Öllampe 3.0CRD leuchtet

Diskutiere Öllampe 3.0CRD leuchtet im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; JScan zeigt den aktuellen Öldruck an. Modul Powertrain, oil pressure
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
366
Danke
160
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
JScan zeigt den aktuellen Öldruck an.

Modul Powertrain, oil pressure
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
366
Danke
160
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Ich hab mir mal das Ölfilter Gehäuse angesehen:

Der "Pimmel" enthält das Überdruckventil, das öffnet wenn der Filter verstopft ist (Oben im Käfig). Der ORing unten verschliesst die Öffnung von "gefiltertem Öl" zum Kurbelgehäuse. (wahrscheinlich über das Steuergehäuse). Der Zweck dürfte sein, das das Filtergehäuse leerläuft, wenn man es öffnet. Ohne Abfluss dürfte es eine ziemliche Sauerrei geben. Bei meinem steht die Nummer 642 180 00 38 drauf.

Von dem, an den Motor angeflanschte Teil gibt es tatsächlich verschiedene Versionen. (A 642 180 00 10 ist das ohne Sensor Anschluß)
Die Nummer für unseren Motor dürfte sich in der 4. und 3. Stelle von hinten unterscheiden. A 642 180 xx 10. Vielleicht kann Glenessa mal nachsehen. Die Nummer kann man sehen, wenn der Sensor ausgebaut ist. (Unterhalb des Sensors)

Ich denke dieser Flansch enthält auch das Überdruckventil, um zu hohen Öldruck zu verhindern. Ebenfalls "entwässert" in das Kurbelgehäuse des Motors.

Wenn also Probleme mit dem Öldruck bestehen, kann es durchaus auch andere Ursachen als den Sensor haben.

Öldruck-Sensor
defekter "Pimmel"
Die beiden Dichtungen am Flansch des Gehäuses (gibt es von Ajusa)
klemmendes/ defektes Überdruckventil (vieleicht nach dem Austausch der Dichung zwischen den beiden Hälften?)
defekte Ölpumpe/ defekte Dichtungen auf dem Weg zum Filtergehäuse.
Kurbelwellenlager

Auf dem Mercedes Karton ist ein Aufkleber mit der Nummer K05175569AA und die Mercedes Nummer 642 180 00 10 scheint noch durch den Aufkleber.

Warum man jetzt Öl über das Filtergehäuse einfüllen soll, erschliest sich mir nicht. Es läuft ja theoretisch direkt zurück in die Ölwanne.

1724315343486.pngAnschluss des Ölfiltergehäuses am Motor


1724315456301.pngSchnitt vom Ölfilter Gehäuse.
 

Anhänge

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.259
Danke
832
Ich hab mir mal das Ölfilter Gehäuse angesehen:

Der "Pimmel" enthält das Überdruckventil, das öffnet wenn der Filter verstopft ist (Oben im Käfig). Der ORing unten verschliesst die Öffnung von "gefiltertem Öl" zum Kurbelgehäuse. (wahrscheinlich über das Steuergehäuse). Der Zweck dürfte sein, das das Filtergehäuse leerläuft, wenn man es öffnet. Ohne Abfluss dürfte es eine ziemliche Sauerrei geben. Bei meinem steht die Nummer 642 180 00 38 drauf.

Von dem, an den Motor angeflanschte Teil gibt es tatsächlich verschiedene Versionen. (A 642 180 00 10 ist das ohne Sensor Anschluß)
Die Nummer für unseren Motor dürfte sich in der 4. und 3. Stelle von hinten unterscheiden. A 642 180 xx 10. Vielleicht kann Glenessa mal nachsehen. Die Nummer kann man sehen, wenn der Sensor ausgebaut ist. (Unterhalb des Sensors)

Ich denke dieser Flansch enthält auch das Überdruckventil, um zu hohen Öldruck zu verhindern. Ebenfalls "entwässert" in das Kurbelgehäuse des Motors.

Wenn also Probleme mit dem Öldruck bestehen, kann es durchaus auch andere Ursachen als den Sensor haben.

Öldruck-Sensor
defekter "Pimmel"
Die beiden Dichtungen am Flansch des Gehäuses (gibt es von Ajusa)
klemmendes/ defektes Überdruckventil (vieleicht nach dem Austausch der Dichung zwischen den beiden Hälften?)
defekte Ölpumpe/ defekte Dichtungen auf dem Weg zum Filtergehäuse.
Kurbelwellenlager

Auf dem Mercedes Karton ist ein Aufkleber mit der Nummer K05175569AA und die Mercedes Nummer 642 180 00 10 scheint noch durch den Aufkleber.

Warum man jetzt Öl über das Filtergehäuse einfüllen soll, erschliest sich mir nicht. Es läuft ja theoretisch direkt zurück in die Ölwanne.

Anhang anzeigen 141332Anschluss des Ölfiltergehäuses am Motor


Anhang anzeigen 141333Schnitt vom Ölfilter Gehäuse.
Der Sensor ist getauscht, alles wieder gut. Nach weiteren Nummern habe ich nicht gesehen. Starte mal den Motor ohne zuvor 5 ltr. über das Filtergehäuse eingefüllt zu haben. Das Geräusch tut schon weh.
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
768
Danke
170
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
ich hab einen sensor aus china bestellt. waren glaub ich 12€ und hat super funktioniert.

motor starten nachdem ölfiltrrgehäuse offen war immer mit abgezogenen dieselpumpen relais. drei vier mal orgeln. jscan zeigt schön an, dass er dann ca 1.5 bar druck aufbauen kann. dann relais wieder rein und starten.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.259
Danke
832
ich hab einen sensor aus china bestellt. waren glaub ich 12€ und hat super funktioniert.

motor starten nachdem ölfiltrrgehäuse offen war immer mit abgezogenen dieselpumpen relais. drei vier mal orgeln. jscan zeigt schön an, dass er dann ca 1.5 bar druck aufbauen kann. dann relais wieder rein und starten.
eine Bezugsquelle von dem Schalter wäre interessant.
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
768
Danke
170
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
ali express … nach der nummer suchen. aktuell 8,1€

ich habs interesse halber probiert. dann den sensor nur mal elektrisch angeschlossen und nachdem er brav einen bar angezeigt hat auch montiert. vor mittlerweile 2 jahren.

lg
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.259
Danke
832
ali express … nach der nummer suchen. aktuell 8,1€

ich habs interesse halber probiert. dann den sensor nur mal elektrisch angeschlossen und nachdem er brav einen bar angezeigt hat auch montiert. vor mittlerweile 2 jahren.

lg
Das verstehe ich nicht. Vor dem Einbau zeigt das Ding bereits 1bar an ?!
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
768
Danke
170
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
ja klar. luftdruck
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
366
Danke
160
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Umgebungsdruck 1013mBar = 1 Bar. Genau richtig. Oder eben irgendwas in Pascal.

im Motorsteuergerät ist ein Sensor für den Umgebungsdruck. Vor Motorstart werden alle Drucksensoren mit dem verglichen.
Alle zeigen ungefähr das gleiche. Bei stehendem Motor…
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.259
Danke
832
Umgebungsdruck 1013mBar = 1 Bar. Genau richtig. Oder eben irgendwas in Pascal.

im Motorsteuergerät ist ein Sensor für den Umgebungsdruck. Vor Motorstart werden alle Drucksensoren mit dem verglichen.
Alle zeigen ungefähr das gleiche. Bei stehendem Motor…
Es interessiert doch nur der Relative Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
288
Danke
176
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Warum man jetzt Öl über das Filtergehäuse einfüllen soll, erschliest sich mir nicht. Es läuft ja theoretisch direkt zurück in die Ölwanne.
Praktisch tut es das auch. Menschen die selbst denken können, dürfen getrost auf das "Einfüllen der ersten Liter über das Ölfiltergehäuse" verzichten. Die Eingeschworenen im Forum, die sich nichts erzählen lassen, werden das dennoch weiter gebetsmühlenartig predigen.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.259
Danke
832
Praktisch tut es das auch. Menschen die selbst denken können, dürfen getrost auf das "Einfüllen der ersten Liter über das Ölfiltergehäuse" verzichten. Die Eingeschworenen im Forum, die sich nichts erzählen lassen, werden das dennoch weiter gebetsmühlenartig predigen.
Deine Aussage ist schon sehr frech. Im #63 habe ich beschrieben, das nachdem Sensorwechsel verbunden mit leerlaufen des Ölkanales, der Motor äußerst unangenehme Klopfgeräusche von sich gab. Da die Techniker aus der Entwicklungsabteilung mutmaßlich auch zu denen gehören die nicht denken können, haben sie das TSB#09-001-08 vom 08.04.2008 veröffentlicht. U.U zur Abwendung von Gewährleistungsansprüchen, wer weis?
Du könntest mal anregen o.g. TSB zurück zuziehen , da es n.D.M. ohnehin Quatsch ist und nur Verunsicherung schafft.
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
288
Danke
176
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Apfel mit Birnen Vergleich. Im TSB steht, dass die Lagerschalen des ersten Hauptlagers gewechselt werden sollen. Es kann mit einem Ölwechsel zusammenhängen, dass das erste Hauptlager hinüber geht. Abhilfe schafft eine anders aufgebaute Lagerschale. Im gesamten TSB ist kein Hinweis darauf, dass man das Motoröl über das Filtergehäuse einfüllen soll. Es läuft von dort ebenfalls nur vollständig in die Ölwanne.
Die Menge, die man eventuell noch in die Ölgallerie der Hauptlager nachgefüllt bekommt, ist verschwindend gering gegnüber einerm komplett leeren Filtergehäuse. Und das Filtergehäuse ist leer, sofern der Deckel nicht vollständig eingeschraubt ist. Siehe Hinweise von @Drehzahlkeller mit bebildertem Nachweis.

Es macht somit keinen Unterschied, ob man das Öl mühselig über das Filtergehäuse einfüllt oder nicht. Die Ölgallerie läuft gleichermaßen leer oder eben nicht. Der Verweis auf das TSB bestätigt meine Aussage in #72.
 
Thema:

Öllampe 3.0CRD leuchtet

Öllampe 3.0CRD leuchtet - Ähnliche Themen

  • Kühlwasser Tachoanzeige leuchtet laufend !!!

    Kühlwasser Tachoanzeige leuchtet laufend !!!: Hallo habe bei cherokee WJ 3,1l Diesel laufend den Ausgleich Behälter Wasserverlust die Anzeige leuchtet laufend obwohl neuer -
  • ABS und ESP leuchtet

    ABS und ESP leuchtet: Hallo Jeep Freunde, melde mich seit langem mal wieder mit einem Problem. Die Geschischte dazu. Ich musste im Urlaub mit Wohnwagen in Kroatien...
  • rote Öllampe

    rote Öllampe: Hallo Jeepers, rote Öllampe leuchtet und Auto bleibt stehen. Was kann das sein???? mfg Wolfgang
  • Öllampe leuchtet im Standgas

    Öllampe leuchtet im Standgas: Hallo, hat jemand Erfahrungen in Bezug auf folgendes Phänomen:   Wenn im Standgas die Drehzahl unter ca 800 sinkt geht die Öllampe an. Ölstand per...
  • Öllampe bleibt bei Zündung an!?

    Öllampe bleibt bei Zündung an!?: Kann mir vllt jemand sagen,ob das normal ist? ;) Ölstand is aber normal.Mir ist es nur letztens mal aufgefallen,dass das kleine,rote Lämpchen...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasser Tachoanzeige leuchtet laufend !!!

      Kühlwasser Tachoanzeige leuchtet laufend !!!: Hallo habe bei cherokee WJ 3,1l Diesel laufend den Ausgleich Behälter Wasserverlust die Anzeige leuchtet laufend obwohl neuer -
    • ABS und ESP leuchtet

      ABS und ESP leuchtet: Hallo Jeep Freunde, melde mich seit langem mal wieder mit einem Problem. Die Geschischte dazu. Ich musste im Urlaub mit Wohnwagen in Kroatien...
    • rote Öllampe

      rote Öllampe: Hallo Jeepers, rote Öllampe leuchtet und Auto bleibt stehen. Was kann das sein???? mfg Wolfgang
    • Öllampe leuchtet im Standgas

      Öllampe leuchtet im Standgas: Hallo, hat jemand Erfahrungen in Bezug auf folgendes Phänomen:   Wenn im Standgas die Drehzahl unter ca 800 sinkt geht die Öllampe an. Ölstand per...
    • Öllampe bleibt bei Zündung an!?

      Öllampe bleibt bei Zündung an!?: Kann mir vllt jemand sagen,ob das normal ist? ;) Ölstand is aber normal.Mir ist es nur letztens mal aufgefallen,dass das kleine,rote Lämpchen...
    Oben