LIQUI MOLY Pro-Line Drosselklappenreiniger 5111

Diskutiere LIQUI MOLY Pro-Line Drosselklappenreiniger 5111 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ist der nur für Benziner? Mal steht nur Otto, mal steht für alle Pkw. Und wenn nicht, welcher für Diesel....
hydro

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Ist der nur für Benziner? Mal steht nur Otto, mal steht für alle Pkw. Und wenn nicht, welcher für Diesel....
 
V8Jeeper

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Ist eigentlich egal was draufsteht, gehen immer............;)
 
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Bremsenreiniger macht es an der Stelle genauso gut und ist dabei wesentlich günstiger !

Um die 2,50€ in der Sprühdose mit 500ml.

Der Schrauber bestellt das Kartonweise....;)

Das eingangs erwähnte LM Zeugs ( LIQUI MOLY Pro-Line Drosselklappenreiniger 5111 )
kostet i.d.R. fast 10x soviel / je Gebinde... :biglaugh:

Auch hier wird wieder ein "Spezialprodukt" an den Menschen gebracht für teuer Geld. :banghead:
 
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LionRH

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In einer Woche dann der Post "mein Leerlaufsteller ist defekt" 🫣

Schön vorsichtig sein beim reinigen
 
cherokee xj

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Das ist ein anderes Thema.... ;)

Drosselklappe und Leerlaufsteller sind ja zwei verschiedene Dinge.

Grundsätzlich sollte man schon wissen, was man da so macht.... ;)
 
LionRH

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Ist das selbe Thema. Leerlaufsteller regelt die Drosselklappe und wenn du den beim Reinigen überdrückst ist er hin
 

Kardan06

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Hier steht doch ausdrücklich "nur für Benzinmotoren".
Pro-Line Drosselklappenreiniger
Man kann eine ausgebaute Drosselklappe sicher auch mit Bremsenreiniger behandeln, aber bei laufendem Motor, so wie bei diesem Reiniger vorgesehen, besser nicht. Bremsenreiniger wirkt dann, wie der Startpilot, auch stark reinigend gegen den Ölfilm und als katgefährdender Brandbeschleuniger . Weshalb die Starthilfe nur in homöopatischen Dosen angewandt werden soll, die für eine Reinigungswirkung an der Drosselklappe nicht ausreichen. Nicht alles, was ein Schrauber macht, muss richtig sein und vielleicht wird der Kartonweise bestellte Bremsenreiniger auch ganz woanders eingesetzt.
 
Bodo XJ

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Hier steht doch ausdrücklich "nur für Benzinmotoren".
Pro-Line Drosselklappenreiniger
Man kann eine ausgebaute Drosselklappe sicher auch mit Bremsenreiniger behandeln, aber bei laufendem Motor, so wie bei diesem Reiniger vorgesehen, besser nicht. ...
... o.k. ... das sollte schlüssig sein.
Meine Drosselklappe am Jeep habe ich bisher ausgebaut, um sie zu reinigen.
Beim Diesel .... sorry, da fehlt mir die Vorstellung :unsure:
 
hydro

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Also die Dose kostet mit Versand 13 Euro. ich bin ja gern für Experimente, aber nicht immer.
 
V8Jeeper

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Ich sag mal so, wenn du sie wirklich sauber haben willst, bau sie aus.
Dann ist es auch egal was du nimmst, Bremsenreiniger ist nicht so toll da er zu schnell verfliegt und kaum Rückstände anlöst, also muss man es öffter machen um es sauber zu bekommen.

Drosselklappenreiniger verfliegt nicht ganz so schnell, aber kostet mehr und ist nur für Eingebauten Zustand zu empfehlen was eigentlich nicht so gründlich ist.

Ich bau sie ab, nimm einfach Waschverdünnung und nen Pinsel (evtl. alte Zahnbürste) danach mit Pressluft abblasen..............2x wie neu ;)
(löst viel besser den Schmutz und sollten wirklich schon festgebackene Krusten dran sein, Lappen reinstopfen, mit Verdünnung tränken und etwas einwirken lassen)

aber Sensoren und Elektro Teile vorher abbauen. Auch Bat ab für Reset.

Beim LLS aufpassen!!! solltest du den vorderen Teil reinigen nicht drücken drehen, sonst ist er kaputt. (falls der Diesel das Ding auch so hat wie der Benziener)

sorry, kenn das Teil beim Diesel nicht, sollte ja die gleiche Funktion haben wie beim Benziner?
Saubermachen geht aber sicher genau so.
 
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hydro

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Was ist denn die Gefahr beim Diesel, wenn das Zeug nur für Benziner gehen soll.
 

Kardan06

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Ausprobieren und berichten, was kaputt gegangen ist. :devil:
Das dürfte die gleiche Wirkung haben, wie zugemischtes Benzin, dass bei den guten alten Vorkammerdieseln für den Winterbetrieb vor 50 Jahren noch als heißer Tipp gegen das Versulzen gehandelt wurde.
Diesel: Bloß kein Benzin in Dieseltank schütten
Abgesehen davon habe ich ich ein gesundes Mißtrauen gegen jegliche Wundermittel, die Reinigung ohne Anstrengung durch einfaches Aufsprühen versprechen. Die sind entweder wirkungslos oder auf offiziellen Wegen nicht Hobbyanwendern zugängliches Profimaterial, das wegen seiner Agressivität ganz genau nach Herstelleranweisung anzuwenden ist (z.B. Felgenreiniger). Wenn du der begründeten Meinung bist, dass die Drosselklappe verdreckt ist, baue sie aus, nimm dir etwas Zeit, einen Pinsel und mach sie sauber. Das geht dann wohl auch mit dem billigeren Bremsenreiniger oder Petroleum.
 
Headman

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Moin,

wird wieder ein Drama… ich würde den Reiniger bei einem modernen Diesel ganz sicher auch nur im ausgebauten Zustand verwenden ganz klar. Diese Reiniger lösen Verkokungen und verharzte Ablagerungen allerdings auch kaum besser wie Bremsenreiniger, - meiner Erfahrung nach.
Einfach rein sprühen wie früher an nem Vergasermotor war schon nicht sehr effektiv, weil einfach die Verweildauer an den zu reinigenden Stellen nicht so sehr lang ist… mag jeder glauben was er möchte, Versuch macht klug.
Ausbauen und reinigen in einem Bad (Schüssel, Badezimmer nur wenn ihr alleine wohnt ;-)mit Waschbenzin, Kaltreiniger o.ö. Mit nem Waschpinsel und dann noch mal absprühen mit Bremsenreiniger wäre mein Weg, wie für alle Motorteile eben auch.

G Heiko
 
Labrador

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Bremsenreiniger macht es an der Stelle genauso gut und ist dabei wesentlich günstiger !

Um die 2,50€ in der Sprühdose mit 500ml.

Der Schrauber bestellt das Kartonweise....;)

Das eingangs erwähnte LM Zeugs ( LIQUI MOLY Pro-Line Drosselklappenreiniger 5111 )
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Auch hier wird wieder ein "Spezialprodukt" an den Menschen gebracht für teuer Geld. :banghead:
Der Unterschied ist, das der LM DK-Reiniger bei laufendem Motor eingesprüht wird und der DK Stutzen nicht ausgebaut werden muss. Da ist es wichtig einen Reiniger zu benutzen der für Dieselmotoren geeignet ist, damit der Motor nicht hochdreht!
Ein weiterer Vorteil des LM Reinigers ist das die Drallklappen und der ganze Ansaugtrakt gleich mit gereinigt werden. Das Zeug funktioniert wirklich sehr gut.
 
Labrador

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Was ist denn die Gefahr beim Diesel, wenn das Zeug nur für Benziner gehen soll.
Wenn der Reiniger nicht für Dieselmotoren geeignet ist, kann Dir der Motor hochdrehen, wenn man den im eingebauten Zustand benutzt. Ich habe den LM DK-REINIGER für Diesel bei meinen Frontera's benutzt. Die Anwendung ist einfach und sehr effektiv, ohne den DK-Stutzen ausbauen zu müssen und reinigt auch gleich die Drallklappen mit.
 
Thema:

LIQUI MOLY Pro-Line Drosselklappenreiniger 5111

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