Kaufberatung Wrangler JK / JKU

Diskutiere Kaufberatung Wrangler JK / JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Aus optischen Gründen?
Eric666

Eric666

Member
Mitglied seit
04.02.2015
Beiträge
76
Danke
25
Aus optischen Gründen?
 
NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
94
Danke
113
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
Optik (vor allem Folierung), Laufleistung, Rädergrösse … Da könnten Folgekosten schlummern.

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

Jeep für € 52.800,-

Preis: € 52.800,-
Kilometerstand: 31.100 km
Erstzulassung: 09/2018

Okay, 4-Türer, aber m.E. hinsichtlich P/L der bessere Deal aufgrund wahrscheinlich geringerer „sunken cost“. Just my 5ct … und auch schwarz 😎
 
Eric666

Eric666

Member
Mitglied seit
04.02.2015
Beiträge
76
Danke
25
Äh … ja. Ist dann doch weder von der Form noch vom Preis das, was ich suche. Und 90.000km findest du viel? Folgekosten wegen der 35er?
Die Folierung würde ich wahrscheinlich entfernen, finde die Farbe drunter gut.
 
Eric666

Eric666

Member
Mitglied seit
04.02.2015
Beiträge
76
Danke
25
Bin ja auch nicht restlos begeistert, deshalb für jeden Input dankbar.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.571
Danke
1.865
Standort
Kiel
90 tkm bei einem Jeep mit grossen Rädern und regelmässig benutzter Winde ist das Risiko von Folgekosten hoch … u get what u pay for …
aber mir ist das eh wurscht…
Wo sind da denn große Räder oder regelmäßiger Einsatz der Seilwinde?
Was siehst du da?
 

Jan S

Neu hier
Mitglied seit
25.07.2024
Beiträge
13
Danke
2
Hallo zusammen! :)
Ich bin Jan und neu im Forum. Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Jeep zu zulegen.
Da ich relativ neu in der "Materie" Jeep bin, hoffe ich, dass ihr mir gute Ratschläge geben könnt. Ich würde mich riesig freuen.
Meine Wahl fällt immer wieder auf den Cherokee (2001-2008) und den Wrangler (3-Türer) bis 2012. Ich finde irgendwie, dass sie für mich persönlich "am besten" aussehen.
Könnt ihr die beiden Modelle empfehlen?
Bzw. welche Laufleistung ist noch in Ordnung? Und wie siehts mit dem tatsächlichen Verbrauch aus? (Ich weiss, dass es bei den Fahrzeugen nicht in erster Linie, um den Verbrauch geht, sondern um Fahrgefühl und Spass) - aber viele Leute raten mir von den Fahrzeugen ab(?!), deswegen möchte ich mich hier bei euch mal fachkundig erkundigen.

Ein habe ich gefunden, der mit interessiert.
Was sagt ihr bzgl. der Laufleistung, z.B. ...

Falls ich etwas Wichtiges vergessen habe, schreibt mir einfach! :)

Vielen Dank im Voraus!
LG
Jan
 

Anhänge

Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.232
Danke
831
Standort
Unna
Wrangler finde ich cooler, den Cherokee alltagstauglicher von der Karosserie und dem Innenraum her.

Dass Jeep anfällig ist kann ich aus meiner, allerdings eher geringen Erfahrung heraus nicht sagen. Den Wrangler habe ich nur gefahren, bis auf eine dezente Höherlegung nie was machen müssen.
Der WJ hat seit 2015 nur einigen Kleinkram verursacht, mal ne Koppelstange, mal eine Manschette, das Gröbste waren die Bremsscheiben und die Sättel, konnte ich alles in Heimarbeit erledigen.
Hätte ich einen anständigen "kleinen" Cherokee gefunden, würde ich den gekauft haben.

Den Verbrauch empfinde ich als lästig, als störend eher die Größe des Autos, eine Nummer kleiner wäre für mich auch OK.
Ansonsten bin ich mit Jeep sehr zufrieden.

Willy
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
285
Danke
60
Standort
Nellenburg
Hallo Jan,
Ich habe seit 10 Jahren einen Cherokee KJ von 2005, aber mit Dieselmotor.
Der verbraucht im Stadt- und Kurzstrechenverkehr regelmäßig 12,5 Liter. Der Benziner müsste da wohl mehr schlucken.....
Meiner hat nachweislich als Zweitwagen erst 125000 km gelaufen und das richten zum TÜV hat meine Werkstatt abgelehnt. Begründung: Teile suchen, Bleche anfertigen und Schweißarbeiten kämen auf ca. 4000 €.
Soviel hatte ich vor 2 Jahren schon reingesteckt mit Zahnriemenwechsel und anderen notwendigen Sachen.
Ich habe ihn doch noch in andere Hände gegeben, die die notwendigen Arbeiten für 2000 € mit frischem TÜV ausgeführt haben.
Ich liebe den Wagen mit dem bulligen Motor und aus praktischen Gründen.
Aber billig oder günstig ist der Unterhalt nicht.
Die Empfehlung meiner Werkstatt lautete:
Kauf dir endlich ein anständiges Auto.

Dir rate ich: kauf was jüngeres
 

Jan S

Neu hier
Mitglied seit
25.07.2024
Beiträge
13
Danke
2
Guten Abend Willy,
vielen Dank für deine nette Nachricht!
Das hilft schon etwas ... , da ich natürlich eher auf Straßen als im Gelände unterwegs bin.
Der Verbrauch wird ja natürlich überall unterschiedlich angegeben, ich hoffe, dass es nicht über 12/13L hinausgeht, aber liegt ja natürlich an der Fahrweise.
Aber viele Dank nochmal. :)
LG
Jan
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
738
Danke
919
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Ich bin ja eher so der Wrangler Fan.

Wobei ich den "alten" XJ auch wirklich klasse finde.

Persönlich würde ich wohl als Funcar einen Xj oder TJ mit 4.0er Motor kaufen, ist halt einfach super cool vom Sound und auch der Leistungsentfaltung her. Aber saufen halt übertrieben viel.

Am vernünftigsten wäre wohl ein kurzer Wrangler mit 3,6er. Schwer zu kriegen aber wahrscheinlich für die nächsten Jahre ohne Wertverlust.
Und relativ sparsam.

Oder einen Gladiator, die werden einem ja zur Zeit noch hinterher geworfen ...
 

Jan S

Neu hier
Mitglied seit
25.07.2024
Beiträge
13
Danke
2
Hey Raubritter,
Dir auch vielen Dank für die ausführliche Nachricht! :)
Das, was du sagst, höre ich ständig, wenn man darüber spricht ... deswegen auch die Unendschlossenheit. Aber da ist etwas dran!
Das Doofe an der Sache ist, dass (meiner Meinung nach) die älteren Jeep äußerlich noch "Charakter" haben - so kann ichs glaube ich, am besten beschreiben. Die jüngeren gefallen mir eigentlich nicht mehr so (ausgenommen Wrangler), sodass ich immer wieder dahin zurückkomme. Aber wenn man das hört ... (was sehr hilfreich ist) , denkt man wieder anders.

Vielen Dank! :)
 

Jan S

Neu hier
Mitglied seit
25.07.2024
Beiträge
13
Danke
2
Hallo Stuntman Mike! :)
Danke!
Den kurzen Wrangler mit 3,6 habe ich mir auch angeguckt, das wäre natürlich, sofern man einen bekommt, auch gut. Aber was heisst sparsam? 12l? (Ich frage nur ,weil man überall etwas anders liest).

Im Prinzip soll er auch als 2. Wagen gefahren werden. Fahre einen Ford Mondeo tunier 2L Ecoboost aus 2018. Den würde ich nicht abgeben wollen.

LG
Jan
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
738
Danke
919
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Kommt drauf an wie der Einsatzzweck ist. Ich könnte mir vorstellen das man den 3.6er im gemischten Betrieb mit wenig Stadtverkehr locker unter 15 bewegen kann.
 

Jan S

Neu hier
Mitglied seit
25.07.2024
Beiträge
13
Danke
2
Naja, im Prinzip soll der für gemischte Fahrten dienen. Der Weg zur Arbeit- Stadtverkehr/Kurzstrecke , aber auch natürlich Wege vom Ruhrgebiet ins Sauerland (50Km pro Strecke). Und da wäre natürlich ein Benziner geeigneter.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
738
Danke
919
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Da wird knapp 15 wohl passen.
 

Jan S

Neu hier
Mitglied seit
25.07.2024
Beiträge
13
Danke
2
Wahrscheinlich!
Da denke ich, dass der Cherokee vielleicht drunter bleibt?!
Aber wenn die Reparaturen losgehen, bezahlt man es da!
Vielen Dank auf jeden Fall!
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
738
Danke
919
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Kauf einen Wrangler und gut ist es.
Du wirst ihn lieben. Ging mir auf jeden Fall bis jetzt immer so.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.973
Danke
10.043
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moinmoin Jan,

wenn Verbrauch ein grundsätzliches Thema sein sollte , ist ein Jeep grundsätzlich das falsche Fahrzeug. ;)

Entweder man hat Spass an einem solchen Fahrzeug, egal wie viel Liter Kohlenwasserstoff verheizt werden oder eben nicht.

So einfach kann das Leben sein. :angel:

Und falls du nicht selber Schrauben kannst / und / oder willst :

Mache dir im Vorfeld Gedanken um eine kompetente Werke an deinem Wohnort.

Die Stellantis-Glaspaläste zählen leider nicht dazu.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaufberatung Wrangler JK / JKU

Kaufberatung Wrangler JK / JKU - Ähnliche Themen

  • Wrangler 4xe Kaufberatung

    Wrangler 4xe Kaufberatung: Guten Morgen ☀️ ich bin kurz davor mir ein Rubicon 4xe zu kaufen. Habe viel gelesen, Videos geschaut und natürlich im Autohaus Stunden verbracht...
  • Wrangler JKU Kaufberatung

    Wrangler JKU Kaufberatung: Servus Jeepler, ich liebäugel gerade meinen derzeitigen Wrangler JKU (weinrot) mit 160.000km aus 2008 ( Preis damals 18.000 Euro ) und meinen...
  • Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?

    Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines 2019er JLUs. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Momentan sind Jeep-Originalfelgen in 18" und...
  • Wrangler Kaufberatung

    Wrangler Kaufberatung: Moin Ich bin gestern das erste mal Wrangler gefahren. Und habe seit dem das viel genannte Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Heute will...
  • Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik

    Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik: Ich würde mich freuen wenn ihr mir nochmal helft bei der Suche eines YP. Fahrzeug soll bei mir als Sommer-Spaß-Auto mit Kindern dienen aber auch...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler 4xe Kaufberatung

      Wrangler 4xe Kaufberatung: Guten Morgen ☀️ ich bin kurz davor mir ein Rubicon 4xe zu kaufen. Habe viel gelesen, Videos geschaut und natürlich im Autohaus Stunden verbracht...
    • Wrangler JKU Kaufberatung

      Wrangler JKU Kaufberatung: Servus Jeepler, ich liebäugel gerade meinen derzeitigen Wrangler JKU (weinrot) mit 160.000km aus 2008 ( Preis damals 18.000 Euro ) und meinen...
    • Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?

      Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines 2019er JLUs. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Momentan sind Jeep-Originalfelgen in 18" und...
    • Wrangler Kaufberatung

      Wrangler Kaufberatung: Moin Ich bin gestern das erste mal Wrangler gefahren. Und habe seit dem das viel genannte Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Heute will...
    • Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik

      Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik: Ich würde mich freuen wenn ihr mir nochmal helft bei der Suche eines YP. Fahrzeug soll bei mir als Sommer-Spaß-Auto mit Kindern dienen aber auch...
    Oben