Zündung setzt komplett aus

Diskutiere Zündung setzt komplett aus im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meinem Cherokee XJ, Baujahr 1988, 4,0 l Benziner. In letzter Zeit hat er immer wieder komplette...

Erwin60

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2024
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit meinem Cherokee XJ, Baujahr 1988, 4,0 l Benziner.
In letzter Zeit hat er immer wieder komplette Zündaussetzer, d.h. er geht während der Fahrt einfach aus, ohne Vorankündigung wie ruckeln oder sowas, springt aber nach ein bisschen orgeln auch wieder an, läuft dann manchmal problemlos weiter, manchmal geht er aber auch nach kurzer Zeit wieder aus.

Folgendes wurde deshalb schon getauscht: Benzinpumpe, Zündspule, Leerlaufregler, Drosselklappenregler, Lambdasonde, Kat

Jetzt habe ich festgestellt, dass er wenn er aus geht und ich den "Trans-Power-Comfort"-Schalter (siehe Foto) auf Power stelle und starte läuft er wieder einwandfrei, auch wenn ich den Schalter wierder zurück auf Comfort stelle - bis er dann eben wieder anfängt zu spinnen, das dauert unterschiedlich lange, oft kann ich dann wieder tagelang ohne Probleme fahren bis er wieder unvermittelt aus geht.

Hat jemand einen Tipp für mich woran das liegen könnte? Hatte schon jemand das selbe Problem? Kann das am Steuergerät liegen oder an dem "Trans-Power-Comfort"-Schalter direkt? Bin mit meiner Weisheit so langsam am Ende und wäre für eure Hilfe dankbar.

Grüße
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.034
Danke
2.574
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Von der Symptomatik her stirbt dein Kurbelwellensensor. Der Zusammenhang mit dem Schalter ist mir etwas......suspekt, der sollte eigentlich auf das TCM wirken, ausschließlich.
 

Erwin60

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2024
Beiträge
3
Danke
0
Hallo catmanjag,
Kurbelwellensensor wurde auch schon getauscht, hatte ich in meiner "Auflistung" vergessen, sorry.....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.433
Danke
5.133
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da gab es doch auch noch einen bröselnden Vorwiderstand...
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.266
Danke
2.773
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moinsen 👋
Wenn er ausgeht - kannst Du sagen was am Armaturen Brett passiert ?
Leuchten irgendwelche Lampen auf/ was sagt die Spannungsanzeige ?
Wie sehen die BatteriePole und MasseVerbindungen aus ?
 
Ollyjeep

Ollyjeep

Neu hier
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
13
Danke
3
Standort
Düsseldorf
Fahrzeug
Jeep Xj 4 l b j90
Jeep Cj 7 bj 84
Jeep Wrangler jk bj 08
Moin
Hast du den Fehler gefunden? Ich hab das gleiche Problem und bin am verzweifeln 😬
 

Erwin60

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2024
Beiträge
3
Danke
0
Sorry für die krankheitsbedingt verspätete Antwort.......

@joda im Amaturenbrett passier gar nix, es leuchten keine Lampen, er geht einfach aus, Batteriepole und Masse sind ok

@Ollyjeep Fehler hab ich noch nicht wirklich gefunden, ich hab jetzt noch das Zündmodul ausgetausch, momentan läuft er einigermaßen, hat aber immer noch immer wieder Aussetzer, nur eben nicht mehr ganz so häufig......
Ist das Problem bei dir "aus heiterem Himmel" aufgetaucht? Oder evtl. in Verbindung mit der AU/Werkstattbesuch?

Im nachhinein betrachtet war/ist das bei mir vielleicht der Auslöser, ich war in der Werkstatt zur AU da beim "normalen" TÜV die Abgaswerte nicht gepasst haben, die haben ihn dann eingestellt so dass AU passt, kurz darauf hat das ganze Dilemma angefangen.... ist jetzt nur reine Spekulation ob da irgend ein Zusammenhang besteht, drum würde mich interessieren wie das bei dir gelaufen ist
 
Ollyjeep

Ollyjeep

Neu hier
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
13
Danke
3
Standort
Düsseldorf
Fahrzeug
Jeep Xj 4 l b j90
Jeep Cj 7 bj 84
Jeep Wrangler jk bj 08
Bei mir ist es aus heiterem Himmel passiert natürlich mitten auf der Rhein Brücke 🤷‍♂️ durch tüv oder au ist es auf keinen fall 🤔 es ist auch egal ob er kalt oder warm ist … mein schrauber vermutet benzinpumpenrelais oder Ot Geber 🤔Relais sind gerade nirgends lieferbar….
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.060
Danke
10.250
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Meiner Meinung nach ganz eindeutig der CPS.

Und wenn man da einen neuen kauft, ist ganz es wichtig, da nicht irgendein Wald und -Wiesenteil zu erwerben.

Es gibt da ganz erhebliche Qualitätsunterschiede !

Zu bevorzugen ist dabei die Marke NTK - die stellen auch die für MOPAR her.

Grundsätzlich, und nicht nur in dem Fall, ist um die Marke CROWN ein grosser Bogen zu machen.

Teile finden sich bei RockAuto

Hätte sie gerne für Euch direkt verlinkt, aber ohne Fahrzeugdaten in Euren Signaturen ist das leider nicht möglich, bitte mal ergänzen. ;) ( Erwin60 & Ollyjeep )
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.034
Danke
2.574
Standort
16321 Bernau b.Berlin
ich hab jetzt noch das Zündmodul ausgetausch,

die haben ihn dann eingestellt so dass AU passt,
Was für ein Zündmodul?
Was das Einstellen angeht schließe ich mich @Clonecommandercody an, was soll da eingestellt worden sein? Allerdings kann ich mir schwer vorstellen daß die Werkstatt etwas versaut hat und dann die AU bestanden wurde.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.060
Danke
10.250
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sehr wahrscheinlich war die Zündspule gemeint... ;)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.917
Danke
6.978
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
:idea1: ... Jeep und seine Schrauber - eine Story für sich :angel:
  • Kurbelwellensensor - denkbar, aber ich bin dieses Mal dagegen.
  • Benzindruck - wäre interessant, um hier einen Fehler auszuschließen.
  • Zündverteiler - ich hoffe, seine Position passt.
  • der Knochen - beim Bj 88 ... hat dieses Mod.-Jahr diesen 'Knochenwiderstand' :unsure:
    War in Fahrtrichtung links, oder? .... es ist nicht wirklich mein Thema.
    Ich kenne diese Technikepisode nicht näher, aber vom 'Phänotyp' könnte es passen.
  • .... .
Aus der Ferne schwierig - jedenfalls wünsche ich das notwendige glückliche Händchen :coolman:
:wave:
Bodo
 
Ollyjeep

Ollyjeep

Neu hier
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
13
Danke
3
Standort
Düsseldorf
Fahrzeug
Jeep Xj 4 l b j90
Jeep Cj 7 bj 84
Jeep Wrangler jk bj 08
Ich hab nen Widerstand bestellt 😬 aber Bodo Xj meinste der Kleene kann dazu führen 🤔
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.917
Danke
6.978
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Ich hab nen Widerstand bestellt 😬 aber Bodo Xj meinste der Kleene kann dazu führen 🤔
... der 'Hundeknochen' :unsure:
Das ist eine ältere Technik, wie sie meine Cherokees nutzen.
Ich hatte mich noch nie damit beschäftigt.
Aber vom Hören-Sagen-Zuhören ... könnten die Symptome zutreffen.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.687
Danke
8.573
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
der Knochen - beim Bj 88 ... hat dieses Mod.-Jahr diesen 'Knochenwiderstand' :unsure:
War in Fahrtrichtung links, oder? .... es ist nicht wirklich mein Thema.
??? Hör ich zum ersten mal. Was ist das?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.060
Danke
10.250
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kein Grund zur Sorge für dich...gibt es beim Heizöler nicht.

Sondern nur bei den alten XJ 4.0 von 1987-1993.

Der Keramik-Vorwiderstand für die Benzinpumpe sitzt dabei vorne am Innenkotflügel in Fahrtrichtung links.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.687
Danke
8.573
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Kein Grund zur Sorge für dich...gibt es beim Heizöler nicht.

Sondern nur bei den alten XJ 4.0 von 1987-1993.

Der Keramik-Vorwiderstand für die Benzinpimpe sitzt dabei vorne am Innenkotflügel in Fahrtrichtung links.
War ausnahmsweise nicht in Panik.😮💨 Nur neugierig. kannte ich in diesem Zusammenhang nicht.
 
Thema:

Zündung setzt komplett aus

Zündung setzt komplett aus - Ähnliche Themen

  • Jeep Wagoneer / Zündung einstellen / AMC V8 mit DUI Distributor

    Jeep Wagoneer / Zündung einstellen / AMC V8 mit DUI Distributor: Hallo, mal eine Verständnisfrage. Bei meinem V8 AMC Motor meines Wagoneers habe ich einen DUI Distributor verbaut, der seine Dienste gut leistet...
  • Jeep J20 AMC V8 360 Probleme mit Zündung

    Jeep J20 AMC V8 360 Probleme mit Zündung: Hey Gemeinde ,habe da ein Problem mit meinem 360er V8 im J20 . Motor läuft unter Last nicht rund und hat keine richtige Leistung , mittlerweile...
  • Zündung vom 304 richtig einstellen

    Zündung vom 304 richtig einstellen: Hallo zusammen. Hat jemand eine Anleitung zum richtigen Einstellen der Zündung. Meiner wird immer zu heiß. Wird wohl daran liegen. Danke und...
  • Probleme Wegfahrsperre/Zündung/Entriegelung

    Probleme Wegfahrsperre/Zündung/Entriegelung: Hallo Liebe Jeep Gemeinde mein Name ist Philipp und komme aus dem schönen Burgenland (Österreich) Ich habe mir vor vor 2 Wochen einen Jeep Grand...
  • WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht

    WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht: Hi Zusammen, bin auf der Suche nach einem Tip bzw. der Frage ob das zuhause lösbar ist oder der Gute abgeschleppt werden muss. Mein WK 2 BJ 2016...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Wagoneer / Zündung einstellen / AMC V8 mit DUI Distributor

      Jeep Wagoneer / Zündung einstellen / AMC V8 mit DUI Distributor: Hallo, mal eine Verständnisfrage. Bei meinem V8 AMC Motor meines Wagoneers habe ich einen DUI Distributor verbaut, der seine Dienste gut leistet...
    • Jeep J20 AMC V8 360 Probleme mit Zündung

      Jeep J20 AMC V8 360 Probleme mit Zündung: Hey Gemeinde ,habe da ein Problem mit meinem 360er V8 im J20 . Motor läuft unter Last nicht rund und hat keine richtige Leistung , mittlerweile...
    • Zündung vom 304 richtig einstellen

      Zündung vom 304 richtig einstellen: Hallo zusammen. Hat jemand eine Anleitung zum richtigen Einstellen der Zündung. Meiner wird immer zu heiß. Wird wohl daran liegen. Danke und...
    • Probleme Wegfahrsperre/Zündung/Entriegelung

      Probleme Wegfahrsperre/Zündung/Entriegelung: Hallo Liebe Jeep Gemeinde mein Name ist Philipp und komme aus dem schönen Burgenland (Österreich) Ich habe mir vor vor 2 Wochen einen Jeep Grand...
    • WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht

      WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht: Hi Zusammen, bin auf der Suche nach einem Tip bzw. der Frage ob das zuhause lösbar ist oder der Gute abgeschleppt werden muss. Mein WK 2 BJ 2016...
    Oben