MT Reifen auswuchten

Diskutiere MT Reifen auswuchten im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; In dem Fall würde ich mir einen Säurefreien Felgenreiniger besorgen die Reifen ins Auto laden und zu der nächsten SB-Waschbox fahren. Einsprühen...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.746
Danke
7.276
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
In dem Fall würde ich mir einen Säurefreien Felgenreiniger besorgen die Reifen ins Auto laden und zu der nächsten SB-Waschbox fahren.

Einsprühen - einwirken lassen - mit dem Hochdruckstrahler abspülen.
Gegebenenfalls mehrmals wiederholen. Eventuell sogar mit einer weichen (Felgen)bürste schrubben.

Wenn die über 10 Jahre lang nicht geputzt wurden wird das eine ganze Weile dauern.
 

Sascha66

Member
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
22
Danke
17
Du kannst einen Scharber und Bremsflüssigkeit nehmen, damit bekommst du in der Regel klebereste aber oder isoproponol

wenn es immer noch nicht ausreicht kannst du auch eine Gummi Schrubbscheibe nehmen, die entfernt alles ohne die Felge zu schädigen nutz man in der Regel aber eher um klebereste von emblemen zu entfernen
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.746
Danke
7.276
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Gummi Schrubbscheibe nehmen, die entfernt alles ohne die Felge zu schädigen nutz man in der Regel aber eher um klebereste von emblemen zu entfernen
Du hast die Bilder der Felgen gesehen. Die Kleberückstände der alten Gewichte sollten wohl @Seitenwagen kleinstes Problem sein.

Die ganze Felge mit der Schrubbscheibe zu putzen... :glasses:

Die Felgen überlebens, die Lackschicht wird halt entsprechend aussehen nachdem man mit der Schrubbscheibe den Dreck darauf herumgeriehen hat.
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.810
Danke
8.305
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Vielleicht nimmst auch das Geld in die Hand und lässt die direkt Strahlen und neu pulvern :)
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.166
Danke
5.081
Standort
Rhein-Main
Vielleicht nimmst auch das Geld in die Hand und lässt die direkt Strahlen und neu pulvern :)
Blasphemie!! :judge: Wenn das original alte MT Alcoas sind dann waren die poliert, pulvern - Bäh - einfach Reifen runter und mit Aluteufel - aber unbedingt an die Anleitung halten - reinigen. Und dann würde ich die zu einem Felgenspezi geben der Felgen professionell aufbereitet. Glaub mir die Alcoas werden besser wie neu. Geschliffen, vielleicht bissl überdreht und poliert werden das wahre Schmuckstücke- ganz egal wie sie jetzt gerade aussehen. Hauptsache sie sind nicht krumm oder haben Beschädigungen oder gar Ausbrüche. Außerdem neigen diese Felgen immer zum gammeln im/am Hump also wo die Reifenwulst auf der Felge sitz und abdichten soll. Das wird dann gleich mit überarbeitet. Lohnt sich auf alle Fälle.

@Bodo XJ - überzeuge den Burschen mal mit!! Das kann ja keiner mit ansehen- die schönen Felgen. Glaub nämlich der Bodo mag die auch besonders :smile: - vielleicht hat der noch nen Tipp für Dich.

Schau mal ob ein Betrieb -ich sag mal ala Felgendoc, bei dir sowas anbietet. Es wird sich definitiv lohnen. Reifen wäre mir auch der KO2 zuerst eingefallen- der hat zumindest eine schöne Optik auch was das Seitenwandprofil angeht und ne Alibi Flocke. Klar die Cooper AT3 hört man auch gutes.
Als 31er gibt es ja noch na ganz gute Auswahl, leider gibt es anscheinend auch in der Größe den Duratrac nicht mehr - das wäre DER Reifen gewesen. Von der Optik und Performance toll. Aber gut die Taktik die GY da fährt muss man nicht verstehen.

Also - tue das richtige- Infos hast ja ausreichend :angel:

VG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.799
Danke
6.744
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Blasphemie!! :judge: Wenn das original alte MT Alcoas sind dann waren die poliert, pulvern - Bäh - einfach Reifen runter und mit Aluteufel - aber unbedingt an die Anleitung halten - reinigen. Und würde ich die zu einem Felgenspezi geben der Felgen professionell aufbereitet. Glaub mir die Alcoas werden besser wie neu. Geschliffen, vielleicht bissl überdreht und poliert werden das wahre Schmuckstücke- ganz egal wie sie jetzt gerade aussehen. Hauptsache sie sind nicht krumm oder haben Beschädigungen oder gar Ausbrüche. Außerdem neigen diese Felgen immer zum gammeln im/am Hump also wo die Reifenwulst auf den Felge sitz und abdichten soll. Das wird dann gleich mit überarbeitet. Lohnt sich auf alle Fälle.

@Bodo XJ - überzeuge den Burschen mal mit!! Das kann ja keiner mit ansehen- die schönen Felgen.

Schau mal ob ein Betrieb ich sag mal ala Felgendoc bei dir sowas anbietet. Es wird sich definitiv lohnen. Reifen wäre mir auch der KO2 zuerst eingefallen- der hat zumindest eine schöne Optik auch was das Seitenwandprofil angeht und ne Alibi Flocke. Klar die Cooper AT3 hört man auch gutes - und Weiße Schrift - kommt wenn da immer nach innen ;-)
Als 31er gibt es ja noch na ganz gute Auswahl, leider gibt es anscheinend auch in der Größe den Duratrac nicht mehr - das wäre der Reifen gewesen. Aber gut die Taktik die GY da fährt muss man nicht verstehen.

Also - tue das richtige- Infos hast ja ausreichend :angel:

VG Heiko
.... mal die Felgen richtig sauber machen, wäre mein Ansatz :unsure:

Neuerdings habe ich auch diese Felgen in Verwendung - optisch einfach ge_l.
Das ist eine klassische Felgenvariante - annähernde wie Werksausstattung :up:
Im Gutachten zu den 10"-Felgen sind sogar Größen wie 31/10.5/15 aufgeführt.
Das bedeutet eine breite Profil-Auswahl.
Für den Winter ... MTs sind juristisch ein NoGo, da i.d.R. die Kennung fehlt.
Daher sollte man sich in Richtung entsprechender ATs orientieren ... :coolman:
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.239
Danke
2.735
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Ja, daß gibt da schon chemisches Teufelszeuch...
Sprühst rauf, wartest bis das die Farbe gewechselt hat, und schön mit der Wurzel Bürste...
*Handschuhe* nicht vergessen❗ von mir aus auch die Rosanen von Schatzi 🤣
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.810
Danke
8.305
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Okay.. ich war von "normalen" Alus ausgengangen.. sorry...

Aber meine Etas habe ich auch Pulvern, dann am Horn Abdrehen lassen und dann nochmal klar gepulvert...
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
423
Danke
121
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Auaha ich probiere es heute mal und präsentiere ,das Ergebnis.
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
423
Danke
121
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Ich kann nicht mehr !!!
Aber schon ganz gut geworden, hab mit Felgenreiniger und Bremsenreiniger, ganz gut geklappt.
Die Gummireste hab ich nicht überall abbekommen ,sind zäh wie Leder.











Die Dot habe ich auch mal fotografiert.
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
423
Danke
121
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Sind die Reifen von 2013 ?
Dann reicht es auch oder ?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.017
Danke
2.559
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Dot habe ich auch mal fotografiert.
Das ist das falsche Feld. Sollte eine 4stellige Nummer sein.
Die Gummireste - das ist aufgeschäumtes zweiseitiges Klebeband - mechanisch entfernen. Kunststoff, Holz, Fingernägel.....kein Metall. Aber sieht doch schon mal ganz gut aus.
BTW: Hab nicht ganz verstanden warum Du jetzt auf 31er gehen willst....oder ist das überholt?
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
336
Danke
83
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
DOT ist KW 1 aus 2013 so zu sehen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.799
Danke
6.744
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
:up:
Sind doch nicht schlecht geworden Deine Felgen ;)
Der Einsatz hat sich doch rentiert ... aber was nun?
Mit diesen MTs kannst Du im Winter im Zweifelsfall auf dünnem Eis sein.
Nur mal laut nachgedacht :angel:

Ich bin die MTs viele Winter gefahren auf meinen 'Einsatz-Jeeps'.
Aber im Zweifelsfall wäre ich jedes Mal dabei gewesen ... :frust:
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
423
Danke
121
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Ja ehrlich gesagt, haben die MT sich Kaka gefahren, aber sehen natürlich besser aus.
Im Winter garnicht zu gebrauchen, bin Fernfahrer und konnte aber damit umgehen, weil auf den 40 Tonner ,auch Reifen drauf sind die überhaupt nichts taugen, im Winter und bei Nässe.
Die drehen noch im 10 Gang durch.
Deshalb wollte ich nun AT Ganzjahresreifen drauf machen, dass ist im Winter zwar auch nicht
das richtige,aber beim Unfall sicherer, wegen der Versicherung.
Bei den 31×11,5 gibt's ja nur 2 MT Sommerferien oder ?
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
423
Danke
121
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
So sieht ja auch nicht aus

 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.166
Danke
5.081
Standort
Rhein-Main
Ich kann nicht mehr !!!
Aber schon ganz gut geworden, hab mit Felgenreiniger und Bremsenreiniger, ganz gut geklappt.
Die Gummireste hab ich nicht überall abbekommen ,sind zäh wie Leder.











Die Dot habe ich auch mal fotografiert.
Na geht doch. Das ist doch ein Bild! 💪
Bei den Kleberesten geht bei dem einen Warmluft gut - bei dem anderen Eisspray und ein guter Kunststoffschaber oder auch ein Racletteschaber. Muss man einfach probieren ob warm oder kalt besser geht, oder auch nen Klebstoffradierer Gefühlvoll eingesetzt mit nem Akkuschrauber- nur alleine von Anfang an mit Lösungsmittel ist die Pest.

G Heiko
 
Thema:

MT Reifen auswuchten

MT Reifen auswuchten - Ähnliche Themen

  • 4,5" Fahrwerk und 32x11,5 R15 Reifen realistisch?

    4,5" Fahrwerk und 32x11,5 R15 Reifen realistisch?: Hallo zusammen, wie in meiner Vorstellung beschrieben, soll mein Dicker noch etwas umgebaut werden, bevor er im Januar sein H-Kennzeichen...
  • Felgen und Reifen 99' WJ V8

    Felgen und Reifen 99' WJ V8: Ich bin auf der Suche nach geeigneten Felgen/Reifenkombinationen fur meinen WJ. Zur Info, wir gefallen die Originalfelgen schon sehr gut aber mit...
  • Reifen auswuchten bei 35er, 37er & Co

    Reifen auswuchten bei 35er, 37er & Co: Ich habe 35er auf meinem JK. Diese wurden mit recht vielen Gewichten vor einigen Jahren ausgewuchten. Wurde auch ordentlich gemacht und zusätzlich...
  • Reifen selbst auswuchten im Münchner Umfeld

    Reifen selbst auswuchten im Münchner Umfeld: Hallo Leute.   Hab letzte Woche neue Reifen auf die A-Klasse meiner Frau bekommen auf Stahlfelge.   Hab die A-Klasse beim Netto Reifendiscount...
  • Auswuchtung von Reifen "nicht möglich"

    Auswuchtung von Reifen "nicht möglich": HAllo, ich habe mir auf meine Mangel Chromefelgen 8/10 X 15Zoll neue Reifen von General ziehen lassen und als ich sie abholen wollte, meinte der...
  • Ähnliche Themen

    • 4,5" Fahrwerk und 32x11,5 R15 Reifen realistisch?

      4,5" Fahrwerk und 32x11,5 R15 Reifen realistisch?: Hallo zusammen, wie in meiner Vorstellung beschrieben, soll mein Dicker noch etwas umgebaut werden, bevor er im Januar sein H-Kennzeichen...
    • Felgen und Reifen 99' WJ V8

      Felgen und Reifen 99' WJ V8: Ich bin auf der Suche nach geeigneten Felgen/Reifenkombinationen fur meinen WJ. Zur Info, wir gefallen die Originalfelgen schon sehr gut aber mit...
    • Reifen auswuchten bei 35er, 37er & Co

      Reifen auswuchten bei 35er, 37er & Co: Ich habe 35er auf meinem JK. Diese wurden mit recht vielen Gewichten vor einigen Jahren ausgewuchten. Wurde auch ordentlich gemacht und zusätzlich...
    • Reifen selbst auswuchten im Münchner Umfeld

      Reifen selbst auswuchten im Münchner Umfeld: Hallo Leute.   Hab letzte Woche neue Reifen auf die A-Klasse meiner Frau bekommen auf Stahlfelge.   Hab die A-Klasse beim Netto Reifendiscount...
    • Auswuchtung von Reifen "nicht möglich"

      Auswuchtung von Reifen "nicht möglich": HAllo, ich habe mir auf meine Mangel Chromefelgen 8/10 X 15Zoll neue Reifen von General ziehen lassen und als ich sie abholen wollte, meinte der...
    Oben