Führt ihr Ersatzsicherungen mit?

Diskutiere Führt ihr Ersatzsicherungen mit? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wie @Todi geschrieben hat, gib tes insgesamt 6 Ausführungen. Ich hanb dir hier noch was zum nachschauen: Blocksicherungen Kannst du nach Höhe x...
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
481
Danke
180
Wie @Todi geschrieben hat, gib tes insgesamt 6 Ausführungen. Ich hanb dir hier noch was zum nachschauen:

Blocksicherungen


Kannst du nach Höhe x Breite x Tiefe sortieren.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.830
Danke
7.128
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Ansonsten hatten mich noch die in den Angeboten angegebenen Abmessungen irritiert, schau nochmal in #14 auf dem ersten Foto. Da hat die Low-Variante die Maße 12 x 14.2 x 16 mm.

Ich habe an meiner Sicherung die Breite und Länge unten und oben gemessen: Breite 6.2 / 7.7 mm, Länge 9.8 / 10.7 mm, Höhe 15 mm
Da wirst du wohl schlicht und ergreifend JCase (LP) und MCase verwechselt haben… anbei noch die Datenblätter von beiden Typen… da kannst du auch den Unterschied Kopf- zu Fußmaß entnehmen wie er laut der Patentschrift sein sollte… geringe Abweichungen in der Massenproduktion sind aber durchaus üblich.

[…]Bei den A...-Sicherungen sind die Nuten auf der Innenseite, bei meinen Sicherungen sind sie auf der Außenseite.[…]
Ich gehe davon aus, dass diese Nuten gemeint sind…

IMG_1097.jpeg

Diese Nuten entstammen dem Produktionsprozess der Gehäuse im Spritzgussverfahren… an dieser Stelle sitzt ein „Dorn“ in der Form, der dafür sorgt dass sich im Inneren ein Vorsprung/eine Stufe bildet… in diesen Vorsprung/diese Stufe rastet während der Bestückung der äußeren Form der Kontaktschuh ein um einen festen Sitz zu gewährleisten (Abbildung beispielhaft)…

IMG_1098.jpeg

Beide Kontaktschuhe sind dann im Inneren mit dem „Schmelzdraht“ verbunden.

Wo diese Verriegelung sitzt (innen oder außen - bei anderen Steckertypen auch beidseitig möglich) ist für die Funktion nicht relevant, sondern eher ein produktionsspezifisches Merkmal - die Stecker müssen nur während der Produktion entsprechend „rechtsrum“ oder „linksrum“ eingesetzt werden damit die Verriegelung greift. Möglicherweise umgehen damit die Produzenten im Land der aufgehenden Sonne auch Patent- und Markenrechte (ein Schelm, wer Böses dabei denkt)… auf die Funktion hat die Position der Verriegelung aber keinen Einfluss.

Auch leichte Maßabweichungen bei Kopf oder Körper der Sicherungsgehäuse könnten ihren Ursprung in Patent- oder Markenrechten haben - nicht umsonst gibt es Original, hochpreisige (Hersteller, die Patentgebühren zahlen), und günstige Angebote… an den grundsätzlichen Sicherungstypen ändert das aber nichts.

Gruß
Todi
 

Anhänge

Thema:

Führt ihr Ersatzsicherungen mit?

Führt ihr Ersatzsicherungen mit? - Ähnliche Themen

  • Welcher Händler in D führt Bodenbleche?

    Welcher Händler in D führt Bodenbleche?: Tag!   Ich habe neulich einen MJ erworben, bei dem vermutlich* der Boden im Beifahrerfußraum durch ist (bekanntes Problem). Bevor Ich so 'ne...
  • Schlauch führt ins Leere ???

    Schlauch führt ins Leere ???: Hallo Zusammen,   habe schon wieder leichte Sorgen mit meinem Dicken. (KK mit 2.8 CRD aus 2008)   Ich habe gestern meine Glühlampe des...
  • WH BJ 08 Schlüssel defekt führt zu Totalausfall

    WH BJ 08 Schlüssel defekt führt zu Totalausfall: Hallo zusammen,   letzten Mittwoch bin ich ganz normal mit meinem GC WH BJ 08 heimgekommen, abgeschlossen, Reitklamotten angezogen und wieder...
  • Außenspiegel Fahrerseite führt eigenleben

    Außenspiegel Fahrerseite führt eigenleben: Hallo zusammen, der Außenspiegel auf der Fahrerseite führt sich komisch auf, jedes mal beim aufsperen, bewegt sich der Spiegel in irgend eine...
  • US-CONSUMER REPORTS: Wrangler Unlimited führt negativ Liste an...

    US-CONSUMER REPORTS: Wrangler Unlimited führt negativ Liste an...: Bitte nicht böse sein, wenn ich das hier poste, aber ich mußte ein wenig schmunzeln, als ich das gelesen habe, da ich ich mich mit dem Gedanken...
  • Ähnliche Themen

    • Welcher Händler in D führt Bodenbleche?

      Welcher Händler in D führt Bodenbleche?: Tag!   Ich habe neulich einen MJ erworben, bei dem vermutlich* der Boden im Beifahrerfußraum durch ist (bekanntes Problem). Bevor Ich so 'ne...
    • Schlauch führt ins Leere ???

      Schlauch führt ins Leere ???: Hallo Zusammen,   habe schon wieder leichte Sorgen mit meinem Dicken. (KK mit 2.8 CRD aus 2008)   Ich habe gestern meine Glühlampe des...
    • WH BJ 08 Schlüssel defekt führt zu Totalausfall

      WH BJ 08 Schlüssel defekt führt zu Totalausfall: Hallo zusammen,   letzten Mittwoch bin ich ganz normal mit meinem GC WH BJ 08 heimgekommen, abgeschlossen, Reitklamotten angezogen und wieder...
    • Außenspiegel Fahrerseite führt eigenleben

      Außenspiegel Fahrerseite führt eigenleben: Hallo zusammen, der Außenspiegel auf der Fahrerseite führt sich komisch auf, jedes mal beim aufsperen, bewegt sich der Spiegel in irgend eine...
    • US-CONSUMER REPORTS: Wrangler Unlimited führt negativ Liste an...

      US-CONSUMER REPORTS: Wrangler Unlimited führt negativ Liste an...: Bitte nicht böse sein, wenn ich das hier poste, aber ich mußte ein wenig schmunzeln, als ich das gelesen habe, da ich ich mich mit dem Gedanken...
    Oben