CRD Einspritzdüse undicht

Diskutiere CRD Einspritzdüse undicht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Ich habe nach Dieselgrüchen im Innenraum durch die Lüftung, eine undichte Stelle in der Diesel Rücklaufleitung gefunden. Nun...
Chris-Soulid

Chris-Soulid

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2024
Beiträge
62
Danke
16
Hallo zusammen,

Ich habe nach Dieselgrüchen im Innenraum durch die Lüftung, eine undichte Stelle in der Diesel Rücklaufleitung gefunden. Nun wollte ich die Rücklaufleitung wechseln und dabei ist mir aufgefallen, dass es nicht die Leitung selbst ist, sonder der Anschluß der Leitung an der Einspritzdüse. Nun ist meine Frage, ob man diesen "Nippel" auch einzeln tauschen kann? Oder muss die ganze Einspritzdüse gewechselt werden?

1000039058.jpg

Danke und Gruß
Chris
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
454
Danke
379
Es ist meist der Anschluß der Leitung der nur aufgedrückt ist undicht. Wenn der Anschluss an der Düse keine Beschädigung hat ist es der Anschluss an der Leitung. Wechseln kann man den das Teil nicht an der Düse.
 
Chris-Soulid

Chris-Soulid

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2024
Beiträge
62
Danke
16
Hi Det65 ,

Vielen Dank....das dachte ich auch erst. Aber als ich die Leitung runter gemacht habe, habe ich gemerk dass eben dieser eine Anschlussnippel bisschen wackelt. Alle anderem sind fest. Daher gehe ich davon aus, dass es daran liegt.
 
Chris-Soulid

Chris-Soulid

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2024
Beiträge
62
Danke
16
Ok.... den selben Anschluss habe ich bei meinem Vito, ist eben ein Bosch Injektor. Ich habe beim Injektor abdichten den Anschluss beschädigt.

Habe dann mit 2 Komponentenkleber geklebt und es hält. Der Druck ist ja nicht all zu hoch.
Hast du den injektor dazu ausgebaut, oder hast du das im eingebauten Zustand geklebt?
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
454
Danke
379
im eingebauten Zustand habe ich das gemacht, beim Vito guckt er gut raus. Erst mit Sekundenkleber und dann den 2 Komponentenkleber drüber.
 
Chris-Soulid

Chris-Soulid

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2024
Beiträge
62
Danke
16
Also ich habe das kleben versucht......ohne Erfolg. Dann wird es doch ein neuer Injektor. Wie ist das denn mit dem Anlernen. Muss man das machen bei Jeeps? Wenn ja, welches Tool benutzt ihr hierfür? Habe einen ELM327 OBD Dongle zur Verfügung.

Danke und Gruß
Chris
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
454
Danke
379
Hm komisch... hast du auch vorher vernünftig sauber gemacht und auch 2 Komponentenkleber genommen?? Viele Kleber kleben nicht alle Kunststoffarten. Ja der neue muss ins System eingegeben werden, J Scan sollte es gehen. Du kannst natürlich auch versuchen einen Injektor mit der gleichen Verifizierung zu bekommen.
 
Chris-Soulid

Chris-Soulid

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2024
Beiträge
62
Danke
16
Komischerweise springt der Wagen jetzt gar nicht mehr an. Der Anlasser orgelt, aber anspringen tut er nicht mehr nach dem Klebeversuch.
 
Zuletzt bearbeitet:

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.197
Danke
1.035
Standort
Traunstein
Die Injektoren müssen angelernt werden.

Wie man auf die Idee kommt Hochdruckkomponenten zu kleben bleibt mir schleierhaft.

Springt nicht an, Fehlerspeicher auslesen. Wenn dort nix drin ist ASD Relais prüfen.
 
Chris-Soulid

Chris-Soulid

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2024
Beiträge
62
Danke
16
Es wurde versucht am Anschluss der Rücklaufleitung etwas zu kitten. Dort liegt kein hoher Druck mehr an. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Habe jetzt aber mal eine neue Einspritzdüse bestellt.

ASD Relais habe ich noch nicht geprüft.
 
Chris-Soulid

Chris-Soulid

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2024
Beiträge
62
Danke
16
UPDATE: Auto springt an, aber spritzt Diesel genau am Anschluss zur Rücklaufleitung raus.
 
Jeep J8

Jeep J8

Händler
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
352
Danke
346
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Anlehnen mache ich mit dem wiTECH
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.197
Danke
1.035
Standort
Traunstein
So, Injektor gewechselt. Hat keine halbe Std gedauert das ganze. Alles passt und anlernen/anpassen war auch nicht nötig. Schnurr wie ein Kätzchen.

Danke an alle
Nur weil er läuft bedeutet das nicht das das Anlernen der Korrekturwerte nicht nötig ist. Das merkst du spätestens wenn ein Loch im Kolben ist. Daher wäre das dringend anzuraten.
 
Chris-Soulid

Chris-Soulid

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2024
Beiträge
62
Danke
16
Oh, das ist natürlich unschön. Ich habe eine general überholte Einspritzdüse gekauft. Dabei war auch ein Bosch Prüfptotokol. Welcher Wert ist hier wichtig? Und wo in Jscan nehme ich die Adaption vor?

Danke und Gruß
Chris
 
Chris-Soulid

Chris-Soulid

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2024
Beiträge
62
Danke
16
Hallo,

so, jetzt habe ich mir mal die Prüfnummer angesehen.

Die Prüfnummer auf dem ausgebauten Injektor = 8R1WBWG
Die Prüfnummer auf dem eingebauten Injektor. = 7RRO5AG

1000039553.jpg
1000039554.jpg

Auf dem Prüfbericht des neuen Injektors sieht man aber auch noch folgendes stehen:

Injector Encoding 7RRO5AG
Tes result Current Encoding 8N2X7AG

1000039557.jpg


Bin mir auch nicht sicher, ob es 7RR "OH" 5AG ist, oder 7RR "null" 5AG ist.

Wie und wo kann ich in JSCAN den Injektor neu eingeben?

Vielen Dank und Gruß
Chris
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.197
Danke
1.035
Standort
Traunstein
Kann dir nicht sagen ob es mit JScan geht. Ich nutze dafür MOPAR Witech. Im Zweifel einen Händler machen lassen und zwar a.s.a.p.
 
Chris-Soulid

Chris-Soulid

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2024
Beiträge
62
Danke
16
Hallo,

kleines Update. Das codieren/anlernen mit JSCAN hat funktioniert. Falls es jemanden interessiert kann ich auch eine kleine Anleitung zusammenstellen.

Ich hätte nur noch eine Frage zum korrekten Code. Wie schon oben beschrieben, stehen 2 Codes auf dem Prüfbericht. Welcher ist der richtige Code?

7RRO5AG (steht auf dem Injektor) oder 8N2X7AG (steht als Current Coding auf dem Prüfbericht)???

1000039557.jpg

Gruß
Chris
 
Thema:

CRD Einspritzdüse undicht

CRD Einspritzdüse undicht - Ähnliche Themen

  • Einspritzdüsen YJ 4,0

    Einspritzdüsen YJ 4,0: Hallo...kann es sein das meine Einspritzdüsen nicht mehr richtig arbeiten??? Ist mir nur aufgefallen weil ich meinen Fächerkrümmer wechseln muß...
  • keine Ansteuerung an Einspritzdüse Nr. 5 .

    keine Ansteuerung an Einspritzdüse Nr. 5 .: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem Motorsteuergerät bei meienm GC - Zj , Bj. 94 , 5.2 V8 Ich hatte die Batterie für 3-4 Tage...
  • Einspritzdüse 3.6 defekt

    Einspritzdüse 3.6 defekt: Hallo zusammen, ich bin gestern mit meinem JK 3.6 liegengeblieben inklusive Abschleppdienst. Nach einer kurzen Beschleunigung auf der Autobahn ist...
  • Einspritzdüse undicht? (WH 3.0 CRD)

    Einspritzdüse undicht? (WH 3.0 CRD): Es roch schon eine ganze Weile nach dem Losfahren im Innenraum nach Öl ... da aber am Motor was undicht war (rote Dichtung) dachte ich, dass bei...
  • Einspritzdüsen undicht

    Einspritzdüsen undicht: Hallo. Bei mir ...nein ich meine....bei meinem Cherokee Bj. 90 ist eine Einspritzdüse nass! Bevor ich jetzt anfange zu schrauben.... Einspritzrohr...
  • Ähnliche Themen

    • Einspritzdüsen YJ 4,0

      Einspritzdüsen YJ 4,0: Hallo...kann es sein das meine Einspritzdüsen nicht mehr richtig arbeiten??? Ist mir nur aufgefallen weil ich meinen Fächerkrümmer wechseln muß...
    • keine Ansteuerung an Einspritzdüse Nr. 5 .

      keine Ansteuerung an Einspritzdüse Nr. 5 .: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem Motorsteuergerät bei meienm GC - Zj , Bj. 94 , 5.2 V8 Ich hatte die Batterie für 3-4 Tage...
    • Einspritzdüse 3.6 defekt

      Einspritzdüse 3.6 defekt: Hallo zusammen, ich bin gestern mit meinem JK 3.6 liegengeblieben inklusive Abschleppdienst. Nach einer kurzen Beschleunigung auf der Autobahn ist...
    • Einspritzdüse undicht? (WH 3.0 CRD)

      Einspritzdüse undicht? (WH 3.0 CRD): Es roch schon eine ganze Weile nach dem Losfahren im Innenraum nach Öl ... da aber am Motor was undicht war (rote Dichtung) dachte ich, dass bei...
    • Einspritzdüsen undicht

      Einspritzdüsen undicht: Hallo. Bei mir ...nein ich meine....bei meinem Cherokee Bj. 90 ist eine Einspritzdüse nass! Bevor ich jetzt anfange zu schrauben.... Einspritzrohr...
    Oben