Öllampe 3.0CRD leuchtet

Diskutiere Öllampe 3.0CRD leuchtet im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hat er eben nicht. Da hilft auch kein Konjunktiv.

Fuessener

Guest
Die Lampe ist dann erst angegangen als das Öl schon auf der Strasse verteilt war.
Eine Öldrucklampe hätte da auch nicht geholfen. Da hilft nur, den Ölfilter nächstes Mal sorgfältiger zu montieren.
 
CherokeeSaar

CherokeeSaar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2015
Beiträge
35
Danke
2
Also sobald das Öl warm wird,geht die Lampe an wenn ich dann etwas Gas gebe geht sie wieder aus.
 
CherokeeSaar

CherokeeSaar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2015
Beiträge
35
Danke
2
Gesehen hab ich den am Motor und der freundliche wusste auch direkt was ich wollte.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
495
Danke
284
Standort
79777
Genau, ich musste meinen damals aus der CH beziehen
Hatte dann keine Probleme mehr bis die EP auseinander gefallen ist
 
CherokeeSaar

CherokeeSaar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2015
Beiträge
35
Danke
2
Also ich habe den Geber gewechselt,
Lampe ist aus 😊 also alles Prima.
Danke nochmal
Achso Best.Nr. ist:
K05149065AA
Preis 99,12€ + Mwst.
 

Anhänge

Fuessener

Guest
Super! Das ist doch eine gute Info! Again what learned. Damit ist der fehlende Drucksensor eine Mär.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.946
Danke
2.504
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Super! Das ist doch eine gute Info! Again what learned. Damit ist der fehlende Drucksensor eine Mär.
Das Thema hatten wir schon mal vor ein oder zwei Jahren. Der OM640 Motor im Jeep hat einen Öldsrucksensor, der OM640 im den Mercedes Modellen hat keinen.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.259
Danke
832
Super! Das ist doch eine gute Info! Again what learned. Damit ist der fehlende Drucksensor eine Mär.
Eine MÄR ? Dieses Thema ist bereits mehrfach im Jeep Forum wie auch im MB Forum durchgekaut worden. 73cj5258 hat vergeblich einen Druckschalter gesucht.
Detlef schreibt ebenfalls, der OM642 hat keinen Öldruckschalter. Es scheint so, als gäbe es Varianten. Da es einen Deckel mit Messanschluss M 10x1 von MB für das Ölfiltergehäuse gibt untermauert dieses. Der Deckel wäre überflüssig, denn man könnte dann den Messvorgang am Öldruckschalteranschluss vornehmen, sofern alle OM642 damit ausgerüstet wären.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
495
Danke
284
Standort
79777
Irrtum. Ich hatte es zu Ende verfolgt und dokumentiert.

Siehe mein Fred Oeldruckschalter CRD
 

Fuessener

Guest
Dieses Thema ist bereits mehrfach im Jeep Forum wie auch im MB Forum durchgekaut worden.
Ich schreibe hier nur Dinge die durch eigene Erfahrungen/Kenntnisse hinterlegt sind. Bei meinem Jeep war ich mir nicht sicher, aber ich glaubte zu wissen, dass der Öldruck keinen Alarm hat und dass die Ölmengeninfo sehr spät kommt. Ich bin, als ich den Jeep gekauft habe, extrem viel gefahren. Es gab Wochen mit deutlich über 5 tkm schnelle Autobahnkilometer. Mein erster Griff zum Ölpeilstab brachte einen Mangel von über 2.5 Litern, das war um die 20 tkm. Da brannte nichts.

Bei meinem Crossfire und beim ML kommt die Anzeige "einen Liter beim nächsten Tanken nachfüllen". Lange danach werden zwei Liter ebenso reklamiert, das alles ohne echte Warnung, selbige würde akustisch begleitet und in rot angezeigt. Eine Öldrucklampe existiert nicht. Eine Öldruckanzeige sowieso nicht, die kenne ich noch vom Benz, als sie mechanisch war.

Ich bin vor nicht allzulange Zeit einen fast neuen Leih-Sprinter gefahren. Der kam auch mit der 1-Liter-Auffüllbitte zur Begrüßung. Da diese Motore eine große Ölmenge drin haben, juckt das nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.607
Danke
1.886
Standort
Kiel
Ja nun ist die Märchenstunde jedenfalls aufgeklärt....
Aber über 90 Euro für so einen typischen sensor, ist schon wucher.
 
JeepGreenhorn

JeepGreenhorn

Neu hier
Mitglied seit
27.04.2024
Beiträge
17
Danke
3
Standort
Niedersachsen
Fahrzeug
Grand Cherokee 3,0 CRD WH Limited Bauj. 2006
Hallo in die Runde,
bei mir geht die Öldruckkontrolle ab 2700 min-1 an und erst wieder aus wenn ich wieder unter die 2700min-1 komme.
Jemand eine Idee was das sein könnte ( Ölpumpe ? )

Öldruckgeber wurde bereits getauscht.
 

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.128
Danke
4.071
Bei uns war der Ölfilterdeckel beschädigt.
 

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.128
Danke
4.071
Das sieht man dann doch an der Sauerei?
Wiso sollte es eine Sauerei geben? Es ist ein recht bekanntes Problem wenn die Werke nicht ordentlich arbeitet unf alles schnell schell, das dann mal die Führung beschädigt wird und sogar bricht. Dann kommt es genau wie beschrieben dass die Lampe ab gewissen RPM angeht und geht beim unterschreiten wieder aus.

Klar kann es Geber oder Ölpumpe etc. sein, würde aber zuerst das einfachste überprüfen. Dazu günstig zu ersetzen 29 Euro
 
Thema:

Öllampe 3.0CRD leuchtet

Öllampe 3.0CRD leuchtet - Ähnliche Themen

  • Kühlwasser Tachoanzeige leuchtet laufend !!!

    Kühlwasser Tachoanzeige leuchtet laufend !!!: Hallo habe bei cherokee WJ 3,1l Diesel laufend den Ausgleich Behälter Wasserverlust die Anzeige leuchtet laufend obwohl neuer -
  • ABS und ESP leuchtet

    ABS und ESP leuchtet: Hallo Jeep Freunde, melde mich seit langem mal wieder mit einem Problem. Die Geschischte dazu. Ich musste im Urlaub mit Wohnwagen in Kroatien...
  • rote Öllampe

    rote Öllampe: Hallo Jeepers, rote Öllampe leuchtet und Auto bleibt stehen. Was kann das sein???? mfg Wolfgang
  • Öllampe leuchtet im Standgas

    Öllampe leuchtet im Standgas: Hallo, hat jemand Erfahrungen in Bezug auf folgendes Phänomen:   Wenn im Standgas die Drehzahl unter ca 800 sinkt geht die Öllampe an. Ölstand per...
  • Öllampe bleibt bei Zündung an!?

    Öllampe bleibt bei Zündung an!?: Kann mir vllt jemand sagen,ob das normal ist? ;) Ölstand is aber normal.Mir ist es nur letztens mal aufgefallen,dass das kleine,rote Lämpchen...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasser Tachoanzeige leuchtet laufend !!!

      Kühlwasser Tachoanzeige leuchtet laufend !!!: Hallo habe bei cherokee WJ 3,1l Diesel laufend den Ausgleich Behälter Wasserverlust die Anzeige leuchtet laufend obwohl neuer -
    • ABS und ESP leuchtet

      ABS und ESP leuchtet: Hallo Jeep Freunde, melde mich seit langem mal wieder mit einem Problem. Die Geschischte dazu. Ich musste im Urlaub mit Wohnwagen in Kroatien...
    • rote Öllampe

      rote Öllampe: Hallo Jeepers, rote Öllampe leuchtet und Auto bleibt stehen. Was kann das sein???? mfg Wolfgang
    • Öllampe leuchtet im Standgas

      Öllampe leuchtet im Standgas: Hallo, hat jemand Erfahrungen in Bezug auf folgendes Phänomen:   Wenn im Standgas die Drehzahl unter ca 800 sinkt geht die Öllampe an. Ölstand per...
    • Öllampe bleibt bei Zündung an!?

      Öllampe bleibt bei Zündung an!?: Kann mir vllt jemand sagen,ob das normal ist? ;) Ölstand is aber normal.Mir ist es nur letztens mal aufgefallen,dass das kleine,rote Lämpchen...
    Oben