<<<Erfahrungsberichte Winter - Reifen>>>

Diskutiere <<<Erfahrungsberichte Winter - Reifen>>> im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hab den Yokohama Geolandar I/T+ drauf. Hat super :rolleyes: gripp auf Schnee. :rolleyes:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaiman888

Member
Mitglied seit
30.04.2007
Beiträge
24
Danke
1
Standort
Süd-West
Hab den Yokohama Geolandar I/T+ drauf. Hat super :rolleyes: gripp auf Schnee. :rolleyes:
 
Badman

Badman

Member
Mitglied seit
14.06.2007
Beiträge
204
Danke
0
Standort
8712 Stäfa (Schweiz)
Dann will ich doch auch noch!
Meine jährlich Kilometerleistung geht an die 110'000 insgesamt :wave:
Ich fahre im Winter nur Cooper's Reifen. Es kommt mir schon gar nichts anderes ins Haus. Meine Meinung :wub: B)

Ob Nässe oder Schnee.............nichts kann mich aufhalten. Prisleistung stimmt auch :rolleyes: :shocked:




Grüsse aus der Schweiz
 

cooldragon

Neu hier
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Ö-Alpen
nun heisse ich mich selbst im Forum willkommen :)

Seit ein paar Wochen bin ich auch Libby-Fahrer und es stand auch mal die Frage nach den Winterreifen an. Die Sommerfelgen (18"er Startech) haben Pirellis Scorpion I+S drauf, die nur noch für den Sommer taugen.

Auf den Serienfelgen habe ich noch die Wranger S4 drauf... und die kommen mir sofort wieder runter. M+S ist zwar drauf, sind aber lamellenfrei und bei uns in den Ö-Alpen wirklich unbrauchbar... Rutschpartien mit dem 2 Tonner sind nichts für mich.

Ich werde wohl wieder den Cooper anschaffen. Wieder weil ich es beim kurzen Galloper als Ganzjahresreifen benutzt hatte und nach fast 45,000 km mehr als die Hälfte des Profils drauf war.
Im Schnee (davon gibt es bei uns genug) hat es mich nie hängen lassen (wörtlich): in der Früh fahre ich vor dem Pflug los... Eis bergauf hat ihn auf nicht angehalten, aber auf nasse Strassen war Vorsicht angesagt. Zwar hat es mich nie wirklich gedreht, aber mehrmals war es knapp (ohne AWD)

Trotzdem werde ich wieder zuschlagen... und gespannt sein, ob die bessere Traktion (und 45 mehr PS) des Libbys eine direkte Wirkung auf dem Reifen hat

cd
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
16
Noch mal kurz der Test aus der Allrad Bild zum Cooper:

Schee und Eis: Bester Winterreifen
Nässe: sehr schlecht (20!! Meter mehr Bremsweg, als der erstplatzierte)
Trockenheit: durchschnitt bis schlecht

Das spiegelt auch meine Erfahrungen wieder, die ich mit dem Cooper Discoverer auf meinen ZG gesammelt habe. Bei Nässe wirklich mit Vorsicht zu genießen.

Schlimmer sind da nur die Serienpneus auf meinem WH im Moment :) Schrecklich.
 

buchi81

Guest
Hi!

Ich fahre im Winter den Weathermaster St 2 von Cooper.

Dimension: 225/75 auf originaler Felge.

Habe ihn seit letztem Winter und bin damit im Schnee und auf schlammigem Terrain sehr zufrieden.

Lg

Buchi
 

derheider

Guest
Moin, der Indianer steht nun auf - Dunlop Grandtrek SJ6 -225/70 R15 - verhaelt sich auf kalten und nassen Strassen ausgezeichnet - auf den Schnee warten wir hier im Norden immer ein bischen laenger :rolleyes: - gruss juergen
 

RenegadeKJ

Banned
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
28
Danke
0
Also ich bin masslos enttäuscht von diesem Reifen. Habe die noch als Originalausrüstung auf meinem 3 Jahre alten KJ und kann diese Reifen auf keinen Fall weiterempfehlen!
Auf Schnee und Mehl einigermassen ok, sobald aber auch nur ein wenig Eis oder festgefahrener Schnee kommt, rutschen die wie verrückt und das Fahrzeug ist bergab, auf Nebenwegen kaum zu halten :wave:
Ich bin seit Jahren Conti auf anderen, verschiedenen Fahrzeugen gewöhnt (verwöhnt?) und werd die wohl auch hier aufziehen.
Es ist oberpeinlich, wenn ich einen Jeep stehen lassen muss, weil die Reifen es versauen ... die Ketten kamen leider nicht rechtzeitig vor der Abfahrt und hier gibts keine in der Größe B)
 

mruchatz

Member
Mitglied seit
18.12.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Pego, Spanien
also ich habe die winter von bf goodrich drauf. sind ok, aber lebensgefährlich!

die kombination von permanenten allrad und winterreifen stellt meiner meinung eine nicht zu unterschätzende gefahr da!!!
letztens bin ich in die stadt gefahren. die fahrt war völlig unauffällig. als ich aus dem wagen stieg, flog ich fast auf die schnautze, weil es soooo glatt war. :frust:
 

RenegadeKJ

Banned
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
28
Danke
0
kann das ein Admin mal bitte an die Erfahrungsberichte Winterreifen hängen? Habe es mobil erstellt und nicht gleich richtig posten können.
Sorry.
Danke.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hi, das Problem ist. es ist angeblich ein Allwetter ist und kein reiner Winterreifen.

Grüße
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hi, das Problem ist. es ist angeblich ein Allwetter ist und kein reiner Winterreifen.

Grüße

Der Goodyear Wrangler UltraGrip ist ein reinrassiger Winterreifen mit Spezial-Silicat-Gummimischung.
Den fahre ich seit Jahren auf dem besonders rutsch- und schleuderempfindlichen TJ zur vollsten Zufriedenheit.
Im Tiefschnee zeigt er leichte Schwächen und sein Nässeverhalten ist noch befriedigend.

Was wohl gemeint war kann kein Goodyear UG sein.
Dieser Reifen war nie als Originalbereifung auf einem Jeep!
Gemeint war sicher der Goodyear Wrangler HP All Weather; der ist ein Ganzjahresreifen!

Gruß
Hans
 

RenegadeKJ

Banned
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
28
Danke
0
Der Goodyear Wrangler UltraGrip ist ein reinrassiger Winterreifen mit Spezial-Silicat-Gummimischung.
Den fahre ich seit Jahren auf dem besonders rutsch- und schleuderempfindlichen TJ zur vollsten Zufriedenheit.
Im Tiefschnee zeigt er leichte Schwächen und sein Nässeverhalten ist noch befriedigend.
Was wohl gemeint war kann kein Goodyear UG sein.
Dieser Reifen war nie als Originalbereifung auf einem Jeep!
Gemeint war sicher der Goodyear Wrangler HP All Weather; der ist ein Ganzjahresreifen!

Gruß
Hans
Nein! Gemeint ist sehr wohl der Wrangler Ultra Grip. Steht ja so drauf :frust:
Ich habe ihn zu meinem KJ mit dazubekommen, da ihn der Vorbesitzer so dabei hatte. Ich ging von Originalausstattung aus. Ist aber auch egal ob der nachgekauft wurde oder nicht. Der Reifen ist Müll auf glattem, festen Schnee und Eis und Regen, sorry. Solche Rutschpartien hatte ich mit meinen Conti (wenn auch auf anderen Autos) und einmal Dunlop _nie_!
Ich darf vielleicht dazu sagen, dass ich damit ziemlich starke Steigungen/ Gefälle befahren bin, die in vielen Offroad Parks als schwer gelten (bis ca. 34°). Runter schieben da 2t sicherlich auch massiver. Aber trotzdem bin ich enttäuscht und werde umsteigen.
Ich hoffe die Conti sind in dieser Größe auch so gut wie ich sie bisher kenne.
??
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

also ich hab am Liby den Goodyear UG 235/70-16 drauf und der is echt super.

ABER ........

1) wenn der mal 3 bis 4 Jahre alt ist und
2) nur mehr 50% Profil hat und
3) extrem trocken im Sommer gelagert wurde (vielleicht in ner Garage die sich aufheizt), dann.....

Wird er hart, die Lamellen steif und er fährt sich echt scheiße.

Hatte das mit nem UG4 auf meinem Renault Scenic. Die Reifen waren ca 4 Jahre alt, 50% Profil und als ich damit in die Berge bin kam ich ned mehr zum Hotel auf hartem Schnee.
Hab mir dort neue UG5 aufziehen lassen und fuhr dann lässig dort rauf. Da hab ich das erste mal gemekrt was Alterung bei Reifen bewirkt.
 

RenegadeKJ

Banned
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
28
Danke
0
Hallo,

also ich hab am Liby den Goodyear UG 235/70-16 drauf und der is echt super.

ABER ........

1) wenn der mal 3 bis 4 Jahre alt ist und
2) nur mehr 50% Profil hat und
3) extrem trocken im Sommer gelagert wurde (vielleicht in ner Garage die sich aufheizt), dann.....

Wird er hart, die Lamellen steif und er fährt sich echt scheiße.

Hatte das mit nem UG4 auf meinem Renault Scenic. Die Reifen waren ca 4 Jahre alt, 50% Profil und als ich damit in die Berge bin kam ich ned mehr zum Hotel auf hartem Schnee.
Hab mir dort neue UG5 aufziehen lassen und fuhr dann lässig dort rauf. Da hab ich das erste mal gemekrt was Alterung bei Reifen bewirkt.
Na toll :frust:
Das Reifen im Alter härter werden ist ja bekannt. 3 Jahre ist aber zu kurz um derart stark abzufallen. Meine sind wohl auch mindestens 3 Jahre und damit Müll :devil:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Der UG war s.Zt. als er auf den Markt kam einer der besten Winterreifen für Geländewagen.
Heute liegt er nur noch im Mittelfeld, ist aber fast einer der teuersten Winterreifen. (siehe auch mein Posting Nr. 4).

Ihn aber als Müll zu bezeichnen, geht m.E. etwas zu weit.


Wenn ich vor dem nächsten Winter vor der Entscheidung stehe mir neue Winterreifen kaufen zu müssen, werden es sicher keine Goodyear Wrangler UltraGrip mehr sein.

Was ich nehmen soll weiß ich absolut noch nicht. Die Sieger der verschiedenen Winterreifen-Tests für SUV's haben alle die Größe 225/75 R 15 nicht im Sortiment. (Nokian, Pirelli, Michelin usw.).

Eines weiß ich aber gewiß: ein Cooper wird es nicht, weil der in allen Tests als einer der Schlechtesten abgeschnitten hat.

GRuß
Hans
 

RenegadeKJ

Banned
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
28
Danke
0
Auch Du wirst einen Reifen mit mindestens 50% Profil als Müll bezeichnen, wenn Du in einem über 60%igen Gefälle das Rutschen anfängst, links Felswand, rechts kleiner Graben, dann Bäume auf Abhang so 10-15m runter und der Weg selbst gerade etwas breiter als Deine 2t unter dem Hintern.
Nein, kein OffroadPark sondern reguläre Verbindungswege zwischen Dörfern etwas südöstlich von Deutschland ...
Oder auf normalem Asphalt, leicht angefroren, 40% runter auf Haarnadelkurve an derem äusseren Ende wieder entweder Felswand oder guter Abhang ist ...
Da wird Dir dann doch etwas mulmiger. Zumal es das eigene Auto ist bei solchen Erfahrungen.
Mit Conti hatte ich das bisher halt eben nicht!
Bergauf, durch den Schnee, ziehen die Reifen gut, da ist es aber auch nicht sehr schlimm wenn man nicht weiterkommt. Zumindest nicht für die Gesundheit ...
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Klar, wenn man entäuscht ist, ist erst eimal der Reifen schlecht. Wär bei mir auch so.
Bevor ich einen Reifen als Müll bezeichnen würde, würde ich auch erst einmal auf das Herstelldatum gucken.

Ein Reifen fährt sich aber auch nicht auf allen Autos gleich gut oder schlecht.

Thomas
 

RenegadeKJ

Banned
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
28
Danke
0
Klar, wenn man entäuscht ist, ist erst eimal der Reifen schlecht. Wär bei mir auch so.
Bevor ich einen Reifen als Müll bezeichnen würde, würde ich auch erst einmal auf das Herstelldatum gucken.

Ein Reifen fährt sich aber auch nicht auf allen Autos gleich gut oder schlecht.
Thomas
Grundsätzlich richtig.
Ich gehe aber bei einem 3 Jahre jungen Auto eher von maximal 4 Jahre alten Reifen aus und ich habe da nicht gleich auf die DOT geschaut, stimmt.
Na ja. Sie kommen runter und fertisch :frust:
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

wie RenegadeKJ schon erklärte ist ein Winterreifen der unter 50% oder grad 50% is kein Winterreifen mehr.

Ich versuchs zu erklären:

Nimm Dir einen einen Biegsamen Gegenstand, zB 30cm Linial aus Kunststoff :frust:, und biege den, er wird sich bis zu nem gewissen Grad leicht biegen lassen.

Jetzt brich das Linial in der Mitte durch und versuche die übriggebliebene Hälfte dann auch so locker und so weit zu verbiegen, wirst sehen das geht ned, eh klar und ......


genauso is mit den Lamellen bei Deinen Winerreifen. Wenn der Reifen mal die Hälfte oder sogar mehr runter is, werden die Lamellen immer steifer und somit der anfänglich sher gute Winterreifen seinem Namen ned mehr gerecht.

Zweits Problem ist, das in den Winterreifen ein höherer Anteil an Silica und anderen Weichmachern drinnen ist, so das der Winterreifen auch unter 0° bis ca -20° fast gleichwertig weich bleibt. Das ist einer der wichtigen Fakten damit die Lamellen einerseits Widerstandsfähig bleiben und Ihre Aufgabe erfüllen.
Im Gegensatz zu Sommerreifen ist aber der Winterreifen oft Salznassen Fahrbahnen ausgesetzt und das wochenlang.

Wer mal ein Motorbot besessen hat oder wer eines besitzt wird mir jetzt einfacher folgen können.

Wenn Du Dein Motorboot im Süßwasser betreibst kannst du üblich Leitungen und Wasserschläuche aus Gummo wie sie auch im PKW verwendet werden verbauen.

Wenn Du aber selbiges Boot ins Meer legst, hast damit Mords Probleme, weil alle Gummiteile alleine durch die Salzhaltige Luft innerhalb von 5 bis 10 Tagen BRETTELHART werden und SPRÖDE sowie BRÜCHIG.

Daher gabs früher spezielle Gummi die weit teurer waren (ca das 3fache) als selbige Leitungen im Binnenbereich gekostet haben. Heute geht man dazu über diese Leitungen aus Silicon zu fertigen, da diese dem Salzwasser ebenso wie der salzhaltigen Luft weit besser widerstehen.

Hab selber 2 Motorboote in der Adria liegen und weis von was ih red.

Nun aus Silikon kannst keine Reifen machen, also is der Kompromiss so ausgelegt das nach 3 bis 4 Jahren die Weichmacher inkl Silica ausgewaschen werden durch das Salzwasser auf den Strassen und da dann sowieso die Lamellen schon runter sind is das dann der Punkt wo der Reifen auf den Müll gehört, ned weil er insgesamt ah schlechter reifen ist, sondern weil er ausgelaugt is.

Denk mal nach, früher san ma hunderte Km auf Autobahnen auch auf Schneefahrbahnen gefahren, hats Dich ruasgehaut, warst selber schuld weilst ned "ANGEPASST" gefahren bist.

Heute wird auf Teufel komm raus Salz gestreut, weil wer nachweisen kann das Schnee auf der Fahrbahn war KLAGT gleich wieder und kriegt bei den depperten Richtern ah no Recht.

Daher sind heute die Winterreifen weit agressiver Belastet als no vor 15 Jahren.
 

Abe

Member
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Region Biel (CH)
Habe nun einige 100 Km mit dem Bridgestone DM-Z3 gefahren. Da der Winter dieses Jahr bei uns mau ist habe ich wenige, aber sehr gute Erfahrungen im Schnee gemacht. Der Grip auf Schnee ist wesentlich besser als mit den Cooper Discoverer M+S - diese waren aber auch schon 3 Jährig... Zum leichten Driften ist das aber nicht förderlich :blush: .

Auf trockener und Nasser Fahrbahn empfinde ich den DM-Z3 als schwammiger - mein Garagist (nicht Jeep) fand er könne kaum gerade aus fahren :wave: und wollte gleich Dämpfer und weis ich was alles tauschen. Ich habe damit aber keine Probs ;) . Ich würde den Reifen sofort wieder kaufen. Hat mich im Schnee wirklich beeindruckt.
Greets
Abe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

<<<Erfahrungsberichte Winter - Reifen>>>

<<<Erfahrungsberichte Winter - Reifen>>> - Ähnliche Themen

  • Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht

    Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht: Hi Leute, ich habe heute meine Differential Öle gewechselt. Dies bei meinem 2018er Overland Diesel. Hinten habe ich das ELSD. Ich habe mich an...
  • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

    Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
  • Mikro Erfahrungsbericht Summit 5.7

    Mikro Erfahrungsbericht Summit 5.7: Grüsst euch, Unser erster Grand Cherokee, 5.7 Hemi summit US model. Es wird viel über den Preis gesprochen, klar teuer, aber nicht mal der...
  • Radio Guide / Erfahrungsbericht Radionachrüstung

    Radio Guide / Erfahrungsbericht Radionachrüstung: Nachdem ich mich einige Zeit mit der Nachrüstung eines Radios in meinem Commander beschäftigt und auch viel hier im Forum gelesen habe, wollte ich...
  • JKUR 3.6 Automatik mit 4.56 Achsübersetzung und 285/75R17 - Erfahrungsbericht

    JKUR 3.6 Automatik mit 4.56 Achsübersetzung und 285/75R17 - Erfahrungsbericht: Hey Folks, vor ein paar Monaten habe ich meine Achsübersetzung auf 4.56 ändern lassen und möchte jetzt ein paar persönliche Eindrücke und...
  • Ähnliche Themen

    Oben