MT Reifen auswuchten

Diskutiere MT Reifen auswuchten im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; WD40 löst die schön an.
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
423
Danke
121
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Super 40WD habe ich hier!
Ich versuche es mal.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.166
Danke
5.081
Standort
Rhein-Main
Gib alles 💪 - so schön wie sie jetzt schon aussehen 👍 das Ende der Mühen naht 🤟
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
423
Danke
121
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Jo
Nun muss ich mit mir noch kämpfen ,welche Reifen da drauf sollen.
11,5 sahen nicht doof aus !
Aber wie hier erwähnt wurde, es sind nun mal Sommerreifen und wenn es mal knallt, gibt's nüscht, von der Versicherung, wenn das einer mitbekommt .
10,5 mit Verbreiterungsplatten ,müsste auch gut aussehen.
Hat das einer ,von euch ?
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.166
Danke
5.081
Standort
Rhein-Main
Naja - muss auch ein kausaler Zusammenhang bestehen … also zwischen Unfallgeschehen und Bereifung. Aber für den Fall der Fälle ist natürlich eine Flocke besser, auch fürs gute Gefühl. Ist natürlich wie immer nur ein Kompromiss was ATs betrifft, dass ist bzw sollte ja eh allen beteiligten klar sein. Für mich hat’s bisher gut funktioniert.
Wärest du noch etwas mehr in Umbaulaune … Ich würd ja 33er nehmen … bissl mehr Lift… 4,56er Übersetzung … SlipYoke Eliminatior…etc…sowas halt :lookaround:

Nur so ein Gedanke :jester:

VG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

FLSTF

Member
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.334
Danke
3.888
bei Kleberresten hab ich mit dem Zeug :

3M Scotch Weld Industriereiniger Typ 50098
ganz gute Erfahrungen gemacht.

Heiko, bist des Wahnes :)
Setz im keinen Floh ins Ohr - grins.
Du weisst, wo das endet...

An den TO:
mach halt einfach 31x10.5 drauf.
In der Größe gibt's alles in fast jeder Preisklasse.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.799
Danke
6.744
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Jo
Nun muss ich mit mir noch kämpfen ,welche Reifen da drauf sollen.
11,5 sahen nicht doof aus !
Aber wie hier erwähnt wurde, es sind nun mal Sommerreifen und wenn es mal knallt, gibt's nüscht, von der Versicherung, wenn das einer mitbekommt .
10,5 mit Verbreiterungsplatten ,müsste auch gut aussehen.
Hat das einer ,von euch ?
... die Größe 31/10.5/15 hatte ich vorstehend bewußt erwähnt, weil es historisch bedingt
in Deutschland die evtl. meist genutzte Größe am TJ ist.
Eintragen muss man sie lassen, obwohl eine 31er Größe schon legalisiert ist.
Das dürfte keinen Terz geben.
Du solltest Dir nur das Gutachten zu den Felgen zum Termin mitnehmen.
Die Felgen gab es in unterschiedlichen Größen und mit unterschiedlichen ET-Werten.
Für 10x15_ET-43 kann ich helfen :coolman:... da sind die 31er aufgeführt.

Unabhängig davon würde ich die 31er erst einmal ohne SPV montieren.
Die SPV kann man immer noch kaufen, wenn man dann Bedarf feststellt.
Nur mal so laut überlegt - aus eigener Erfahrung :angel:
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
423
Danke
121
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Ich habe damals den Umbau gemacht und alles eintragen lassen, ihr könnt ja mal schauen, aber ich denke, dass es da keine Probleme geben dürfte.



Vielleicht ist ja ein TÜV er unter euch und weiß, ob ich die 31er drauf machen kann.
Eingetragen ist das auf jeden Fall.
 

FLSTF

Member
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.334
Danke
3.888
steht doch drin.
auch genehmigt 31x10.5
kannst also machen.
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
423
Danke
121
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Ja das hat der TÜV damals so gemacht, weil ich vielleicht mal wechseln wollte, weil es bei 31×19,5 ×15 mehr Auswahl gibt.
Die 33 und mehr, sehen natürlich super aus, aber aber.
Wie gesagt ich fahre nur manchmal im Wald damit und den Rest, auf der Strasse und da haben sich die 31er MT schon Kaka gefahren.
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
423
Danke
121
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
31×10,5 ×15 natürlich
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.166
Danke
5.081
Standort
Rhein-Main
Moin,

sieht alles Safe aus - der SV hat das - vielleicht mit einem bisschen Hilfe vom KS - das sehr sinnig eingetragen. Auch gerade das zwei Rad/Reifenkombinationen und wahlweise mit Spurplatten ist top. Macht dir heute so keiner mehr, denke mal der hatte damals auch nur eine der Kombination montiert ;-).
Also die 10,5er druff und freuen.

VG Heiko
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.114
Standort
OS -Land
Einen passenden Satz Spurverbreiterungen hätte ich noch...
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
423
Danke
121
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Spurverbreiterungen habe ich ja momentan drauf, sonst wären die originalen Räder total verloren, dort rinnen.
Ich habe mir damals die Teile alle bei einer Offroadwerkstatt gekauft und alles montiert und bin dann dort hingefahren und der TÜV hat das abgenommen und eingetragen.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
761
Danke
476
Standort
nähe Demmin
ich habe fenau so einen Schwarzen TJ mit original Jeep Felgen in 7x15 (deine kleinen) und habe die 31 x 10.5 x 15 BF Goodrich AT KO² drauf

die sind ja bei dir auch schon eingetragen!

die Rad Reifen Kombi passt mit originalem Fahrwerk ohne Höherlegung (nur der Lenkeinschlag muss begrenzt werden)

optisch besser mit 2zoll lift und 30mm Spurplatten (siehe Foto)

[ohne Lift und ohne Platten]
IMG_20200727_175033.jpg

[mit 40mm Höher und 30mm Platten]
IMG_20210731_162806.jpg

PS: für die 11.5er Breite bekommst kaum was an Reifen angeboten :-(

Zum Thema Auswuchten:
bei so breiten Reifen, speziell MTs ist es wichtig die Reifen zu "Matchen" sprich die Reifen auf der Felge so zu verdrehen das sie schon die geringste unwucht haben und dann erst mit Gewichten zu arbeiten. Die Gewichte sollten dann auch soweit wie moglich außen angebracht werden. vorzugsweise Schlaggewichte! (steht so sogar in dem Gutachten zu deinen "kleinen" Jeep Felgen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
423
Danke
121
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Schöner Tj
Hab auch 2 Zoll höher , Getriebeplatte tiefer anderes Tachoritzel ,Breite Kotflügel, starker Lenkungsdämpfer ,abnehmbare Anhängerkupplung, Dualtop, daran sollte es ,nicht liegen.
Ich werde warscheinlich, die 31×10,5 ×15 ,von Goodrich ,oder Graber nehmen.
Vielleicht kann der Reifendienst auch Schlaggewichte,von innen verarbeiten .
Vielen Dank für eure guten Tipps und eure Hilfe.
War wie immer, gut mit Euch!
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.166
Danke
5.081
Standort
Rhein-Main
Schöner Tj
Hab auch 2 Zoll höher , Getriebeplatte tiefer anderes Tachoritzel ,Breite Kotflügel, starker Lenkungsdämpfer ,abnehmbare Anhängerkupplung, Dualtop, daran sollte es ,nicht liegen.
Ich werde warscheinlich, die 31×10,5 ×15 ,von Goodrich ,oder Graber nehmen.
Vielleicht kann der Reifendienst auch Schlaggewichte,von innen verarbeiten .
Vielen Dank für eure guten Tipps und eure Hilfe.
War wie immer, gut mit Euch!
Nur bitte keine Schlaggewichte für die Alcoas … da würde ich kleben. Erstens gammelt es da und zweitens müssen Schlaggewichte für Alufelgen auch immer passen zur Form des Felgenhorns sein. Passt das „nicht so richtig“ richtig weil die Klammer und die Form des Gewichts am Horn nicht richtig sitzt - fliegen die auch mit der Zeit weg - gerade bei „Ballonreifen“ wo der Reifen mehr walkt und die Reifenflanke drückt das Gewicht mit der Zeit einfach raus - und die Fliehkraft macht den Rest. Also meine Meinung nach - ordentliche Klebegewichte für die Alcoas. Für die originalen Felgen auch Schlaggewichte, aber dann bitte nur wirklich passende.

G Heiko
 
Thema:

MT Reifen auswuchten

MT Reifen auswuchten - Ähnliche Themen

  • 4,5" Fahrwerk und 32x11,5 R15 Reifen realistisch?

    4,5" Fahrwerk und 32x11,5 R15 Reifen realistisch?: Hallo zusammen, wie in meiner Vorstellung beschrieben, soll mein Dicker noch etwas umgebaut werden, bevor er im Januar sein H-Kennzeichen...
  • Felgen und Reifen 99' WJ V8

    Felgen und Reifen 99' WJ V8: Ich bin auf der Suche nach geeigneten Felgen/Reifenkombinationen fur meinen WJ. Zur Info, wir gefallen die Originalfelgen schon sehr gut aber mit...
  • Reifen auswuchten bei 35er, 37er & Co

    Reifen auswuchten bei 35er, 37er & Co: Ich habe 35er auf meinem JK. Diese wurden mit recht vielen Gewichten vor einigen Jahren ausgewuchten. Wurde auch ordentlich gemacht und zusätzlich...
  • Reifen selbst auswuchten im Münchner Umfeld

    Reifen selbst auswuchten im Münchner Umfeld: Hallo Leute.   Hab letzte Woche neue Reifen auf die A-Klasse meiner Frau bekommen auf Stahlfelge.   Hab die A-Klasse beim Netto Reifendiscount...
  • Auswuchtung von Reifen "nicht möglich"

    Auswuchtung von Reifen "nicht möglich": HAllo, ich habe mir auf meine Mangel Chromefelgen 8/10 X 15Zoll neue Reifen von General ziehen lassen und als ich sie abholen wollte, meinte der...
  • Ähnliche Themen

    • 4,5" Fahrwerk und 32x11,5 R15 Reifen realistisch?

      4,5" Fahrwerk und 32x11,5 R15 Reifen realistisch?: Hallo zusammen, wie in meiner Vorstellung beschrieben, soll mein Dicker noch etwas umgebaut werden, bevor er im Januar sein H-Kennzeichen...
    • Felgen und Reifen 99' WJ V8

      Felgen und Reifen 99' WJ V8: Ich bin auf der Suche nach geeigneten Felgen/Reifenkombinationen fur meinen WJ. Zur Info, wir gefallen die Originalfelgen schon sehr gut aber mit...
    • Reifen auswuchten bei 35er, 37er & Co

      Reifen auswuchten bei 35er, 37er & Co: Ich habe 35er auf meinem JK. Diese wurden mit recht vielen Gewichten vor einigen Jahren ausgewuchten. Wurde auch ordentlich gemacht und zusätzlich...
    • Reifen selbst auswuchten im Münchner Umfeld

      Reifen selbst auswuchten im Münchner Umfeld: Hallo Leute.   Hab letzte Woche neue Reifen auf die A-Klasse meiner Frau bekommen auf Stahlfelge.   Hab die A-Klasse beim Netto Reifendiscount...
    • Auswuchtung von Reifen "nicht möglich"

      Auswuchtung von Reifen "nicht möglich": HAllo, ich habe mir auf meine Mangel Chromefelgen 8/10 X 15Zoll neue Reifen von General ziehen lassen und als ich sie abholen wollte, meinte der...
    Oben