Leistungsverlust Jeep Wrangler

Diskutiere Leistungsverlust Jeep Wrangler im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, vorab, ich bin eine Frau ohne jegliches technisches Verständnis. Mein Wrangler (3.8l 2011) bereitet mir gerade immer wieder...

Laura

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
23
Danke
11
Hallo zusammen,

vorab, ich bin eine Frau ohne jegliches technisches Verständnis. Mein Wrangler (3.8l 2011) bereitet mir gerade immer wieder Probleme. Er war jetzt wochenlang in der Werkstatt. Ua. war wohl was an der Schaltung kaputt und die Karre hat nicht mehr höher als in den zweiten Gang geschaltet. Eigentlich war das Auto aber in der Werkstatt, weil die Gearbox pipe getropft hat und das Auto plötzlich heiß wurde und gequalmt hat. Das mit der Schaltung wurde im Rahmen der Reparatur festgestellt. Es wurden die Zylinderköpfe, die cooling water pump, das cooling thermostat, Solenoid block, axle front cv phospahte repair kit und engine upper gasket set getauscht. Der Mechaniker meinte, jetzt würde das Auto auch wieder locker 120km/h fahren. Ich fahre selten Autobahn, habe heute aber gemerkt, dass der Jeep noch weniger power als vorher hat. Also wenn ich über hundert fahren möchte, gehen die Umdrehungen auf rund 4000 hoch und das Auto ist extrem laut. Viel Leistung hatte die Karte noch nie, aber ein bisschen schneller konnte ich schon fahren 😂
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich in Südafrika wohne, wir sehr viel durch den Busch, durch Wasser etc. gefahren sind, ziemlich große Reifen draufhaben und ich mein Dachzelt seit 1 1/2 Jahren spazieren fahre. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Als Frau wird man ja meistens ziemlich verarscht und mir bleibt nichts anderes übrig, als zu vertrauen.

Und wo ich gerade schon dabei bin: der Jeep Frist unglaublich viel. Das allerdings schon eine Weile. Im Schnitt 15-16l/100km

Ich würde mich über eure Einschätzung freuen.

Happy Friday & viele Grüße
 

Laura

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
23
Danke
11
Hat niemand eine Idee, woran das liegen könnte? 😟
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.240
Danke
5.252
Standort
Rhein-Main
Moin Laura,

eine Vorstellung hier https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/
Erhöht die Antwortquote meist enorm.
Wichtig auch das ausfüllen deiner Signatur- Modell, Baujahr, Motor, Getriebe, Räder/Reifen, Achsübersetzung und sonstiges Setup … wie Stahlstosstangen, Winde oder sonstige Anbauten die auf das Gewicht eures Jeeps schließen lassen… helfen ungemein das Problem einzig finden. Die Aussage „Große Reifen“ ist relativ… für den einen sind 245er schon groß - für den anderen 33er „Halleschläppche“.

Also bisschen Zeit investieren und es werden sicher Antworten kommen.
By the way- der Verbrauch mit Dachzelt im Busch/Schotterstrassen mit nem 3,8er wundert mich erstmal gar nicht. Und das er nicht die meiste Power hat ist bekannt, dafür ist er wohl recht robust was man hört. Wenn dann noch „Große Reifen“ und ein Dachzelt mit Träger dazukommen… wurde denn die Achsübersetzung angepasst?? Sonst wird aus dem ohnehin eher gemütlichen Motor eine lahme Ente… und säuft. Wobei ich den Verbrauch jetzt nicht überraschend finde- Klima läuft ja wahrscheinlich auch öfter mal.

Also bissl was erzählen von Dir/Euch/eurem Jeep, Signatur ausfüllen und es werden sicher noch ein paar brauchbare Aussagen kommen.

Grüße Heiko
 
Andy_MUC

Andy_MUC

Member
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
172
Danke
251
Standort
München
Fahrzeug
2021 Wrangler 392
Hat niemand eine Idee, woran das liegen könnte? 😟
"das"?
... also hochtourig fahren?
- Hast du mal versucht manuell zu schalten? Kommst du da problemlos in Gang 3, 4?
- und hat der JK nicht auch schon ein selbstlernendes Automatikgetriebe ? Ggfs hilft da ein "Reset".

...oder der Verbrauch?
Der 3.8 V6 sollte eigentlich ca. 13l oder so im Schnitt auskommen.
Wenn deiner natürlich im 2. Gang 100 fährt wundern mich die 19 l nicht - hängt daher mE mit obigem Problem zusammen.

Und natürlich das was Headman sagt: wenn du 35er oder größere Reifen fährst und immer die Campingausrüstung dabei hast macht der V6 schnell schlapp, da lohnt definitiv ein re-gearing.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.398
Danke
3.839
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Was mir so spontan in den Sinn kommt ….. :dry: …. PCV (positive crankcase ventilation) Ventil

What are the symptoms related to a bad pcv valve? Rough idling, lack of power, engine oil leaks, engine burning oil, and illumination of the check engine light are all possible if the PCV valve has clogged.
 

Laura

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
23
Danke
11
Danke!

@Headman ich habe vor zwei Jahren schon ein paar mal hier geschrieben und dachte, ich hätte mich damals vorgestellt. Mache ich aber gerne noch mal.

Zu Beantwortung eurer Fragen muss ich später meinen Sohn um Hilfe bitten. Ich habe absolut keine Ahnung von Autos. Hier aber schon mal ein Foto von unserem “Hugo”. Ich fahre natürlich nicht die komplette Campingausrüstung dauerhaft rum, nur das Dachzelt 😂
 

Anhänge

Laura

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
23
Danke
11
@Andy_MUC ich mache mich jetzt wahrscheinlich richtig zum Affen, aber wie kann ich denn manuell in den 3 oder 4 Gang schalten? 🙈
 

Anhänge

Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
558
Danke
772
Standort
Württemberg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
@Andy_MUC ich mache mich jetzt wahrscheinlich richtig zum Affen, aber wie kann ich denn manuell in den 3 oder 4 Gang schalten? 🙈
Du machst Dich hier natürlich nicht zum Affen
Unterhalb von D "During",sind die manuellen Stufen 2 und1 :bier:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.888
Danke
7.525
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Du machst Dich hier natürlich nicht zum Affen
Unterhalb von D "During",sind die manuellen Stufen 2 und1 :bier:
D steht für "Drive" :dozingoff:

Und wie kann manuell in 3 oder 4 geschaltet werden wenn der Wählhebel auf (Fahr)stufe 1 oder 2 gestellt wird?
 

Laura

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
23
Danke
11
1 und 2 habe ich gesehen, aber Andy hat gesagt, ich soll Gang 3 und 4 ausprobieren 🤔 Angeblich war an meinem Jeep die Schaltung kaputt und er hat nur in den Gang 2 geschaltet. Das wurde aber wohl repariert.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.197
Danke
1.035
Standort
Traunstein
1 und 2 habe ich gesehen, aber Andy hat gesagt, ich soll Gang 3 und 4 ausprobieren 🤔 Angeblich war an meinem Jeep die Schaltung kaputt und er hat nur in den Gang 2 geschaltet. Das wurde aber wohl repariert.
Dein Getriebe lässt sich überhaupt nicht manuell in die genannten Gänge schalten.
Da du noch nicht das NAG1 hast sondern ein Chrysler Getriebe.

Angesichts dessen das der Hydraulische Steuerblock ersetzt wurde wird das Öl des Getriebes komplett am Ende sein. Insbesondere im Wandler.

Die hohen Drehzahlen und niedrigen Leistungswerte sprechen für eine Defekte WÜK. Die Regelmässig zum Austausch der Magnetventile führt mittels Fehldiagnose. Die Tatsache das er brutal überladen ist tun da ihr übriges.

Ohne zu wissen welche Fehler überhaupt Vorlagen ist eine Hilfe aus der Ferne wie der Blick in die Glaskugel.
 

Laura

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
23
Danke
11
Das Getriebeöl wurde gewechselt. Der Mechaniker meinte, dass man das 2-3 mal durch wechseln muss, damit es komplett sauber und ohne Rückstände ist. Er hat glaube ich insgesamt 16 Liter durchgehauen.

Würde der Verbrauch spürbar sinken, wenn ich das Dachzelt abbaue?
 
Thema:

Leistungsverlust Jeep Wrangler

Leistungsverlust Jeep Wrangler - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust bei meinem v6 diesel

    Leistungsverlust bei meinem v6 diesel: Nabend stell mich mal vor bin der alex komm aus dem schluchtenreich😂und fahre seit 3 Jahren einen Jeep Grand Cherokee v6 diesel aus dem Baujahr...
  • Leistungsverlust Jeep Wrangler 2,5 l. Baujahr 1990

    Leistungsverlust Jeep Wrangler 2,5 l. Baujahr 1990: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Jeep. Sobald er warm wird, hat er beim Gas geben totalen Leistungsverlust. Dies äußert sich so, dass...
  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • (P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte

    (P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich bin langsam am verzweifeln... sein ca. 1 Monat habe ich Probleme mit meinem Jeep. Was sauber läuft: -Starten...
  • Leistungsverlust Jeep Commander

    Leistungsverlust Jeep Commander: Hallo, ich habe mal eine Frage und zwar ist es normal das sich das mit Orangenem Pfeil markierte Bauteil leicht rausziehen lässt aus dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben