ParkSense spinnt, dann fallen alle Assistenzsysteme aus

Diskutiere ParkSense spinnt, dann fallen alle Assistenzsysteme aus im Cherokee KL Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Morgen vorab erstmal. Mich hat offen gestanden die Ideenlosigkeit hinsichtlich der Problemidentifizierung hierher getrieben und ich hoffe...

Cherokee-Chris

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2024
Beiträge
1
Danke
0
Guten Morgen vorab erstmal.

Mich hat offen gestanden die Ideenlosigkeit hinsichtlich der Problemidentifizierung hierher getrieben und ich hoffe auf die Schwarmintelligenz 😅.

Habe auch brav mehrfach das Forum gewälzt, jedoch kein Thema gefunden, welches hierzu zu passen scheint.

Ausgangslage:
Ich fahre einen Jeep Cherokee KL, Diesel, Automatik.
Assistenzsysteme wie Abstandswarner, Anti-Collision, ParkSense, Einparkhilfe, Kamera, etc. sind verbaut. Gleiches gilt für eine Anhängerkupplung. Das Fahrzeug wird von mir unter der Woche nahezu täglich 256km bewegt.

Problembeschreibung:
Seit einigen Wochen "Spinnt ParkSense". während der Fahrt erklingt mehrfach hintereinander der Warnton, welcher das "Ausschalten" oder den Ausfall kommentiert.
Die Kontrollleuchte bleibt jedoch die meiste Zeit aus, nur gelegentlich geht diese hierbei an.

Faktisch funktioniert die Sensorik aber, wie die Praxis Zeigt.

Das "Bimmeln" lässt sich durch aktives abschalten von ParkSense beseitigen, hier wird dann im Bordcomputer nach ParkSense ausgeschaltet", "ParkSense nicht verfügbar " angezeigt.

Nun der "witzige" Teil:
Fährt man so nun weiter, geht nach einiger Zeit der "Große Lichterbaum" an und es fallen Servolenkung (merklich) , ABS, ESP, Abstandswarner, Tempomat, Anti-Collision und die elektronische Feststellbremse aus mit der Kommentierung, man müsse sie warten lassen.

Stellt man das Auto nun ab, schaltet den Motor aus, wartet 3-5 Minuten und fährt weiter, sind die Systeme immernoch ausgefallen, funktionieren jedoch wie von Zauberhand nach 5 Minuten Fahrt wieder, nur um im späteren Verlauf erneut auszufallen.

Meine Idee war, es könnte mit der Spannung der Batterie zusammenhängen oder mit der Lichtmaschiene. Beides ist nicht der Fall, Batterie wurde von mir auch schon getauscht.

Auch das Auslesen des Fehlerspeichers führte zu keinem klaren Ergebnis.

Ich danke euch schonmal im Voraus und hoffe auf eure Hilfe.

Vielen lieben Dank!
 
Thema:

ParkSense spinnt, dann fallen alle Assistenzsysteme aus

ParkSense spinnt, dann fallen alle Assistenzsysteme aus - Ähnliche Themen

  • Fehlerspeicher, was bedeuten diese nun - Parksense ausgefallen

    Fehlerspeicher, was bedeuten diese nun - Parksense ausgefallen: Hallo, ich habe bei meinem 2016er SRT den Fehlerspeicher ausgelesen, da bei mir im Display die Warnmeldung ,,Parksense ausgefallen" erscheint...
  • ParkSense nicht verfügbar

    ParkSense nicht verfügbar: Servus, seit einigen Tagen spinnt mein ParkSense vorne. Es fiel schon einige Male sporadisch aus, aber nun geht es iwie garnicht mehr. Habt ihr...
  • Bremsassistent Parksense hinten

    Bremsassistent Parksense hinten: Leider sind die Threads, die den Bremsassistenten Parksense hinten betreffen alle geschlossen. In dem einen konnte er nicht deaktiviert werden und...
  • Parksense mit Jscan auslesen ?

    Parksense mit Jscan auslesen ?: Hallo liebe Forengemeinde, kann man die Funktion der PDC Sensoren einzeln oder komplett mit Jscan auslsen? Vielen Dank Holge
  • Lösung für ParkSense defekt nach Jaeger Elektrosatz bei Anhängerkupplungseinbau

    Lösung für ParkSense defekt nach Jaeger Elektrosatz bei Anhängerkupplungseinbau: Hi Leute, ich kaufte mir einen Jaeger Elektrosatz auf ebay und baute diesen ein. Seitdem funktionierte das hintere Parksystem nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlerspeicher, was bedeuten diese nun - Parksense ausgefallen

      Fehlerspeicher, was bedeuten diese nun - Parksense ausgefallen: Hallo, ich habe bei meinem 2016er SRT den Fehlerspeicher ausgelesen, da bei mir im Display die Warnmeldung ,,Parksense ausgefallen" erscheint...
    • ParkSense nicht verfügbar

      ParkSense nicht verfügbar: Servus, seit einigen Tagen spinnt mein ParkSense vorne. Es fiel schon einige Male sporadisch aus, aber nun geht es iwie garnicht mehr. Habt ihr...
    • Bremsassistent Parksense hinten

      Bremsassistent Parksense hinten: Leider sind die Threads, die den Bremsassistenten Parksense hinten betreffen alle geschlossen. In dem einen konnte er nicht deaktiviert werden und...
    • Parksense mit Jscan auslesen ?

      Parksense mit Jscan auslesen ?: Hallo liebe Forengemeinde, kann man die Funktion der PDC Sensoren einzeln oder komplett mit Jscan auslsen? Vielen Dank Holge
    • Lösung für ParkSense defekt nach Jaeger Elektrosatz bei Anhängerkupplungseinbau

      Lösung für ParkSense defekt nach Jaeger Elektrosatz bei Anhängerkupplungseinbau: Hi Leute, ich kaufte mir einen Jaeger Elektrosatz auf ebay und baute diesen ein. Seitdem funktionierte das hintere Parksystem nicht mehr...
    Oben