Motor geht aus beim zuschalten der Klimaanlage.

Diskutiere Motor geht aus beim zuschalten der Klimaanlage. im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo der Motor geht beim brücken der Kontakte aus. Über eine Antwort würde ich mich freuen

Hannes1303

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2017
Beiträge
33
Danke
0
GrannyGuste schrieb:
 
Theoretisch darf der Motor dabei nicht ausgehen, weil keine Verbindung zum Motorsteuergerät besteht. Bleibt der Motor an, dann würde ich mal ein anderes Relais versuchen, da das Klima Relais eventuell einen Schaden hat.
Hallo der Motor geht beim brücken der Kontakte aus.
Über eine Antwort würde ich mich freuen
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.819
Danke
1.248
Des ist nicht gut.
 
Beschreibe bitte genau was passiert, wenn der Kompressor zu schaltet. Du brückst die beiden Kontakte und die Magnetkupplung zieht an. Und jetzt meine Frage: wird jetzt die Motordrehzahl immer langsamer und der Motor geht dann aus, so als ob der Motor immer mehr Widerstand beim laufen bewältigen müsste? Oder stellt der schlagartig ab? 
 
Bitte beschreibe das genau!!
 
Dann hätte bitte noch Informationen darüber, wie der Zustand der gesamten Klimaanlage ist und wann und wie der Fehler das erste mal Aufgetreten ist. Ist überhaupt kältemittelin der Anlage oder vielleicht zuviel. Vielleicht kannst du was berichten. 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.819
Danke
1.248
Teil II:
 
Such die an den Leitungen der Klimaanlage in der Nähe des Kompressors die im Bild gezeigten Sensoren. Einer müsste auf dem Bogen der Druckleitung am Kompressor sein. der andere auf der Niederdruckseite (Kompressor Ansaugseite). Da die Stecker abziehen und wieder die Kontakte 30 und 87 überbrücken. Bitte berichten, was passiert. 
 
Teil III:
 
an dem Kompressor ist das Plus Kabel für die Ansteuerung der Magnetkupplung. Das Kabel dürfte eine Steckverbindung haben. Diese bitte trennen. Dann den Motor starten und eine direkte Kabelverbindung vom Batterie-Plus-Pol zum Kompressor machen, sodass der Kompressor direkt angesteuert wird, ohne Umweg über über den Kabelbaum.  Was passiert jetzt? Läuft der Motor weiter?
 
Teil IV: 
 
Wir lassen den Motor laufen. Das Pluskabel am Kompressor bleibt abgesteckt WICHTIG!!!  Jetzt wieder die beiden Kontakte in der Relaisfassung (30 u. 87) brücken. Was passiert? 
 
 
 

Hannes1303

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2017
Beiträge
33
Danke
0
Ganz kurz noch welches Bild?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.819
Danke
1.248
Hier kommts noch, so sehen die Sensoren an der Klimaanlage aus. es sind zwei Stück: 
 
Anhang anzeigen 47543
 

Hannes1303

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2017
Beiträge
33
Danke
0
Ach supi vielen Dank.
 
falko

falko

Member
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
291
Danke
4
Standort
magdeburg
Hallo GrannyGuste.
ich bin der typ mit dem anderen WJ :wave:
 
Also wir haben gestern die beiden Kontakte 30/87 direkt gebrückt (bei laufenden Motor)
 
Fall 1.  Daraufhin zieht die Magnetkupplung an und fällt nach ca 1sek schon wieder ab ( und in der Zeit fällt die Motordrehzahl weit unter 500 U/min)nach der Sekunde stellt er sich wieder auf ca 650 Umdreungen ein..
 
Fall 2.  Die Kupplung zieht an und der Motor stirbt innerhalb von 1-2sek ab, ohne das er dagegen groß "ankämpft"...
 
aber von 4...5 Versuchen tritt Fall 1 nur einmal auf.
 
Am Sonntag machen wir dann weiter.
Danke für dein support.. :jump:
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.819
Danke
1.248
An dem Stecker vom Kompressor sind doch 2 Kabel dran, so wie ich das im Schaltplan sehe. Wenn du Teil III abarbeitest, dann verbinde auch die Masse separat an Masse, damit der Kompressor vollständig vom Kabelbaum isoliert ist. Und auch einen der Sensoren abziehen, damit die Verbindung zum Steuergerät unterbrochen ist. 
 
Wenn dann der Motor laufen bleibt, dann dürfte irgend wo eine Schleife (Massekabel) über Plus 12V zum Motorsteuergrät entstehen, welche dann selbiges lahm legt.... 
 

Hannes1303

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2017
Beiträge
33
Danke
0
So wir haben den Plan abgearbeitet. Also die Klimaanlage/Kompressor sowie Magnetkupplung machen optisch einen guten Eindruck. Der Fehler passierte im Sommer beim ganz normalen fahren und trat alle 3 Wochen mal kurz auf im Laufe der Zeit wurde es mehr bis zum heutigen Zeitpunkt.
So wie du es uns geschrieben hast begannen wir mit den beiden Steckern. Nach kurzer Suche und mit der Hilfe des Bildes haben wir diese gefunden und abgemacht wir brückten dann das Relais bzw die Kontakte im Relias.
Siehe da der Kompressor lief ohne Probleme. Um auszuschließen welcher Stecker das Problem ist steckten wir einen wieder ein und brückten den anderen das selbe habe wir mit dem anderen gemacht allerdings bei beiden ohne Resultat. Also steckten wir beide rein und die Klima sowie Motor laufen seitdem ohne Problem es ist quasi kein Fehler mehr da.
Aber um den Rest auszuschließen erledigten wir noch die anderen Punkte. Allerdings ohne Ergebnisse da der Fehler momentan ja weg ist.
Nach längerem testen und fahren scheint der Fehler bzw das ganze Problem weg zu sein und es scheint ja am Stecker Kabel oder Kontakt zu liegen oder einer der Stecker war einfach nur locker.
Also bisher läuft alles wieder und es grenzt meines Erachtens nach die Suche sollte der Fehler wieder kommen ein.

Ich bedanke mich nochmals für die guten Tips und die Hilfe.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.819
Danke
1.248
Scheint dann wohl an den Steckern von den Drucksensoren gelegen zu haben. Die würde ich dann mal im Auge behalten. Aber du weisst jetzt, dass der Fehler von da kommt. 
 
Thema:

Motor geht aus beim zuschalten der Klimaanlage.

Motor geht aus beim zuschalten der Klimaanlage. - Ähnliche Themen

  • Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus

    Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem das sporadisch auftritt. Das Problem habe ich NUR, wenn der Motor sehr kalt ist - dh...
  • Motor geht beim Fahren aus

    Motor geht beim Fahren aus: Liebe XJ Fans, hat jemand einen Hinweis, warum der Motor (Bj. 93) ausgeht? Er startet sofort wieder. Werkstatt ist ratlos. Danke 🙏
  • Motor geht beim Fahren aus.

    Motor geht beim Fahren aus.: Hallo zusammen ich habe mir vor mehr als einem Jahr einen Patriot 2.4 mit einer Vialle Gas Anlage gekauft, vor kurzem ist er an der Ampel aus...
  • Gasanlage, Motor geht aus beim Umschalten auf Gas

    Gasanlage, Motor geht aus beim Umschalten auf Gas: Servus liebe Freunde,    Ich habe Probleme mit meiner OMVL Eergas Gasanlage. Sobald ich manuell auf Gas umschalte geht der XJ sofort aus, es...
  • Beim Einlegen des Rückwärtsgang geht der Motor aus ...

    Beim Einlegen des Rückwärtsgang geht der Motor aus ...: Hallo Zusammen Mein JKU Automatik geht aus, wenn ich den Rückwärtsgang aus der Position P einlege. Erst geht die Drehzahl runter, dann geht er...
  • Ähnliche Themen

    Oben