Gungstol
(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Der Diesel für sich genommen ist ziemlich robust. Ein Nutzfahrzeugmotor halt. Die Peripherie ist für den europäischen Markt etwas lieblos da reingeklatscht worden und kann Probleme machen.
Ich hab das damals nicht gewusst, bin beide Probe gefahren und habe mich bewusst für den Diesel entschieden. Subjektiv mehr Charakter und das treckermässige habe ich immer sehr gemocht. Der 3,6er war mir zu brav, fühlte sich (ebenfalls subjektiv) trotz der über 80PS mehr nicht kräftiger an und konnte mich auch klanglich nicht abholen. Daneben drehte der Motor immer irgendwie zu hoch. Das passte für mich nicht in den Wrangler. Ich kam aber auch vom Defender 110 und bin seit je her, abgesehen vom V8 in unserem anderen Kraxler, Dieselfan (und bin mit dem 2,0t in meinem aktuellen bis heute nicht warm geworden, obwohl der objektiv ganz manierlich läuft). Geschmackssache und zumindest bei mir alles eher emotionale Beweggründe. Nüchtern betrachtet mag der Benziner die bessere Wahl sein aus den Gründen, die du schon genannt hast.
Ich hab meinen JK an Freunde verkauft. Insgesamt ist er jetzt 8 Jahre alt, hat irgendwas um die 120.000 gelaufen und keinen Stress gemacht. Hier im Forum sind ein paar mit weit über 200.000 km unterwegs. Eine ständig kaputte Katastrophe ist der Diesel somit auch nicht.
Ich hab das damals nicht gewusst, bin beide Probe gefahren und habe mich bewusst für den Diesel entschieden. Subjektiv mehr Charakter und das treckermässige habe ich immer sehr gemocht. Der 3,6er war mir zu brav, fühlte sich (ebenfalls subjektiv) trotz der über 80PS mehr nicht kräftiger an und konnte mich auch klanglich nicht abholen. Daneben drehte der Motor immer irgendwie zu hoch. Das passte für mich nicht in den Wrangler. Ich kam aber auch vom Defender 110 und bin seit je her, abgesehen vom V8 in unserem anderen Kraxler, Dieselfan (und bin mit dem 2,0t in meinem aktuellen bis heute nicht warm geworden, obwohl der objektiv ganz manierlich läuft). Geschmackssache und zumindest bei mir alles eher emotionale Beweggründe. Nüchtern betrachtet mag der Benziner die bessere Wahl sein aus den Gründen, die du schon genannt hast.
Ich hab meinen JK an Freunde verkauft. Insgesamt ist er jetzt 8 Jahre alt, hat irgendwas um die 120.000 gelaufen und keinen Stress gemacht. Hier im Forum sind ein paar mit weit über 200.000 km unterwegs. Eine ständig kaputte Katastrophe ist der Diesel somit auch nicht.
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