Kühlwasser auf dem Baumarktparkplatz

Diskutiere Kühlwasser auf dem Baumarktparkplatz im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gemeinde, Problem: nach dem Kühlertausch bei erster Fahrt nach dem Abstellen ein Kühlwasserfleck unter dem Jeep. Nachdem ich mich getraut...
slarti

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Hallo Gemeinde,

Problem: nach dem Kühlertausch bei erster Fahrt nach dem Abstellen ein Kühlwasserfleck unter dem Jeep.

Nachdem ich mich getraut hatte, einen neuen Alukühler vom China-Importeur einzubauen, (dreireihig, gelötet, vollAlu, machte guten Eindruck) hatte ich festgestellt, dass der obere Kühlwasserschlauch scheinbar Luft enthält. Nach Forumssuche und sonst im Netz hab ich den Kühler geöffnet, Wagen laufen gelassen, als er warm war dann bei Durchfluss den Schlauch immer mal gedrückt, so daß einiges an Luft aus dem regulären oberen Kühlerdeckel ausgetreten ist. Hab dann brav mit destilliertem Wasser aufgefüllt, bis er voll war. Bei stehendem Wagen und warmem Motor ging das gut. Gleichzeitig hatte ich die Heizung voll an. Den Ausgleichsbehälter hatte ich bis max befüllt.

Dann kam die Fahrt zum Baumarkt, auf dem Rückweg der besagte Fleck auf dem Boden, der offensichtlich aus dem Ausgleichsbehälter gelaufen ist, der nun auch ca 5 cm über max gefüllt ist.

Gleichzeitig ist schon wieder Luft im oberen Schlauch.


Nun meine Frage: ich hab die Befürchtung, daß der Motor selber nicht komplett befüllt ist, also noch Luft darin ist, was dazu führen könnte, daß es ein lokales Hitzeproblem gibt mit Spannungsrissen als Folge. Bin gebranntes Kind: Bei meinem alten Motor war der 4. Zylinder gerissen, exakt an der Stelle, die beim Ausbau dann einen Rostrand hatte, also das Kühlwasser war bei dem Wagen nur bis zur Hälfte drin gewesen, obwohl er am Kühler immer voll war. Das könnte damals beides gewesen sein: Ursache für den Riß oder Folge des Risses mit Verdampfen in den Brennraum.

Egal, wichtig für mich ist: woher kommt wohl die neuerliche Luft im oberen Schlauch und könnte da noch mehr sein? Hab ich ein Problem? Oder Ruhe bewahren.
zum Verständnis: der Wagen wird am Wochenende 1000 km mit Hänger bewegt werden, und ich möchte keine Schäden verursachen.

Danke schon mal für's Mitdenken!

Christian
 
slarti

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Mir fällt gerade ein, daß ich zum Befüllen mit Entlüftung den Wagen vorne ca 30 cm angehoben hatte. Vielleicht ist das ein Grund? Aber die Luft... kommt woher?
 
Bodo XJ

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Jeep - was sonst?
:hmmm: ... die Zylinderkopfdichtung ist wie alt :unsure:
 
SvenK.

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Das Entlüften ist immer blöd beim XJ, weil der Schlauch über dem Klimakompressor höher liegt als der Deckel vom Kühler...
Ich hatte mir damals eine Plastikflasche aufgeschnitten als Trichter und habe das Gewinde der Flasche abgeschliffen. So hat es gut in den Kühler gepasst zum entlüften.
Seit ich neulich aber einen neuen Kühlerschlauch drin habe (der über dem Klimakompressor) kann ich den auch nicht mehr zusammendrücken. Da ist eine Drahtspirale drin. Ich bin mir sicher, dass auch da Luft drin ist.. die bekommt man aber nicht raus.
Solange er nicht überhitzt ist doch eigentlich alles gut.
Ich würde einfach noch ein bisschen fahren und schauen ob soweit alles gut bleibt.
 
cherokee xj

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Den Ausgleichsbehälter hatte ich bis max befüllt.
Hallo Christian,

das war der Fehler....;)

Befüllt wird grundsätzlich nur über den Kühler und nicht über den Ausgleichsbehälter !

Vorgehensweise :

- Fahrzeug gerade stellen
- Ausgleichbehälter bis Min. leerem
- Kühlerdeckel öffnen
- Warm Laufen lassen, bis der grosse Kreislauf offen ist
- Dabei immer den oberen Kühlerschlauch massieren
- Dabei siehst du, wie immer wieder Luft entweicht
- Kühlmittel immer wieder Nachfüllen, ggf. mehrfach wiederholen

Habe Geduld dabei, kann etwas dauern...

Gruss Micha
 
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Hallo Christian,

das war der Fehler....;)

Befüllt wird grundsätzlich nur über den Kühler !

Gruss Micha
Naja befüllt hatte ich primär über den Kühler. Und danach eben auch was in den Ausgleichsbehälter gefüllt. Ich dachte, daraus wird was angesaugt bei Bedarf, und wollte nicht, daß er dann Luft zieht.
 
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Siehe #6 :read:
 
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Ich fülle auch immer den Ausgleichsbehälter bis zur Markierung auf. Nach einigen Aufwärm- und Abkühlungszyklen fehlt etwas und ich fülle nach, vielleicht 2-3 Mal.
Nie Probleme gehabt. Da wird auch nichts geknetet.
Wie gesagt warmfahren, abkühlen ein paar Mal. Regelt sich von selbst.

Edit: die Heizung hat damit nichts zu tun, die wird immer durchflossen.
 
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So dauert es aber bedeutend länger, bis die Luft aus dem System ist.

Und Funktionieren tut es auch nicht wirklich gut....aber jeder wie er mag. :angel:
 
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slarti

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OK, dann hab ich wahrscheinlich einfach übertrieben mit der Füllmenge. Vorne hochstellen, massieren, vollaufen lassen und dann noch den Ausgleichsbehälter bis zur OBEREN Marke gefüllt, das war wohl zu viel des Guten...

Nur wer kann mir erklären, wo die neuerliche Luft herkommt, die eigentlich aus dem oberen Schlauch raus war? aus dem Motor noch?
 
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Die Luft wird im neuen Kühler sein.

Ich hatte das Thema noch vor einigen Wochen bei meinem ZJ V8.

Da habe ich nur die Wasserpumpe gewechselt...und auch ohne Ende Luft im Kühlsystem gehabt.

Und es wie oben beschrieben (#6) relativ zügig heraus bekommen.

Dabei fast 2,5 Liter Kühlmittel über den Kühler nachgefüllt - soviel zum Thema. ;)

Danach Probefahrt gemacht, alles dicht und kein Flüssigkeitsverlust.

Am nächsten Tag hat sich der Füllstand im Ausgleichsbehälter zwischen Min. & Max. justiert.
 
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LionRH

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Zum befüllen des 4.0 nehme ich gerne den dünnen Schlauch auf dem Thermostatgehäuse, welcher zur Heizung geht, ab. Wenn du dann den Kühler befüllst geht dort die Luft raus. Wenn wasser kommt, schlauch wieder drauf und den Rest auffüllen.

Wenn dir das Wasser über den Ausgleichsbehälter entweicht ist vielleicht auch der Kühlerdeckel hinüber. Bis zu einem gewissen Druck soll er ja geschlossen bleiben. Wasser dehnt sich aus wenn es heiß wird. Und unter Druck ist der Siedepunkt höher, daher Sprudelt ein Druckloses System auch gerne über und dir fehlt ständig Wasser
 
slarti

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Also ich hab jetzt den Ausgleichsbehälter angesehen, darunter alles naß mit Kühlmittel. Ausgebaut, alles gesäubert, getrocknet, neue Dichtung in den Deckel, Schlauch nochmal neu mit Schelle befestigt, auf MIN entleert, gefahren.
Alles schick. oberer Kühlerschlauch heiß und wahrscheinlich voll. Bin zufrieden.
Morgen mal sehen, wie der Stand im Ausgleichsbehälter ist.
 
cherokee xj

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Das wird dem Umstand geschuldet gewesen sein, weil du den Ausgleichsbehälter überfüllt hast.

Und dann ist er eben übergelaufen beim anschliessenden Fahrbetrieb zum Baumarkt.
 
catmanjag

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Aber zunächst weiter den Stand im AGB beobachten. Kann sein daß er noch eine Weile kleinere Mengen Wasser zieht, deshalb sollte der Stand nicht zu weit absinken - sonst zieht er Luft.
 
slarti

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Heute im kalten Zustand war ein bißchen weniger drin. Hab jetzt den Rest nachgefüllt, den ich neulich abnehmen mußte, sodaß er kurz über MIN ist... Die Luft scheint verschwunden und jetzt ist Platz für die blaue Suppe. Bin auf morgen gespannt, 500 km mit Hänger und Sonntag dann zurück.
 
cherokee xj

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Soll das jetzt heissen, dass du aktuell nur Wasser im System hast ?

Wie magst du jetzt noch Kühlmittel in der richtigen Mischung ( 50:50 ) dazu bekommen ?

Da fängst du wieder an mit Ablassen und neu Befüllen.
 
LionRH

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Wasser gegen Frostschutz tauschen wieder mit dem kleinen Schlauch am Thermostat Gehäuse. Wenn der ab ist und du das rote Frostschutzmittel einfüllst drückt dort das Wasser langsam hoch, wenn das rote kommt ist nur noch minimal Wasser drin. Beim 4.0l hast du ungefähr 12liter drin. Beim meinem TJ kann ich 10liter nach kippen und es kommt noch Wasser. Ist also wirklich nur noch ganz wenig drin. Das Frostschutzmittel gibt es auch als Fertigmischung 10liter bis minus 40 Grad... Dann spart man sich das Mischen

Achso. Mit reinem Wasser kühlt er schlechter
 
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