Der 2.2 Diesel… das ist ja fast schlimmer als eine Diskussion um Öl oder Reifen…
Du kannst überall Pech haben… oder ebend auch nicht. Ich kenne aus dem privaten Umfeld Diesel, Benziner und Hybriden die wegen verschiedener Ursachen gestorben sind, aber auch viele die problemlos laufen…
Mein eigener wird sicher nicht geschont… aber gepflegt. Mit dem Wissen dass das Material auf Offroadtouren gefordert wird, wird der Ölwechseln auch mal vorgezogen, er wird konsequent warm und kalt gefahren… und das auch bei jedem Pipistopp auf der Autobahn - das Ergebnis gibt mir bislang recht…
Trotzdem habe ich die 3-jährige Anschlussgarantie abgeschlossen und bezahlt… einfach weil ich ihn noch lange fahren will und auch meine Schrauberfähigkeiten irgendwo an ihre Grenzen kommen… wenn die abläuft stehen vermutlich deutlich mehr als 200 Kilokilometer auf der Uhr… und erst dann werde ich ein Fazit ziehen Und über einen Nachfolger (oder auch nicht) entscheiden.
Ich bedanke mich bei allen die den 2.2 Diesel schlecht reden… das hält die Eigentümer vom Fahren ab und senkt die Marktpreise. So kann ich (hoffentlich) mal einen günstigen Nachfolger mit wenig Kilometern erwerben… ihr würdet mir einen persönlichen Gefallen tun wenn ihr das mit dem 392er auch macht - vielleicht passt der dann irgendwann in mein Budget…
Motorswap? Ja… wenn ich mal günstig an einen 3.0 V6 Diesel mit passendem 8HP75 aus einem Gladiator schießen kann… und ich höre schon alle schreien: „das bekommst du nie eingetragen und legalisiert…“. Doch, das geht… aber diese Diskussion führe ich ausschließlich entspannt im Stuhl mit einem Kaltgetränk… und wenn es tatsächlich soweit kommen sollte, berichte ich vielleicht hier darüber…
Viele Grüße vom (Immer noch) überzeugten Heizölfahrer
Todi