Kaufberatung Wrangler JL / JLU

Diskutiere Kaufberatung Wrangler JL / JLU im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wobei ich mit dem 3.0er Diesel im Gladiator sehr zufrieden bin. Bis jetzt problemlose 25tkm. An der Stelle von @Dreizehn würde ich den Gladiator...
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
758
Danke
944
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
:) ach ach ach, ich regel das Motor Thema jetzt ein für alle mal
Jeep JL/U Wrangler, Motoren, alles Mist. Nur mit 6.4 Hemi Motortausch oder als 392 interessant. ;)
Wobei ich mit dem 3.0er Diesel im Gladiator sehr zufrieden bin. Bis jetzt problemlose 25tkm.

An der Stelle von @Dreizehn würde ich den Gladiator auch in Betracht ziehen, da werden die Restbestände zur Zeit ja zu ziemlich attraktiven Preisen verhökert.
 
Dreizehn

Dreizehn

Member
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
58
Danke
13
An der Stelle von @Dreizehn würde ich den Gladiator auch in Betracht ziehen, da werden die Restbestände zur Zeit ja zu ziemlich attraktiven Preisen verhökert.
Passt leider nicht in die Tiefgarage (max. 5m Länge). Und die Hunde will ich auch nicht auf einer offenen Ladefläche transportieren.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.804
Danke
7.062
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Der 2.2 Diesel… das ist ja fast schlimmer als eine Diskussion um Öl oder Reifen… ;)

Du kannst überall Pech haben… oder ebend auch nicht. Ich kenne aus dem privaten Umfeld Diesel, Benziner und Hybriden die wegen verschiedener Ursachen gestorben sind, aber auch viele die problemlos laufen…

Mein eigener wird sicher nicht geschont… aber gepflegt. Mit dem Wissen dass das Material auf Offroadtouren gefordert wird, wird der Ölwechseln auch mal vorgezogen, er wird konsequent warm und kalt gefahren… und das auch bei jedem Pipistopp auf der Autobahn - das Ergebnis gibt mir bislang recht…

IMG_3410.jpeg

Trotzdem habe ich die 3-jährige Anschlussgarantie abgeschlossen und bezahlt… einfach weil ich ihn noch lange fahren will und auch meine Schrauberfähigkeiten irgendwo an ihre Grenzen kommen… wenn die abläuft stehen vermutlich deutlich mehr als 200 Kilokilometer auf der Uhr… und erst dann werde ich ein Fazit ziehen Und über einen Nachfolger (oder auch nicht) entscheiden.

Ich bedanke mich bei allen die den 2.2 Diesel schlecht reden… das hält die Eigentümer vom Fahren ab und senkt die Marktpreise. So kann ich (hoffentlich) mal einen günstigen Nachfolger mit wenig Kilometern erwerben… ihr würdet mir einen persönlichen Gefallen tun wenn ihr das mit dem 392er auch macht - vielleicht passt der dann irgendwann in mein Budget…:hehe:

Motorswap? Ja… wenn ich mal günstig an einen 3.0 V6 Diesel mit passendem 8HP75 aus einem Gladiator schießen kann… und ich höre schon alle schreien: „das bekommst du nie eingetragen und legalisiert…“. Doch, das geht… aber diese Diskussion führe ich ausschließlich entspannt im Stuhl mit einem Kaltgetränk… und wenn es tatsächlich soweit kommen sollte, berichte ich vielleicht hier darüber…

Viele Grüße vom (Immer noch) überzeugten Heizölfahrer
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreizehn

Dreizehn

Member
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
58
Danke
13
Danke dir, Todi. Dein KM-Stand macht Mut. Ich sehe es schon auch wie du, dass man immer Pech haben kann. Mein Problem ist halt, dass ich kein Autoschrauber bin und deshalb nicht erkennen kann, ob der Wagen – so wie er gerade beim Händler steht – Probleme hat oder nicht. Ich bin ihn gefahren, hat sich gut angefühlt. Aber habe ich Ahnung, wie man ordentlich testet, auf was man achtet? Eher nicht ...

Vielleicht mache ich noch eine zweite Testfahrt. Diesmal mit Autobahn wegen Death Wobble und vor allem mit kaltem Wagen starten. Im Nachhinein kommt es mir nämlich verdächtig vor, dass der Wagen vorab bereits warmgefahren war ...

Frage noch zur Anschlussgarantie: Wie lange kann man die abschließen und vor allem wo? Der Wagen ist EZ 01/2021 und der Händler kein Jeep-Händler.
 

FLSTF

Member
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.334
Danke
3.889
Im Nachhinein kommt es mir nämlich verdächtig vor, dass der Wagen vorab bereits warmgefahren war ...
das kann man so und so sehen..... entweder, der Händler weiß was er tut und hat das schon oft genug miterlebt wie ein Auto mit eiskaltem Motor aus dem Hof geprügelt wurde und will genau diese Schäden vermeiden
oder es hat einen Grund, den er gerne verheimlichen will :)
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.804
Danke
7.062
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Frage noch zur Anschlussgarantie: Wie lange kann man die abschließen und vor allem wo? Der Wagen ist EZ 01/2021 und der Händler kein Jeep-Händler.
Wenn der Wrangler ein Fahrzeug mit deutscher Erstauslieferung ist, müsste er noch innerhalb der 2+2 Garantie sein. Bis Modelljahr 2021 wurden alle JL/U in Deutschland mit einer erweiterten Garantie (2 Jahre Werksgarantie + 2 Jahre Verlängerung über Allianz) verkauft. Bedingung für die Gültigkeit ist natürlich ein lückenloser Servicenachweis (Beim 2.2D alle 20.000 km oder alle 12 Monate - was zuerst eintritt).

Wenn das passt, hat das Fahrzeug noch bis 01/2025 die Anschlussgarantie über die Allianz - die Gültigkeit kann jeder Jeep-Verttragspartner über die VIN abfragen. Viele schlampen allerdings beim Service und ärgern sich dann wenn die Garantie nicht greift… also vor dem Kauf genau hinsehen. Jeep gewährt beim Service nach den Garantiebedingungen nur Abweichungen von max. + 500 km bzw. 1 Monat.

Die Anschlussgarantie schließt an diese 2+2 Jahre an… bei mir für weitere 3 Jahre. Durch meine recht hohe Laufleistung habe ich eine Abdeckung von 100% Arbeit und eine KM-abhängige Materialkostenstaffel. Miene läuft über „CarGarantie“ und wurde über Pauli abgeschlossen…
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
754
Danke
1.281
Standort
Düsseldorf
Guck doch mal im Wranglerforum, da hat einer seinen 4xe schon 5 Wochen in der Werkstatt,
wegen einem Rückruf ... und er bleibt auch noch da ...

Ja ja, no Risk, no FUN!
Was ja bei einem Diesel nie passieren könnte . . .
Vor allem keinem Kürbis. Kein Rückruf, aber ständige Probleme mit Motor / Antriebsstrang.

Wenn Dir nach der Garantiezeit der Dieselmotor kaputt geht, stellt sich auch die Frage nach der Wirtschaftlichkeit eines Tausches.

Wie Todi sagte, kann man Glück oder Pech haben, Pflege hilft bei allen Motorenarten. Ich persönlich fahre lieber den Benziner statt dem Diesel. Der Hybrid wäre aufgrund des Konzeptes (nicht Jeep-Konzept, sondern grundsätzlich Hybrid) für mich keine Option. Ein vollelektrischer wäre schön, wäre aber ziemlich eingeschränkt für einen Geländewagen, zumindest in Europa.
==> Benziner, ob als 2.0, als 6,4 Hemi-Upgrade oder als 392 ab Werk. Die letzten zwei kamen bei mir aufgrund der ständigen Ebbe im Sparschwein nicht in Frage. Mit dem 2.0 bin ich sehr zufrieden, den Verbrauch muss man akzeptieren.

Viele Grüße, Roland
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
513
Danke
697
Standort
Württemberg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Kannst Dich ja mal mit User @Luigi austauschen.
Erfahrungen erster Hand:a060:
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
815
Danke
1.528
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer

FLSTF

Member
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.334
Danke
3.889
Blaubeeren sind kein Gemüse :)
 

FLSTF

Member
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.334
Danke
3.889
jo... leider.
 

SPu

Neu hier
Mitglied seit
20.06.2024
Beiträge
8
Danke
16
Standort
München
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU
Hallo. Macht mir hier das Gemüse nicht madig. Hab seit Mitte März keine neuen Probleme. :jester:
Ich hab deine Leiden still mitverfolgt, hast du den alten Motor seit dem Tausch mal wieder angeschaut, oder liegt er noch schmollend in der Ecke?
 
Dreizehn

Dreizehn

Member
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
58
Danke
13
Luigis Thread kenne ich, wurde mir bereits nahegelegt. Aber ich wusste nicht, dass Kürbis der Name nur seines Wranglers ist :)

Zu meinem aktuellen Thema: 2+2 Garantie ist wohl nicht, in der Anzeige steht nichts von scheckheftgepflegt. Damit dürfte auch keine Anschlussgarantie drin sein. Schade, das hätte das Risiko gemindert.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.679
Danke
8.546
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Ich hab deine Leiden still mitverfolgt, hast du den alten Motor seit dem Tausch mal wieder angeschaut, oder liegt er noch schmollend in der Ecke?
Er ist noch in der Trotzfase und möchte nicht angefasst werden.

Um zumindest wieder ein bisschen zurück zum Thema zu kommen, es ist ein tolles Auto. Nur der Motor ist ein Scheisshaufen und der Kundenservice von FCA/Fiat/Stelantis ist eine Frechheit.
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
756
Danke
1.063
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
==> Benziner, ob als 2.0, als 6,4 Hemi-Upgrade oder als 392 ab Werk. Die letzten zwei kamen bei mir aufgrund der ständigen Ebbe im Sparschwein nicht in Frage. Mit dem 2.0 bin ich sehr zufrieden, den Verbrauch muss man akzeptieren.

Viele Grüße, Roland
Der 2,0 ist okay. Zieht ganz gut, klingt aber scheisse. Dafür zickt er bei mir seit immerhin 27.000km nicht herum. Das Infotainment dafür schon - das wurde kürzlich ausgetauscht. Immerhin im Rahmen der Garantie ohne Diskussion, insofern war der Service bei meinem Freundlich nicht zu beanstanden.

Der Verbrauch ist ok. Zwischen 9,5 und 13 Liter, mit 285ern.

392 wäre natürlich ein Traum, aber ich weigere mich, 6-stellig für das Drittauto auszugeben.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.193
Danke
1.069
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
2+2 Garantie ist wohl nicht, in der Anzeige steht nichts von scheckheftgepflegt. Damit dürfte auch keine Anschlussgarantie drin sein. Schade, das hätte das Risiko gemindert.
Das würde ich aber im Serviceheft nachschauen. Ansonsten kann jeder Gebrauchtwagenhändler auch eine Gebrauchtwagengarantie abschließen.
 
Thema:

Kaufberatung Wrangler JL / JLU

Kaufberatung Wrangler JL / JLU - Ähnliche Themen

  • Wrangler 4xe Kaufberatung

    Wrangler 4xe Kaufberatung: Guten Morgen ☀️ ich bin kurz davor mir ein Rubicon 4xe zu kaufen. Habe viel gelesen, Videos geschaut und natürlich im Autohaus Stunden verbracht...
  • Wrangler JKU Kaufberatung

    Wrangler JKU Kaufberatung: Servus Jeepler, ich liebäugel gerade meinen derzeitigen Wrangler JKU (weinrot) mit 160.000km aus 2008 ( Preis damals 18.000 Euro ) und meinen...
  • Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?

    Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines 2019er JLUs. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Momentan sind Jeep-Originalfelgen in 18" und...
  • Wrangler Kaufberatung

    Wrangler Kaufberatung: Moin Ich bin gestern das erste mal Wrangler gefahren. Und habe seit dem das viel genannte Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Heute will...
  • Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik

    Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik: Ich würde mich freuen wenn ihr mir nochmal helft bei der Suche eines YP. Fahrzeug soll bei mir als Sommer-Spaß-Auto mit Kindern dienen aber auch...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler 4xe Kaufberatung

      Wrangler 4xe Kaufberatung: Guten Morgen ☀️ ich bin kurz davor mir ein Rubicon 4xe zu kaufen. Habe viel gelesen, Videos geschaut und natürlich im Autohaus Stunden verbracht...
    • Wrangler JKU Kaufberatung

      Wrangler JKU Kaufberatung: Servus Jeepler, ich liebäugel gerade meinen derzeitigen Wrangler JKU (weinrot) mit 160.000km aus 2008 ( Preis damals 18.000 Euro ) und meinen...
    • Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?

      Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines 2019er JLUs. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Momentan sind Jeep-Originalfelgen in 18" und...
    • Wrangler Kaufberatung

      Wrangler Kaufberatung: Moin Ich bin gestern das erste mal Wrangler gefahren. Und habe seit dem das viel genannte Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Heute will...
    • Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik

      Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik: Ich würde mich freuen wenn ihr mir nochmal helft bei der Suche eines YP. Fahrzeug soll bei mir als Sommer-Spaß-Auto mit Kindern dienen aber auch...
    Oben