Habt Ihr was von der VARTA Pleite mitbekommen?

Diskutiere Habt Ihr was von der VARTA Pleite mitbekommen? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Tachschön..... Da schnüffelt man morgens mal die Schlagzeilen ab - und liest dann das Porsche steigt bei Varta ein – Banken müssen bluten die...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.250
Danke
2.751
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.065
Danke
830
Standort
Nähe Stuttgart
Wundert mich überhaupt nicht. Qualität war gestern.

Habe jetzt schon mehrere VARTA-Starterbatterien bereits nach 3 Jahren schon wieder zum Müll gebracht. Die waren in alten C-Klassen (W202 - keine Ruhestromfresser), in einer neueren C-Klasse und in meinem WJ verbaut. Fahrzeuge (außer WJ) die täglich unterwegs sind und trotzdem zwischendurch auch mal ans CTEk-Ladegerät kommen.

Knopfzellen für die Fahrzeugschlüssel sind das Einzigste was ich noch von VARTA kaufe. Ganz sicher aber keine Autobatterien mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
7.015
Danke
9.744
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wo immer es ging, habe ich Varta genommen. Ob im Auto oder zuhause in Geräten des alltäglichen gebrauchs. Wir sind auch gerade dabei Varta Batteriespeicher für PV-Analgen zu validieren. Tolle teile, tolles design...

Es ist momentan wirtschaftlich sehr schwierig. Überall. Und wenn es nicht am Absatz liegt, dann liegt es an den fehlenden (Fach) Kräften. Es will keiner mehr Arbeiten (Work/Life --> Life/Life-Balance) und Handwerklich sowieso nicht.
 
slurm_

slurm_

Member
Mitglied seit
04.01.2024
Beiträge
34
Danke
114
Standort
BW
Fahrzeug
GC- WK2, HEMI 5.7 Liter , Bj.: 2015, Ausstattung: Summit
Wundert mich überhaupt nicht. Qualität war gestern.

Habe jetzt schon mehrere VARTA-Starterbatterien bereits nach 3 Jahren schon wieder zum Müll gebracht. Die waren in alten ….
Bei mir ähnlich, bin gerade dabei die erst ein Jahr alte Varta Batterie vom E30 wiederzubeleben, nach ca. 4 Wochen tot…
( Lade etwa auch alle vier Wochen mit nem Ladegerät)
Früher bei Bosch Batterien ähnliche Erfahrungen gemacht daher auf Varta umgestiegen, ich hab auch seit etwa gut 10 Jahren das Gefühl das die Batterien nicht mehr lange halten, egal welche Marke. ( Dank Wartungsfrei)

Mein Spitzenreiter war aber ne Varta aus dem Jahre 2000 rum , die habe ich über zehn Jahre durchgebracht, war allerdings auch noch eine zum nachfüllen….
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.938
Danke
2.495
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich habe vor dem letzten Winter meine 8 Jahre alte Varta Silver Dynamic AGM 95Ah gegen eine neue des selben Typs ausgetauscht. Sie war zwar noch nicht kaputt und zum Starten reichte es immer noch, doch bei häufigem Betrieb der Standheizung ist es mir lieber, die Batterie ist neu.
Vor der Varta hatte ich eine Banner Batterie, die war nach 2 Jahren fix und fertig.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.250
Danke
2.751
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//
Und wenn es nicht am Absatz liegt, dann liegt es an den fehlenden (Fach) Kräften. Es will keiner mehr Arbeiten (Work/Life --> Life/Life-Balance) und Handwerklich sowieso nicht.
Ohne da jetzt eine diskussion vom Zaun brechen zu wollen....
*ICH* denke nicht, das wir ein Facharbeiter Mangel haben.
*ICH* denke wir haben ein Motivationsproblem...

...hab' da selbst ein paar Fälle im Bekanntenkreis, die keinen Sinn darin sehen zur Arbeit zu gehen. Einer davon ist Techniker im Maschinenbau - der sagt ganz klar, das es sich für die paar mehr Kohlen nicht lohnt jeden Morgen früh aufzustehen...

Sanktionen gibt es nicht mehr, und ganz ehrlich: 500 Eu im Monat rein zum Leben?
Wenn man dann rechent was ein normaler Arbeiter nach Abzug aller Kosten wie Miet und Miet Nebenkosten hat...

(Meine Friseurin sagt, das sie fast 200 Eu mehr im Monat hätte wenn sie zuhause bleibt - aber sie will für ihre Tochter ein gutes Beispiel sein.)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.836
Danke
6.806
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
VARTA ist nicht gleich VARTA ... die machen extrem viel Zeugs, an das Ihr nicht denkt.

Es sind ein paar Management-Fehler zusammen gekommen, die man teilweise im Nachhinein
so bezeichnet.
Vor einiger Zeit wurde VARTA noch gelobt wegen ihrer engen Partnerschaft zum Apfel-Konzern.
Das war ein strategischer Fehler, der einiges an Ressourcen gefressen hat.
Ähnlich war es bei der E-Mobilität ... man hat sich nach den Gedanken der Car-Industrie gerichtet
und nicht gemerkt, dass der Wind langsam aus einer anderen Richtung kommt und auffrischt.
Porsche hat sich scheinbar bewußt für VARTA entschieden, da sie um deren Kompetenz wissen.

Es ist nicht alles wirklich überraschend, denn bei VARTA war die letzte große Umstrukturierung 2022.
Da lief es schon nicht mehr rund ... .
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
466
Danke
163
Wenn ich richtig informiert bin, macht Varta eh nur noch Microbatterien, Batterien für E Autos und Stromspeicher füe Photovaltaik. Die Starterbatterien kommen doch von Clarius, und die Marinebatterien von Hawker beide mit Sitz Hannover, und beide ehemalige Varta Töchter

Die E-Autobatterien sollen denen das Genick gebrochen haben. Die haben ja dafür extra ein Werk gebaut, und da die Batterien voll recyclebar sind, auch eine Pilot Recycleanlage.

Kostet halt Geld, und wenn nix geht ...........

gruß Günther
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.635
Danke
1.578
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Nun verantwortlich für Pleiten von Unternehmen wollen wir doch jetzt nicht den jungen Menschen anlasten sondern eher der Leitung dieser Unternehmen, oder? ;)
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
1.204
Danke
1.204
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Ich denke schon das der Automatisierungsgrad, von Produktionsstandorten in DE, extrem hoch
war/ist, und dann ist die Arbeitsunlust/Work-Life-Balance eher untergeordnet.

Das Work-Life-Gedöns-Problem sehe ich eher bei den Fuzzies in dem mittleren Management,
die sind, ihrer Meinung nach, ja ständig und überhaupt total Überlastet.

Sicherlich spielte der Inso in die Karten das im E-Auto-Markt derzeit flaute herrscht,
und mit dem Energiespeicher steht und fällt so eine Karre nun mal (oder auch der Hersteller eines solchen).
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.250
Danke
2.751
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//
Sicherlich spielte der Inso in die Karten das im E-Auto-Markt derzeit flaute herrscht,
und mit dem Energiespeicher steht und fällt so eine Karre nun mal (oder auch der Hersteller eines solchen).
Ein klares JEIN ....
Wenn ich von mir aus zu dem einen Schießplatz fahre, sind das 204km.
Der Stand ist voll in der Wella la Pampa, da ist nix mit laden.
Solange es keine Kirmes Karre (zu bezahlbaren Preisen) gibt die das packt.... :giveup:
Kollege arbeitet etwas gehoben, und fährt zu Besprechungen in die Zentrale ein ganzes Stück - Verordnet mit e-mobility.
Schade nur, das er zwischendurch Pause machen muss weil der Akku alle ist.. :banghead:

Beim G7 Gipfel (22) hatte ich in der Garage mit dem ein oder anderen Chauffeuer gesprochen (da waren auch einige mit e-mobility) . Die Karren hatten 5 - 600 km Reichweite. Waren -hm- 'seriennah' bis auf den Akku. Es geht also...

Naja, und ich hab' 3x25A daheme. Selbst wenn ich mit den Füßen aufstampfe... der Draht in der Straße gibt nicht viel mehr her. Und umsonst ist der Strom ja nun auch nicht. Dazu kommt --- der Plan der Bundesnetzagentur das im schlimmsten Energiefall die Ladestationen (und Wärmepumpen) gedrosselt werden können ...
 
Gwaicai

Gwaicai

Member
Mitglied seit
06.02.2024
Beiträge
66
Danke
48
Na die große Sauerei ist, Varta pleite, Porsche steigt ein und man nimmt die ganze Bude von der Börse. Damit gehen alle Kleinanleger leer aus - das nenn ich mal kalte Enteignung 🥴
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
1.204
Danke
1.204
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Und mit dem Einzug in Porsche hat dann gleich VAG den Finger drauf!

@joda
Darum geht es schlussendlich doch aber nicht.
VARTA (und Andere) machen ja nicht das Fahrzeugdesign, und deren Akkus müssen nun mal zu
Fahrzeugdesign passen.
Wenn die Gurken nich allem dem Windkanal entspringen würden und die Akku-Hersteller ein
wenig mehr Freiheitsgrade hätten - ich könnte mir Vorstellen das man da mehr Kapazität rein bekäme.

Und VARTA (/Andere) können auch erst mal nur die Technik in die Zellen packen die
Marktreif ist - Neuentwicklungen, andere Materialien, neue Technologien, müssen sich erst in Laboren
und Feldversuchen bewähren.
So Entwicklungen brauchen viele Jahre.

Keiner hat Bock auf einer fahrenden Mine durch die Weltgeschichte zu gondeln.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.250
Danke
2.751
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//
VARTA (und Andere) machen ja nicht das Fahrzeugdesign, und deren Akkus müssen nun mal zu
Fahrzeugdesign passen.
Wenn die Gurken nich allem dem Windkanal entspringen würden und die Akku-Hersteller ein
wenig mehr Freiheitsgrade hätten - ich könnte mir Vorstellen das man da mehr Kapazität rein bekäme.
Better Place - Akkus Tauschen statt Laden

Wenn man sich da geeinigt hätte - wäre mehr Kapazität oder das laden zuhause gar nicht so wichtig.

Und VARTA (/Andere) können auch erst mal nur die Technik in die Zellen packen die
Marktreif ist - Neuentwicklungen, andere Materialien, neue Technologien, müssen sich erst in Laboren
und Feldversuchen bewähren.
//
Iss richtich, und dann hätte das eben an der Tanke getausche Akkupack eben mehr Reichweite.
Was bei dem Aufenthalt an der Tanke von ein paar minuten aber auch nicht soooo ins Gewicht gefallen wäre.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
1.204
Danke
1.204
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Tauschakku - nette Idee!
Hatte so viele schon, nur auf welchen Standard einigt man sich?
Dafür müsste man eine Linie finde, bei konkurierenden Herstellern ....

Und dann kommt so ein Möchtegern (z.B. Apple) daher, der will partout sein eigenes Süppchen Kochen,
und hat damit auch noch Erfolg - und schon ist das Ganze zum Scheitern verurteilt.

Netter Versuch, aber Danke, Nein Danke.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.938
Danke
2.495
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ja, die unterschiedlichen Standards verschiedener Hersteller würden einem erfolgreichen Tauschakkukonzept zuwider laufen. Ist so wie bei den Werkzeugakkus. Meine Makita Akkus passen auch nicht an Bosch Geräte.
(Ich weiss, es gibt Adapter, die taugen aber i.d.R. nichts!)
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
1.204
Danke
1.204
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Jeder Adapter ist eine zusätzliche Fehlerquelle!
Und wenn was passiert (Kurzschluss, Feuer, Fahrzeug Kernschrott),
will es keiner gewesen sein - und der Kunde ist der Gearschte (oder Verursacher, je nach dem).
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.631
Danke
795
Standort
Neuhausen
Der Tauschakku hat sich meines Wissens nach aufgrund der Unfallsicherheit nicht durchgesetzt, dessen Lage ist ja recht exponiert.
 
Schebi

Schebi

Member
Mitglied seit
21.01.2021
Beiträge
104
Danke
170
Standort
Murtal/Steiermark
Fahrzeug
Jeep TJ'06
VW T5'10
Da scheiterts nur am Willen der Industrie!
Für jede Gasflasche hat man einen genormten Anschluss, egal wer den Verbraucher dahinter baut.
So müsste es halt auch im Akku-Sektor sein.
Problem sehe ich da eher beim Gewicht und der Tauschbarkeit. Eine Art Schubladensystem wäre denkbar.
 
Thema:

Habt Ihr was von der VARTA Pleite mitbekommen?

Habt Ihr was von der VARTA Pleite mitbekommen? - Ähnliche Themen

  • Habt Ihr ein Referenzmaß, um eine Höherlegung zu bestimmen?

    Habt Ihr ein Referenzmaß, um eine Höherlegung zu bestimmen?: Guten morgen, habt Ihr ein Referenzmaß, um eine Höherlegung zu bestimmen? Meiner hat ab Werk eine Höherlegung um 1". Es kommt mir aber so vor...
  • Welche Nicknames habt Ihr Euren Jeeps gegeben...?

    Welche Nicknames habt Ihr Euren Jeeps gegeben...?: Wir nennen unseren Wrangler vielleicht etwas fantasielos aber treffend einfach nur den "Dicken". Haben Eure auch Nicknames und wie kommen die...
  • Renegade 1,0 120PS, welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Renegade 1,0 120PS, welche Erfahrungen habt ihr damit?: Nachdem ich 32 Jahre Diesel gefahren bin, habe ich mir 2020 einen Renegade 1.0 gekauft, sehr experimentell. Ich bin nicht auf das Autofahren...
  • Welche Felgen habt ihr mit 8,5 oder 9x20 (ggf. mit 275/55R20)?

    Welche Felgen habt ihr mit 8,5 oder 9x20 (ggf. mit 275/55R20)?: Hallo, ich bin auf der Suche nach 20Zoll Felgen für meinen JL (8,5 oder lieber 9x20) Am Besten mit ABE/ Teilegutachten für nen JL, oder die ihr...
  • Woher habt Ihr Eure passende 5. Reserveradfelge?

    Woher habt Ihr Eure passende 5. Reserveradfelge?: Hallo Forum, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken an meinem TJ mein aktuelles Reserverad, welches mit einer Jeep-Abdeckung...
  • Ähnliche Themen

    Oben