<<<Erfahrungsberichte Winter - Reifen>>>

Diskutiere <<<Erfahrungsberichte Winter - Reifen>>> im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Also, ist doch an sich ganz klar: Winterreifen heißt so, da er der Reifen für den Winter ist. Bei über 7 Grad schlägt ihn jeder Sommerreifen im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Also, ist doch an sich ganz klar: Winterreifen heißt so, da er der Reifen für den Winter ist. Bei über 7 Grad schlägt ihn jeder Sommerreifen im Brems - und Spurverhalten locker. Es ist schlichtweg sträflich, einen Winterreifen in der warmen Jahreszeit zu fahren. Das gilt sowohl für 4x4, als auch für PKWs. Die Bremswege sind riesig gegenüber dem Sommerreifen und auch länger, als beim normalen M&S.

Ein ernst zu nehmender Winterreifen hat auf jeden Fall das Schneeflockensymbol!

Nach 12 Jahren Winterreifen-Gebrauch verschiedener Fabrikate auf Toyota Landcruiser und 3x Wrangler ist meine persönliche Meinung: Nur Bridgestone, Michelin, Conti oder Good Year beim schweren 4x4 / SUV. Ich meine, dass hier nur das subjektive Fahrgefühl ausschlaggebend ist, in der Praxis also keine Vergleiche spürbar. Der Nokian Hakkapellitta war super auf Schnee, aber extrem labil auf glattem Untergrund ( wobei bei Eisglätte ohnehin kein Reifen etwas bringt, weder Sommer noch Winter ). Den Fulda habe ich sehr gern gefahren, bei richtigem Winterverhältnissen in Österreich bin ich mit den Fulda Winterreifen ins Schwitzen gekommen - wobei mir die Fulda 4x4 Tramp als Sommerreifen sehr gut gefielen.

Für den JK gibt es in angenehmer Größe 265/70R17 nur den NOKIAN - es ist kein anderer akzeptabler WR zu finden. Im Herbst soll NOKIAN einen neuen WR bringen - ich warte ab. Bei den 265/65ern sieht es dann schon besser aus.

Captain
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.655
Danke
4.246
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Moin

Habe mir letzten Herbst (nach einer Wintersaison Alljahresreifen -> weia, rutschige Sache) die Bridgestone DM-Z3 angeschafft.

Wohne auf 1000m und fahre täglich runter ins "Tal" zur Arbeit, Abends wieder rauf, die Strecke ist kein Zuckerschlecken (steil, kurvig, reduzierter Winterdienst), der DM-Z3 hat aber nie wirklich Schwächen gezeigt:
- Neuschnee: Hervorragend (lässt aber nach bei Tiefschnee 30/40cm+, er hat halt doch eher ein feinrippiges Profil)
- festgefahrene Schneedecke: Sensationell
- gefrorene Schneepiste: immer noch recht gut, obwohl da schon fast von blankem Eis die Rede ist
- blankes Eis / Glatteis: immer noch ok, soweit man da noch von Traktion reden kann... :rolleyes: bin jedenfalls diesen Winter nie abgeschmiert, im Gegensatz zum Vorjahr mit den Allwetterreifen)
- trockene Strasse (-15 bis +10 Grad): hält gut bis sehr gut
- nasse Strasse (bis + 8 Grad): hält, hatte bis anhin auch kein Problem mit Aquaplaning, auch nicht auf der Autobahn mit Spurrinnen
- Gelände: Naja, geht so. Bin neulich nur mit Geduld und 4Low den aufgeweichten Feldweg wieder raufgekommen (ok, ich hatte nen Anhänger mit)
- Abnutzung: Hab ihn jetzt 6 Monate drauf und werde ihn sicher nochmal eine Saison fahren. Im Flachland würde er vermutlich locker für eine 3. Saison reichen. Kilometerleistung: ca. 1500Km monatlich.

Nun wird's schnell wärmer, und da kommen die Schwächen, ist halt ein Winterreifen: Auf trockener Strasse hält er noch einigermassen, hab aber subjektiv das Gefühl dass die Kurvenhaltung halt nachlässt. Bei nasser Strasse über 10Grad geht er ab wie auf Schmierseife :p deswegen mach ich mich nun auf die Suche nach einem Sommerreifen mit Tauglichkeit für nasse Feldwege und schmierige Wiesen :)

Kommt mir wieder ins Haus. Meine subjektive Meinung :D

Gruss, Tim
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.655
Danke
4.246
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
axou: fast vergessen:
- fahre den DM-Z3 in 225/70/15
- die Leute hier oben fahren sonst fast alle mit Spikes 'rum

Nochma Gruss, Tim
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.859
Danke
6.873
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Winterreifen - Cooper

Entgegen der Empfehlung meines Reifenhändlers beschäftige ich mit Cooper-Reifen.
- Discoverer M+S
- Weathermaster ST2

:hmmm: ... irgendwie verstehe ich den Unterschied nicht so wirklich!
Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

Danke!
:wave:
Bodo
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
448
Danke
38
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hallo,

gibt es auch Erfahrungen mit dem Bridgestone Blizzak LM25 4x4 ?
Den Bridgestone DM-Z3 gibt es nicht in meiner Größe (235/70 16). Oder gibt es den überhaupt nicht mehr?

Hatte schon mal den Cooper Discoverer M+S: Im Schnee super, aber bei Nässe naja. Will mal nen anderen probieren.

Gruß
Tobias
 

Matze64

Neu hier
Mitglied seit
20.08.2008
Beiträge
19
Danke
0
Standort
München
Hallo,

habe mir heute den Dunlop Grandtrek St 8000 in 235/65 R17 gekauft.

Soll zumindest laut Internet einer der besten Ganzjahresreifen für Eis und Schnee sein.

siehe Url:

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?deta...=GAN&Achse=

Habe mich wegen Internetbericht gegen Goodyear Wrangler AW entschieden.

Werde demnächst über den Dunlop ein Feedback geben, sobald es hier in München mal geschneit hat.

Beste Grüße an Alle.

Mathias
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.859
Danke
6.873
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Michelin Latitude Alpin - 265/70/16

Ein Winterreifen, der auch ein bisschen abseits der Straße seine Leistung bringt.
Der Winter kommt erst, also kann ich nur über seine 'Schlecht-Wege-Eigenschaften' berichten.
Nasse, bodenlose Feld- und Waldwege hat er ohne irgendeinen Schwächeansatz gemeistert.
Ein AT-Reifen hätte dieses nicht besser können und der Hänger wurde einfach ignoriert.

:p
Bodo
 
Peterbenni

Peterbenni

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Visselhövede
Hallo
Ich habe mir dieses Jahr Yokohama Geolander Winterreifen geholt sind zwar ein wenig lauter haben aber guten Grip auf Schnee :p
kriegt man günstig bei www.reifentiefpreis.de bei 75 Euroner plus 3,50uronen Versand pro Reifen bei abnahme von 2Stück. :p

Peter
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Hallo!

Ich habe mir für diesen Winter bei ebay einen Satz Pirelli Ice & Snow auf den Original Jeep Stahlfelgen ersteigert.
Konnte sie im Schnee aber noch nicht testen, war noch keiner da. :p

Auf trockener und nasser Straße fahren sie sich ausgezeichnet. Vom Geräuschpegel könnten es Sommerreifen sein, man hört sie kaum.

Gruß
Volker
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Hab den Cooper Weathermaster 215/75 r15 auf meinem YJ gefahren.

Schnee u. Eis: Traumhaft, der beste den ich bis jetzt hatte
Nasse Fahrbahn: leichte Schwächen
Gelände, Matsch: überraschend gut

mfg matze
 

kasimir02

Member
Mitglied seit
02.12.2008
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Weimar
Hab mir dieses Jahr neue Pneus holen müssen, da ich mit den Alten nur noch 3mm hatte. Hab mir da die Cooper Discoverer geholt und bin bisher echt schwer begeistert. Optimales Verhalten bei Eis und Schnee. Einzig bei nässe ist er ein wenig mit vorsicht zu genießen, zumindest was die Seitenführungskräfte anbelangt.

Den Schlechtesten Reifen, der auch der Grund für meinen Totalschaden an meinem ersten Indianer war :smilewinkgrin: , ist GoodYear Wrangler M&S der letzte Sch*** :thefinger: . gerade mal drei jahre alt und bocke hart die Teile. Und das bei noch 6mm Restprofil.

Grüße...
 
Powerbrecher

Powerbrecher

Member
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
560
Danke
31
Standort
33605 Bielefeld
Habe seit letztem Jahr die Cooper Discovery M+S in der Größe 245/75 16 drauf
und muß sagen das das ein Top Reifen bei Schnee ist. auch bei Regen super zu fahren,
wie schnell der sich natürlich im Sommer runter Rubbelt wird sich dann zeigen
Durch das Grobe Profil hat er auch ne gute Traktion im Gelände,ist fast glei wie ein AT profil

Gruß Stefan
 

Unique

Neu hier
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
8
Danke
0
Hallo,

ich habe mir diesen Winter die Continental CrossContact Winter in 245/75R16 gekauft.
Die Räder habe ich auf meine 8J16 Rubiconfelgen aufgezogen.
Sie laufen auf der nassen und trockenen Straße sehr ruhig und geschmeidig ab. ++
Im lockeren Schnee und auf festgefahrenem Schnee ist die Traktion gut, ++
auf vereistem Schnee befriedigend. +
Im Gelände schmiert er ruck zuck zu. --
Also Gelände weiträumig umfahren. --
Da ich sie jetzt erst ca. 3000km gefahren habe fehlen mir Erfahrungswerte zum Verschleiss.
Momentan sehen sie noch neuwertig aus.
Ich würde sagen ich kann diesen Reifen für den reinen Straßenbetrieb weiterempfehlen.
Mit diesen Reifen fährt sich mein Tj fast wie ein PKW.


Grüße

Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

<<<Erfahrungsberichte Winter - Reifen>>>

<<<Erfahrungsberichte Winter - Reifen>>> - Ähnliche Themen

  • Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht

    Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht: Hi Leute, ich habe heute meine Differential Öle gewechselt. Dies bei meinem 2018er Overland Diesel. Hinten habe ich das ELSD. Ich habe mich an...
  • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

    Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
  • Mikro Erfahrungsbericht Summit 5.7

    Mikro Erfahrungsbericht Summit 5.7: Grüsst euch, Unser erster Grand Cherokee, 5.7 Hemi summit US model. Es wird viel über den Preis gesprochen, klar teuer, aber nicht mal der...
  • Radio Guide / Erfahrungsbericht Radionachrüstung

    Radio Guide / Erfahrungsbericht Radionachrüstung: Nachdem ich mich einige Zeit mit der Nachrüstung eines Radios in meinem Commander beschäftigt und auch viel hier im Forum gelesen habe, wollte ich...
  • JKUR 3.6 Automatik mit 4.56 Achsübersetzung und 285/75R17 - Erfahrungsbericht

    JKUR 3.6 Automatik mit 4.56 Achsübersetzung und 285/75R17 - Erfahrungsbericht: Hey Folks, vor ein paar Monaten habe ich meine Achsübersetzung auf 4.56 ändern lassen und möchte jetzt ein paar persönliche Eindrücke und...
  • Ähnliche Themen

    Oben