Kaufberatung Wrangler JK / JKU

Diskutiere Kaufberatung Wrangler JK / JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin. Wir schließen uns da Micha an. Eine andere Sache, du schreibst von Fahrgefühl und Spass. Da würde ich erstmal raten, fahr die doch mal...

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.128
Danke
4.070
Moin.

Wir schließen uns da Micha an.

Eine andere Sache, du schreibst von Fahrgefühl und Spass. Da würde ich erstmal raten, fahr die doch mal. Das definiert sicher jeder anders und der Wrangler ist scho anders.

Das beide Modelle gewisse Herausforderungen haben kann man eigentlich mit ein bisschen im Forum stöbern schnell sehen.
Ehrlich gesagt ist zum Beispiel 277k km und 2005 für 13k sicher einiges zu machen... und wenn was am Motor ist...
Du siehst sicher in den Portalen das die Wrangler ihre Preise halten im Vergleich... daher wird der Preis als sehr gut im Portal eingestuft.
Der 3.6 ist sehr bekannt, aber hat auch Problemchen die behoben werden wollen. Manche finden den auch zu lahm. Selber testen.

Ähnlich ist das beim Cherokee... einfach mal lesen und schauen ob du jemanden an der Hand hast der dir bei den komplexeren Sachen auch helfen kann, und du wirst dir im klaren sein müssen dass dein Buget sich nicht auf den Kaufpreis beschränken darf.
Finanziell macht keiner davon Sinn.
Wer Spaß am Wagen hat, und auch mit Reparaturen rechnet welche den Wert des Wagen übersteigen, besonders wenn man es nicht selber reparieren kann, für den ist das sicher was. Wenn der Verbrauch der Grund ist wieso sie dir abgeraten werden und du dir Gedanken machst ist es sicher nichts.
Generell denke ich ist den meisten richtigen Jeepern total egal was die Anderen einem raten oder von einem denken :)

Grüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.232
Danke
831
Standort
Unna
Noch kurz,

2017 haben wir für meine Frau einen Opel Mokka neu gekauft, das Ding kommt gut in Schwung, hat viele tolle Sachen* drin und kommt mit 7,5L im Stadtverkehr gut aus. Ich fahre damit nur im Notfall und wenn wir gemeinsam fahren, nehmen wir den alten Jeep
*Schätze mal dass ich 80% der Komfortausstattung gar nicht kenne und über die die, ich kenne, ärgere ich mich. meist.

Willy
 

ktm628

Neu hier
Mitglied seit
27.07.2024
Beiträge
6
Danke
7
Hallo, ich (also eigentlich meine Frau) interessiere mich für einen JK (kurz) als Dritt-/Spaßfahrzeug.

In Österreich ist die Auswahl an Gebrauchtmodellen nicht sonderlich groß, auch preislich ist hier aufgrund der NoVA sicherlich alles deutlich über dem deutschen Markt. Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Infos geben - durch die Suche und diverse Threads habe ich mich schon durchgekämpft.

Was wollen wir haben:
- ein Spaßauto für kurze Ausflüge am Wochenende. Also ein Eisdielenfahrzeug
- halbwegs brauchbarer Cabriomodus (also eher Softtop). Mir ist klar dass das trotzdem fummelig ist und nicht mit einem herkömmlichen Cabrio vergleichbar
- 1x im Jahr soll er die Strecke nach Rumänien schaffen (ist von mir aus nicht so weit - nur rund 650 km). Dort aber kein hartes Gelände, aber Waldwege, etc. Eventuell nehme ich ihn mit dem Wohnmobil auch am Anhänger mit
- Kurze Strecken (bis 30km) mit einem 1-Pferd Anhänger (max 2x/ Jahr). Deshalb brauche ich die ahk Auflastung auf 2t
- Der JK würde immer unter Dach stehen
- Einfache Wartungsarbeiten kann ich selbst (Bremsen, Unterbodenschutz, …), für alles weitere ist der Nachbar Mechaniker :) Trotzdem stehe ich nicht unbedingt auf Probleme - wenn er also so auch hält soll es mir recht sein

Ich habe hier zwei Modelle die mich interessieren:
2008er Sport 3,8 Benzin Aut
- Softtop
- scheint alles original zu sein, inkl. Reifen etc. noch keine Höherlegung
- ehemaliger US import, also die US Stoßstange, aber lt. Händler alles eingetragen
- lt. telefonischer Auskunft und Fotos wohl eher ein Garagenfahrzeug
- 90k km

2010er Rubicon 2,8D Aut
- Hardtop
- Stoßstange mit Winch
- 120k km
- sieht optisch schon „cooler“ aus

Details zu den Fahrzeugen habe ich mal beim Händler erfragt und werde sie wohl nächste Woche ansehen. Aber vorab: Was ist für meinen Einsatzzweck wohl die bessere/langlebigere Plattform?
Ich tendiere zum Benziner weil meine „blauäugige“ Meinung ist dass da wehniger Technik dran ist die kaputtgehen kann. Und der Zustand nach Garagenfahrzeug aussieht.

Wie groß ist der Unterschied bei der „Geländetauglichkeit“ zwischen Sport und Rubicon wirklich? In Rumänien soll er Waldwege, vielleicht auch mit groben Steinen schaffen, aber sicher keine Steine/Kanten >20cm. Keine Schlammorgien, keine Felskraxeleien.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.571
Danke
1.865
Standort
Kiel
Beim US Import nach Clean carfax fragen. Die Mehrheit der Fahrzeuge kommen als total loss mit salvage title via Baltikum nach Deutschland. Muss man halt wissen.

Ansonsten der Benziner ist als Eisdiele Fahrzeug vlt die bessere Wahl. Mir haben aber die 3.8 er und die 3.6er nicht gefallen.

Für Waltwege in Rumänien langt der Sport auch. Allerdings Waldwege Forstwege können in Rumänien tief und Muddi sein. Da kann die sperre von und hinten Gold wert sein. Aber es hört sich ja eher nach moderat an.
 

ktm628

Neu hier
Mitglied seit
27.07.2024
Beiträge
6
Danke
7
danke für die infos. das auto ist ursprünglich us import, aber bereits in Ö zugelassen, nova bezahlt etc. also da sollte kein risiko mehr sein.
nächste woche wird besichtigt, dann weiß ich mehr.
rumänien: ist eher als auto begleitfahrzeug für die (hard) enduro ausflüge gedacht. so dass die einen motorrad fahren, und man sich dann im nächsten tal bzw. auf einer alm mit dem begleitfahrzeug trifft um dort die kühlen getränke aus der kühlbox zu genießen. Kurz gesagt, meiner Frau ist das was ich mit meinem Sohn mit dem Motorrad fahre zu schwer / will nicht mehr Motorrad fahren - und stellt sich das eben per Auto vor.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.571
Danke
1.865
Standort
Kiel
Frag trotzdem nach der vin und wie lange der bereits da ist. Und carfax Info abfragen.
Die Autos sehen immer top aus, nachdem sie aufgedengelt sind.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.746
Danke
7.275
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
In Österreich ist die Auswahl an Gebrauchtmodellen nicht sonderlich groß, auch preislich ist hier aufgrund der NoVA sicherlich alles deutlich über dem deutschen Markt.
Beschränke Dich bei Deiner Suche doch nicht nur auf Österreich. :wacko:

Eigenimport ist mit etwas Planung nicht sonderlich schwer. Sind halt ein paar extra Schritte:
  • Überführung mit Kurzzeitkennzeichen oder Händlerkennzeichen (wenn es Dir nicht schon angeboten wird, die kannst nach der Überführung via Express zurückschicken)
  • Bei der Prüfhalle die Eintragung in die Genehmimungsdatenbank vornehmen
  • Mit den erhaltenen Papieren zum Finanzamt und die Nova zahlen
  • Zur Zulassungsstelle Deiner Versicherung und zulassen
Der größere Suchradius/der Blick über die Landesgrenze erhöht die Chance auf ein gutes Exemplar.
Wenn Du so zu einem rostärmeren und gepflegterem Fahrzeug kommst wars mittelfristig nichtmal aufwendiger und langfristig sogar günstiger. Erst recht wenn du nun aus Verzweiflung einen potentiellen Totalschaden kaufst.

Mehr Geld für was schlechteres ausgeben, nur weil die Nova schon bezahlt wurde und er um die Ecke steht? :dozingoff:

Schau Mal was hier im Forum angeboten wird:


https://www.jeep-forum.de/threads/wrangler-garantie-anniversary-ed-2-8-crd.145538/



https://www.jeep-forum.de/threads/jeep-wrangler-jk-2-8-d-unlimited-sahara-zu-verkaufen.145317/
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.571
Danke
1.865
Standort
Kiel
Er sucht einen JK und keinen JKU
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
505
Danke
683
Standort
Württemberg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Noch :beerchug:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.746
Danke
7.275
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Er sucht einen JK und keinen JKU
Die Beispiele aus dem Forum sollten eher veranschaulichen was außerhalb von AT für Fahrzeug in augenscheinlich sehr gutem angeboten werden.


Wenn das hier kein allgemeiner Kaufberatungs Thread ist, sonder hier nur dem Mitglied welches hier als letzes seine engere Auswahl beschreibt, weil er mangels Beiträge noch keine Links einfügen kann bei seiner expliziten Suche geholfen wird...
Dann war mein Beitrag wohl deplatziert. 🤷‍♂️

Edit: Und warum keinen JKU in exzellentem Zustand statt eines JK in akzeptablen Zustand? :)
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.571
Danke
1.865
Standort
Kiel
Weil der für seine Frau als Spaßmobil zur Eisdiele gedacht ist mit softtop.
Denke die haben sich da schon Gedanken gemacht....die könnten ja auch übern Unimog oder MAN nachdenken...
 
Eric666

Eric666

Member
Mitglied seit
04.02.2015
Beiträge
76
Danke
25
Schaue mir am Wochenende einen JKU an. 2018, 120.000 gelaufen, 2.8 CRD. Preislich könnte das passen, mal sehen, ob man sich einigt. Inspektionen wohl regelmäßig gemacht, aber nicht bei 100K den Zahnriemen, müsste ich nachholen lassen.
Am Unterboden wurde wohl nie was gemacht. :unhappy: Müsste ich also auch machen lassen. Wie ist denn eure Einschätzung zum Unterboden?
IMG_1652.jpeg
IMG_1653.jpeg
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
808
Danke
617
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Ich würde sagen der Unterboden ist für unbehandelt okay, muss du halt bei Zeiten mal ran. Aber achte mal lieber auf das Getriebe das scheint undicht zu sein.

Lg Ralf
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.571
Danke
1.865
Standort
Kiel
Der Zahnriemen ist bei 100 tkm auch noch nicht fällig.
 

ktm628

Neu hier
Mitglied seit
27.07.2024
Beiträge
6
Danke
7
ich habe mittlerweile zugeschlagen. Wurde der Benzin 3.8er (2008er Modell). Zustand ist, soweit ich das nach langem “Youtubestudium“ aller möglichen Schwachstellen beurteilen kann, recht gut.

Unterboden wurde regelmäßig gemacht. Eigentlich kein Rost zu finden (auch kein überpinselter). Auch nicht bei den Türscharnieren etc. Auspuff beim 3.8er passt, Kopfdichtung gut, kein tröpfchen Öl bei den Diffs, Getriebe, irgendwo. Alles korrekt eingetragen (ist ja auch so gut wie alles Serie). Frisches „Pickerl“, Dach ist gut, …
 

Anhänge

Eric666

Eric666

Member
Mitglied seit
04.02.2015
Beiträge
76
Danke
25
Ich würde sagen der Unterboden ist für unbehandelt okay, muss du halt bei Zeiten mal ran. Aber achte mal lieber auf das Getriebe das scheint undicht zu sein.

Lg Ralf
Ja, der Unterboden würde direkt nach dem Kauf gemacht werden. Außerdem würde er eh in die Werkstatt gehen, Getriebe- und Diff-Öle tauschen. Kreuzgelenk an der Antriebswelle vorn soll wohl auch fällig sein.
Meinst du eher Finger weg, wenn das Getriebe ölt? Werde mal schauen, wie er durchschaltet.

@Dreamland
Ich dachte, das wurde irgendwann von 200.000 auf 100.000 runtergesetzt?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.571
Danke
1.865
Standort
Kiel
Nicht das ich wüsste, beim 15er auf jeden Fall nicht. Aber nach so und so viel Jahren. Also in 1 bis 2 Jahren kannst Mal nachdenken.
Getriebe ist nicht wild. Meist kommt es vom Getriebe Zwischenstecker oder der Wanne.
Da beim Ölwechsel Getriebe, eh beides neu kommt ist das doch egal. Außerdem ist das ja nicht dolle.

Aber.....wenn du so fragst höre ich heraus dass du kein selbst Schrauber bist. Sowas kann alles ganz schön teuer werden.....
Vor allem musst du dir ne gute kleine schrauberbude suchen und keinen Jeep Glas Palast.
 
Eric666

Eric666

Member
Mitglied seit
04.02.2015
Beiträge
76
Danke
25
Ja, schraube in der Tat nicht selbst, ist auch schon in gewisser Weise mit eingepreist. Hat bei den XJ bzw. dem ZJ auch immer ganz gut geklappt.
Für den Wrangler würde ich mal was neues ausprobieren, nicht weit weg von mir und die Jungs machen nur Jeep. Aber kein Freundlicher.
 
Thema:

Kaufberatung Wrangler JK / JKU

Kaufberatung Wrangler JK / JKU - Ähnliche Themen

  • Wrangler 4xe Kaufberatung

    Wrangler 4xe Kaufberatung: Guten Morgen ☀️ ich bin kurz davor mir ein Rubicon 4xe zu kaufen. Habe viel gelesen, Videos geschaut und natürlich im Autohaus Stunden verbracht...
  • Wrangler JKU Kaufberatung

    Wrangler JKU Kaufberatung: Servus Jeepler, ich liebäugel gerade meinen derzeitigen Wrangler JKU (weinrot) mit 160.000km aus 2008 ( Preis damals 18.000 Euro ) und meinen...
  • Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?

    Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines 2019er JLUs. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Momentan sind Jeep-Originalfelgen in 18" und...
  • Wrangler Kaufberatung

    Wrangler Kaufberatung: Moin Ich bin gestern das erste mal Wrangler gefahren. Und habe seit dem das viel genannte Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Heute will...
  • Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik

    Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik: Ich würde mich freuen wenn ihr mir nochmal helft bei der Suche eines YP. Fahrzeug soll bei mir als Sommer-Spaß-Auto mit Kindern dienen aber auch...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler 4xe Kaufberatung

      Wrangler 4xe Kaufberatung: Guten Morgen ☀️ ich bin kurz davor mir ein Rubicon 4xe zu kaufen. Habe viel gelesen, Videos geschaut und natürlich im Autohaus Stunden verbracht...
    • Wrangler JKU Kaufberatung

      Wrangler JKU Kaufberatung: Servus Jeepler, ich liebäugel gerade meinen derzeitigen Wrangler JKU (weinrot) mit 160.000km aus 2008 ( Preis damals 18.000 Euro ) und meinen...
    • Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?

      Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines 2019er JLUs. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Momentan sind Jeep-Originalfelgen in 18" und...
    • Wrangler Kaufberatung

      Wrangler Kaufberatung: Moin Ich bin gestern das erste mal Wrangler gefahren. Und habe seit dem das viel genannte Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Heute will...
    • Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik

      Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik: Ich würde mich freuen wenn ihr mir nochmal helft bei der Suche eines YP. Fahrzeug soll bei mir als Sommer-Spaß-Auto mit Kindern dienen aber auch...
    Oben