeit, vielleicht räumt ja auch noch irgendwer ein bisschen was weg. Eigentlich wollte ich meine 78 jährige Mama da hoch fahren lassen, ist ja eigentlich ne entspannte Auffahrt unter normalen Bedingungen. Mittwoch Nacht gehts los. 2 Tage bis zum Mittelmeer durchbrettern und dann ganz entspannt kreuz und quer zurück. Ich peile so ab dem 14. September die Region Bardonecchia an (Max?! 😉) Ich hoffe auch noch auf gutes Wetter die nächsten 3-4 Wochen. Mal sehen was bei rauskommt, sonst muss ich für Mama noch irgendwo ne Wellness Oase finden.
 
Newton's First Law

Newton's First Law

Member
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
212
Danke
569
Standort
Bregenz
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 4xe 2,0 GME Aut. 2021
Vom 12.-15.09 bin ich auch in der Gegend ;-)
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
352
Danke
1.378
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Vom 12.-15.09 bin ich auch in der Gegend ;-)
Falls interesse besteht und du am 15.09. nicht schon auf dem Heimweg bist. Ich hatte für den Tag (soweit das Wetter mitspielt) den Sommeiller auf dem Zettel. Das Käffchen am Rifugio Scarfiotti geht auf mich ;). 11.00 Uhr würde ich anpeilen. Vor dem 14.09. abends schaffen wir es leider nicht in die Region.
 
Newton's First Law

Newton's First Law

Member
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
212
Danke
569
Standort
Bregenz
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 4xe 2,0 GME Aut. 2021
Yep, passt gut. Passt auch zu meinem Plan.
Bin vom 13-15.09 in der Gegend um Susa. Dann treffen wir uns um 11:00 beim Rifugio ;)
 

holzauge47

Member
Mitglied seit
05.07.2018
Beiträge
27
Danke
10
Standort
Ba-Wü
Hallo,
fahre am 17.09. ins Susatal.
Frage an die Experten:
schwarzes Mopar Softtop drauflassen wegen dem Staub? Oder zurück aufs Hardtop?
Grüße Manfred
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
600
Danke
726
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Hallo Manfred
Ich rate Dir zum Hardtop.
Ist einfacher zu reinigen und erst noch leiser.
Offen fahren wirst Du jetzt kaum noch (oder ich unterschätze Dich gewaltig :beerchug:)
Gruss Markus
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
774
Danke
1.063
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo Manfred,

da muss ich unserem erfahrenen @homerjaguar ausnahmsweise widersprechen: Ich war in den letzten Jahren dreimal Mitte September mit Softtop in den Westalpen - entweder regnet es (so wie letztes Jahr…), dann hast Du mit Staub kein Problem, oder es ist zwar vielleicht herbstlich kühl, aber sonnig (wie in den beiden Jahren davor), dann setz‘ ich mir eine Mütze auf und das Verdeck wird geöffnet (jedenfalls teilweise, d.h. nur oben umgeklappt, Seiten- und Heckscheibe bleiben stehen). Ich fand’s super! Gegen den Staub hilft dann später ein Dampfstrahler oder der Fahrtwind auf der Rückfahrt… ;)

Um aber gaaanz ehrlich zu sein, möchte ich nicht verschweigen, das mit dem Softtop (selbst wenn’s geschlossen bleibt) wohl mehr Staub im Jeep landet als mit Hardtop. Ich würd‘s trotzdem nicht missen wollen…

Viele Grüße aus dem Rheinland und viel Spaß im Susatal

Micha
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.802
Danke
7.059
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

ich schließe mich Micha an... für die Westalpen ist das Softtop vom JL(U) bestens geeignet um bei entsprechendem Wetter ein paar Sonnenstrahlen einzufangen und sich frischen Wind um die Nase wehen zu lassen. Natürlich musst du bei dichtem Bewuchs ein bisschen aufpassen, da die Folienscheiben am Softtop empfindlicher sind als die Glasscheiben des Hardtops - da die meisten interessanten Strecken aber oberhalb der Baumgrenze liegen, ist das in den Westalpen kein Problem wenn man "mit offenen Augen" fährt... im bosnischen Unterholz sieht das anders aus - da käme mein Softtop wohl nur noch in Fetzen nach hause... :jester:

Es gibt ja 2 verschiedene Softtops für den JL(U) - normal (Kunststoff) oder Premium (Verdeckstoff), beide lassen sich prima mit dem Dampfstrahler reinigen wenn man etwas Vorsicht walten lässt. Das Stoffverdeck ist zudem dankbar für eine Imprägnierung bevor du es ins Winterlager schickst...

Viel Spass in den Westalpen...

Gruß
Todi
 

holzauge47

Member
Mitglied seit
05.07.2018
Beiträge
27
Danke
10
Standort
Ba-Wü
Danke für die Tipps, ich habe auch recht wenig Zeit vor der Tour, und wenn´s nicht unbedingt nötig ist lass´ich´s drauf!
Der Jeep sieht damit noch besser aus!
Ich hatte gedacht später evtl. mit Druckluft vorzureinigen. Und generell: Ihr geht beim Softtop mit dem Hochdrucker dran (viiiel Abstand?)?
Grüße an alle Hilfsbereiten!
Manfred
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
352
Danke
1.378
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Yep, passt gut. Passt auch zu meinem Plan.
Bin vom 13-15.09 in der Gegend um Susa. Dann treffen wir uns um 11:00 beim Rifugio ;)
so machen wir das, geht alles seinen (un)geordneten Gang bis jetzt

Eine schöne Begegnung kurz kommentiert. Auf irgendeinem Pass, ich habe zwar fast alle Tracks hier unten im Kopf, nur Namen merke ich mir nie, klopft mir einer auf die Schulter und sagt, ich kenn dich doch aus dem Forum. @wranglerpit , vielen Dank für den netten längeren Plausch und viel Spass auf deiner weiteren Tour. Und ja er war erstaunt das die 78ig jährige tatsächlich dabei war :).

Wir haben bis jetzt jedes Regengebiet umschifft oder genutzt um einen Tag Strecke zu machen und das wird auch so bleiben habe ich beschlossen. Muttern macht alles mit, hat wenig zu meckern (mach mal en bisschen langsamer Jung, gleich fallen wir runter-ist doch gar kein Platz mehr, da kommen wir nie hoch-ist doch viel zu steil, die Kurve ist zu eng, die Steine sind zu gross usw.). Meine einzige Antwort ist dann immer - gug aus'm Fenster geniess das Panorama - sterben müssen wir alle mal. Einzig und alleine recht gebe ich ihr wenn sie meckert das es Nachts doch schon ganz schön schattig ist in den Bergen und ich die Standheizung zu Hause gelassen habe, sind eben noch nicht meine Heiztemperaturen ;).

Ein paar Bilder's für's Forum.

Bild 10, spass ist wenn man's trotzdem macht, egal von welcher Site man hochfährt, ein Verbotsschild nach dem anderen. Ich habe mir alle dieser Zettelchen durchgelesen und übersetzt, auf jedem Stand was anderes, keines hat zueinander gepasst, ich war einfach durcheinander von der Informationsflut die nicht logisch erklärbar war.
 

Anhänge

Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
448
Danke
38
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
...
Bild 10, spass ist wenn man's trotzdem macht, egal von welcher Site man hochfährt, ein Verbotsschild nach dem anderen. Ich habe mir alle dieser Zettelchen durchgelesen und übersetzt, auf jedem Stand was anderes, keines hat zueinander gepasst, ich war einfach durcheinander von der Informationsflut die nicht logisch erklärbar war.
Frage zu Bild 10: Das ist auf der Maira-Stura?
An der Stelle bin ich auch ins Hadern gekommen... da blickt doch keiner durch. Schön wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.599
Danke
1.884
Standort
Kiel
Kenne das Schild auch und wir sind durchgefahren.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
352
Danke
1.378
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Ich kann nur schreiben wie es jetzt gerade mir gegangen ist, soll also kein Hinweis auf die Zukunft sein.

Das Schildermeer war auf der Maira Stura aus Richtung Demonte. Es steht genau am Colle Cologna. Auf der Gegenseite ist ein Fahrverbot ab P2 unterhalb vom Colle del Preit. Wenn sie Kontrollieren stehen sie am Agritourismo La Meja beim Käffchen, wartend auf die, die da kommen, egal aus welcher Richtung. Woher ich das jetzt weiss, man trifft wen der sich nicht rausreden konnte und nach ein bisschen verhandeln und wehleidigem schauen 380 Euros bezahlt hat. Man darf also hinterher nicht rumheulen wenn es jetzt nicht gutging, ich preise sowas bei mir von vornherein ein, denn ich bin ja selber schuld. Wir sind am Colle del Preit umgedreht, da es dort sehr eindeutig Stand aus Gründen von Umweltschutz, Wandern und Murmeltiere kreuzen den Weg (letzteres natürlich nicht). Wir sind dann zurück und in Marmora in Richtung Colle Fauniera abgebogen um dann von der anderen Seite zu schauen. Die Strecke ist asphaltiert, einspurig aber landschaftlich wunderschön zu fahren. Wahrscheinlich wäre ich dort nie langgekommen. Empfehlung meinerseits. Wir sind dann von dort auf die Maira Stura abgebogen und diese zu zweidritteln durchgefahren und wieder zurück (rein Streckentechnisch gab es keine Probleme) da wir danach zur LGKS wollten. Die Strecke von Demonte hoch zum Colle Fauniera war aber definitiv zur Zeit zu, da dort überall gebaut wird, es nützt auch kein Allrad was um drumrum zu kommen (quasi beim Versuch gescheitert). Die Jungs haben alle Baumaschinen auf und neben der Strasse abgestellt. Aus lauter Neugier war ich dann auf dem Rückweg in Dronero im Touristoffice. Dort wurden die Fahrverbote bestätigt und auch die Strafen. Die vielen unterschiedlichen Beschlüsse sind aus Uneinigkeiten der zwei beteiligten Gemeinden hervorgegangen. Zur Diskussion stehen im Moment zwei Dinge, ganz schliessen (also nicht nur am Wochenende wie bisher) oder ein Ticketsystem wie auf der LGKS etablieren. Der jetzige Beschluss basiert auf § schlagmichtot, dass der Bürgermeister auch das Recht hat in besonderen Situationen eine Ausnahmeregelung zu treffen die alle anderen Regeln ausser Kraft setzten. Nett wäre es gewesen alle anderen Zettel abzumachen da oben. Die Vaira Stura hingegen sind sie schon einheitlich weiter. Im Moment immer noch Vollsperrung. Es wird dran gearbeitet und wohl jetzt definitiv 2025 mit Maut wie die LGKS freigegeben (nach allem was ich so gehört habe wird das auch auf der Maira Stura kommen, sie werden es nicht ganz schliessen, ist aber von mir Kaffeesatzleserei).

Das Mautsystem auf der LGKS ist aus meiner Sicht ein Scherzartikel. Die Tickets habe ich im Internet gebucht, vor Ort in einer Schlange gestanden um von allen die gebucht und nicht gebucht hatten - in einem Büchlein Analog Daten abzugleichen und Zettel auszustellen. Ein Tag standen 15 Motorradfahrer vor mir, das hat dann mal eben 30 min gedautert. Das Ampelsystem ist ein Lacher. Eine kleine oder auch grosse gesammelte Schlange zuckelt in 20min den einspurig befahrbaren Bereich hoch oder runter. Alle halbe Stunde gibts Rot (20min) und Grün (min). Wenn dabei noch jedem zweiten alle 20m einfällt anzuhalten und ein Foto zu machen passen die Zeiten nicht mehr um durchzukommen. Motorradfahrer halten sich nicht immer daran, also schaust du doch um jede Ecke vorsichtig ob Gegenverkehr ist. Wir sind zwei Tage da oben rumgekrochen. Einmal ne Rundtour, einmal hin und zurück gefahren. Mit Absicht auch ganz entspannt mal aus jeder Richtung dem treiben zugesehen. Es war nicht wirklich viel los jetzt Mitte September, ich frag mich wie das ist wenn Hochsaison ist. Letztendlich hat es doch die letzten gefühlten 100 Jahre auch ohne sowas gegangen.

Es ist so wie es ist, wir hatten traumhaftes Wetter und trotzdem unseren Spass.
 
Thema:

Westalpen - Bilder für Inspirationen

Westalpen - Bilder für Inspirationen - Ähnliche Themen

  • Gechillt durch die Westalpen

    Gechillt durch die Westalpen:
  • Chronik der "Jeep-Forum goes Westalpen 2023"-Tour

    Chronik der "Jeep-Forum goes Westalpen 2023"-Tour: Nachdem ich mich im Vorfeld nicht schnell genug geduckt habe, habe ich jetzt wieder den "dankbaren" Job des Tourchronisten an der Hacke...
  • Westalpen Planung nach Unwetter

    Westalpen Planung nach Unwetter: Ich möchte eigendlich morgen früh in die Alpen Fahre, das Auto ist schon Reise fertig weiß aber nicht wie es aktuell da jetzt aussieht zwegs der...
  • Erkundungstour (die Erste) zur Forumstour Westalpen 2023

    Erkundungstour (die Erste) zur Forumstour Westalpen 2023: Alle wußten es, aber niemand sprach darüber.:angel: Es war ein langer Winter in den Bergen und es lag Schnee, viel Schnee. Aber eigentlich...
  • Westalpen - Streckeninstandsetzung

    Westalpen - Streckeninstandsetzung: 🚫 Streckensperrungen in den West-Alpen Aufgrund des Gesetzes 10/1991 zum Erhalt der „Strade Bianche“ (nicht asphaltierte Schotterpisten) wurden...
  • Ähnliche Themen

    Oben