Verschiffung Nordamerika 2023 - Interessenten für shared Container

Diskutiere Verschiffung Nordamerika 2023 - Interessenten für shared Container im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Irgendwie hätte ich da auch mal Bock drauf. Aber da sollte ich mir wahrscheinlich überlegen in den US eine Kiste zu kaufen ... Und den Hund...
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
748
Danke
938
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Wird für uns wieder aktuell. Hier mal die Berechnung Hamburg-Halifax. Rückreise ist ca 1000,- € günstiger. Hinzu kommt noch Hin und Rückflug für 2 Personen.
Irgendwie hätte ich da auch mal Bock drauf. Aber da sollte ich mir wahrscheinlich überlegen in den US eine Kiste zu kaufen ...

Und den Hund müsste ich auch noch rüberbringen.

Eventuell im nächsten Leben. :angel:
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
350
Danke
1.359
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin,
Wird für uns wieder aktuell. Hier mal die Berechnung Hamburg-Halifax. Rückreise ist ca 1000,- € günstiger. Hinzu kommt noch Hin und Rückflug für 2 Personen.
Moin @Deichschaf , mich würde interessieren wie du das mit der Haftpflichtversicherung in Kanada und USA löst/gelöst hast. Wir wollen 2025 für 6 Monate nach Nordamerika (Urlaub für meine Frau ist eingereicht, es findet also definitiv auch statt/egal wie). Grober Plan ist Ostküste (Halifax, Neufundland, Toronto) dann einmal durchfahren nach Vancouver. Von dort über Banff und Jasper in den Yukon und rüber nach Alaska in den Denali Nationalpark. Danach wieder runter und über die Insidepassage nach Vancouver Island. Dann ein Stück Atlantikhighway bis zum Redwoodpark USA, rüber zum Yellowstone und dann wieder nach Halifax zurück. Wir haben verschiedene Angebote für die Verschiffung vorliegen. Ebenfalls für Hamburg Halifax und wieder zurück. Auch die Verschiffer konnten mir nicht wirklich weiterhelfen. Alle Routen, alle Eckpunkte der Reise sind fertig. Worüber wir permanent stolpern ist eine vernünftige Haftpflichtversicherung fürs Auto. Dabei geht es mir nicht um die Schadensregulierung für mich sondern eher die für meine Gegner. Ein Auto kann ich ersetzen, ein Personenschaden kann ruinös werden. Ausser der El Gringo haben wir aktuell überhaupt nichts gefunden was wir definitiv abschliessen können und die haben Deckungssummen für Personenschäden !? wo man sehr optimistisch sein muss das hoffentlich nie etwas schief geht. Aktuell denken wir auch noch über mehrere Bausteine nach mit Inlandsflügen und Mietwagen/ Truckcamper. Für die länge der Reise wäre das eigene Auto aber preislich definitiv die bessere Wahl.

An alle anderen, gefragt sind Versicherungsmöglichkeiten Kanada/USA für Europäische Autos die etwas taugen und die Abschliessbar sind. Was im Internet steht weiss ich. Vielleicht habe ich was Grundlegendes übersehen und bin zu blöd es zu finden. Wenn sich versicherungstechnisch was ergibt wäre ich auch an einem shared Container interessiert, wobei ich für mich entschieden habe das ich auch einen Container alleine nehmen würde wenn es nicht anders geht. Ich bin ja nicht der einzige der sowas vorhat, vielleicht bin ich aber einer der wenigen der sich zu viel Sorgen macht vor einem Worst Case.

gerne auch Ideen per PN
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.838
Danke
2.302
Standort
Bremen und umzu
Moin,


Moin @Deichschaf , mich würde interessieren wie du das mit der Haftpflichtversicherung in Kanada und USA löst/gelöst hast. Wir wollen 2025 für 6 Monate nach Nordamerika (Urlaub für meine Frau ist eingereicht, es findet also definitiv auch statt/egal wie). Grober Plan ist Ostküste (Halifax, Neufundland, Toronto) dann einmal durchfahren nach Vancouver. Von dort über Banff und Jasper in den Yukon und rüber nach Alaska in den Denali Nationalpark. Danach wieder runter und über die Insidepassage nach Vancouver Island. Dann ein Stück Atlantikhighway bis zum Redwoodpark USA, rüber zum Yellowstone und dann wieder nach Halifax zurück. Wir haben verschiedene Angebote für die Verschiffung vorliegen. Ebenfalls für Hamburg Halifax und wieder zurück. Auch die Verschiffer konnten mir nicht wirklich weiterhelfen. Alle Routen, alle Eckpunkte der Reise sind fertig. Worüber wir permanent stolpern ist eine vernünftige Haftpflichtversicherung fürs Auto. Dabei geht es mir nicht um die Schadensregulierung für mich sondern eher die für meine Gegner. Ein Auto kann ich ersetzen, ein Personenschaden kann ruinös werden. Ausser der El Gringo haben wir aktuell überhaupt nichts gefunden was wir definitiv abschliessen können und die haben Deckungssummen für Personenschäden !? wo man sehr optimistisch sein muss das hoffentlich nie etwas schief geht. Aktuell denken wir auch noch über mehrere Bausteine nach mit Inlandsflügen und Mietwagen/ Truckcamper. Für die länge der Reise wäre das eigene Auto aber preislich definitiv die bessere Wahl.

An alle anderen, gefragt sind Versicherungsmöglichkeiten Kanada/USA für Europäische Autos die etwas taugen und die Abschliessbar sind. Was im Internet steht weiss ich. Vielleicht habe ich was Grundlegendes übersehen und bin zu blöd es zu finden. Wenn sich versicherungstechnisch was ergibt wäre ich auch an einem shared Container interessiert, wobei ich für mich entschieden habe das ich auch einen Container alleine nehmen würde wenn es nicht anders geht. Ich bin ja nicht der einzige der sowas vorhat, vielleicht bin ich aber einer der wenigen der sich zu viel Sorgen macht vor einem Worst Case.

gerne auch Ideen per PN
Cooler Plan! Nur was Jasper angeht, werdet Ihr wohl noch etwas flexibel sein müssen. Der noch aktuelle Waldbrand hat dort große Bereiche inkl. Ansiedlungen zerstört, da wird auch 2025 keine Normalität vorzufinden sein.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
350
Danke
1.359
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Danke für den Link, auch wenn ich das schon kannte, auch über Seabridge haben wir ein Angebot vorliegen. Die Versicherung Endet bei uns bei der El Gringo, Personenschäden abgedeckt bis 60000 USD. So in unserem Angebot von vor drei Monaten. Wir mussten Fotos und allerlei Angaben von unserem Auto rüberschicken. Für richtige Campingmobile ist es übrigens viel einfacher. Auch über diverse direkte Versicherungsagenten die es mal gab und in diversen Weltreiseforen vor Jahren immer genannt wurden, ist unser Fahrzeug schlecht oder garnicht versicherbar. Nach direkter Anfrage wurde uns unter anderem auch als Grund die DSGVO gennannt an der es bei kanadischen Gesellschaften scheitert. Es war mal viel einfacher vor Jahren, ich mach sowas nicht zum erstmal, bin aber im Moment am verzweifeln. Vielleicht hat sich auch ganz aktuell wieder etwas geändert, denn so wie die verlinkte Seite es anzeigt ist es ja anscheinend ganz "einfach". Hast du denn schon selber Angebote vorliegen oder verlässt du dich im Moment noch auf das was dort geschrieben steht. Die Zeit drängt halt langsam ein bisschen, bis Ende September müsste ich schon den Container in Auftrag geben oder alternativ einen Truckcamper drüben mieten. Ab da werden die Angebote langsam weniger.

Wäre es möglich das wir uns telefonisch austauschen ? Ich bin nächste Woche wieder in DE und würde dir meine Telefonnummer per PN senden oder andersrum. Ich würde mich freuen.

Cooler Plan! Nur was Jasper angeht, werdet Ihr wohl noch etwas flexibel sein müssen. Der noch aktuelle Waldbrand hat dort große Bereiche inkl. Ansiedlungen zerstört, da wird auch 2025 keine Normalität vorzufinden sein.
Das haben wir auch mitbekommen, da wir aktuell schon mehrere Seiten verfolgen die für unsere Pläne wichtig sein könnten. Das sind aber alles Dinge wir dann nächstes Jahr spontan vor Ort sehen und Entscheiden. Wir haben nur einen groben Plan, wie oben beschrieben, das Land sollte genügend Platz für Änderungen hergeben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.838
Danke
2.302
Standort
Bremen und umzu
Danke für den Link, auch wenn ich das schon kannte, auch über Seabridge haben wir ein Angebot vorliegen. Die Versicherung Endet bei uns bei der El Gringo, Personenschäden abgedeckt bis 60000 USD. So in unserem Angebot von vor drei Monaten. Wir mussten Fotos und allerlei Angaben von unserem Auto rüberschicken. Für richtige Campingmobile ist es übrigens viel einfacher. Auch über diverse direkte Versicherungsagenten die es mal gab und in diversen Weltreiseforen vor Jahren immer genannt wurden, ist unser Fahrzeug schlecht oder garnicht versicherbar. Nach direkter Anfrage wurde uns unter anderem auch als Grund die DSGVO gennannt an der es bei kanadischen Gesellschaften scheitert. Es war mal viel einfacher vor Jahren, ich mach sowas nicht zum erstmal, bin aber im Moment am verzweifeln. Vielleicht hat sich auch ganz aktuell wieder etwas geändert, denn so wie die verlinkte Seite es anzeigt ist es ja anscheinend ganz "einfach". Hast du denn schon selber Angebote vorliegen oder verlässt du dich im Moment noch auf das was dort geschrieben steht. Die Zeit drängt halt langsam ein bisschen, bis Ende September müsste ich schon den Container in Auftrag geben oder alternativ einen Truckcamper drüben mieten. Ab da werden die Angebote langsam weniger.

Wäre es möglich das wir uns telefonisch austauschen ? Ich bin nächste Woche wieder in DE und würde dir meine Telefonnummer per PN senden oder andersrum. Ich würde mich freuen.



Das haben wir auch mitbekommen, da wir aktuell schon mehrere Seiten verfolgen die für unsere Pläne wichtig sein könnten. Das sind aber alles Dinge wir dann nächstes Jahr spontan vor Ort sehen und Entscheiden. Wir haben nur einen groben Plan, wie oben beschrieben, das Land sollte genügend Platz für Änderungen hergeben ;).
..."das Land sollte genügend Platz für Änderungen hergeben" - der ist gut :bounce:!

Ihr habt sicher viel recheriert...aber vielleicht hilft Euch diese Liste weiter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
350
Danke
1.359
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Vielen Dank für die "Liste", die ganzen aufgeführten Links haben wir im letzten halben Jahr brav abgearbeitet. Absatz eins sagt viel aus. Zitat von der verlinkten Seite 2 Satz "Generally, it is becoming more difficult to obtain motor vehicle insurance in USA and Canada for foreign vehicles." Genau daran sind wir bis jetzt gescheitert. Man merkt das leider erst wenn man dann ganz konkrete Anfragen stellt. Es scheint fast so als ob unser Auto nicht in die Kategorie PKW oder Campervan oder Expeditionsfahrzeug pass. Vielleicht habe ich es zu undefinierbar ausgebaut. Allerdings haben wir über die Secure Gringo jetzt einen direkten Ansprechpartner bekommen der sich um unser anliegen einer grösseren Deckungssumme kümmern will, die Kommunikation ist aber etwas zähflüssig. Ich bin ja immer Optimist, im Moment gewöhne ich mich schon an den Gedanken "mal verliert man, mal gewinnen die anderen". Auch wenn wir viel recherchiert haben, ich bin nicht Dr. Allwissend und freue mich über jeden Vorschlag. Entschuldigung das es jetzt hier so ausufert, es geht ja eigentlich um die Containerverschiffung und die ist tatsächlich sehr einfach.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.906
Danke
1.848
Standort
21217
Bei uns ist es noch nicht so dringend. Erst müssen wir für die 94jährige Oma ein Pflegeheim finden.
 
TerraTours

TerraTours

Member
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
247
Danke
375
Standort
Tyrol
Fahrzeug
Jeep...
...noch mehr Jeep.
@adventuredriver:
Warum nicht einen Wagen für Dauermiete ?
Erscheint mir einfacher.
Oder ggf. drüben einen kaufen.
Versicherung auch für Nichtresidenten möglich.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
350
Danke
1.359
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Dauermiete - wir arbeiten an einem F350 V8 Diesel mit Wohnkabine - es erscheint mir mittlerweile auch besser.
Kaufen fällt aus, ich habe das in jungen Jahren mal durch, das meiste Werkzeug in meiner Garage ist importiertes.

Wir entscheiden uns die nächsten 2 Wochen, muss ja mal weitergehen in der Planung, also Danke hier für die Vorschläge, Thema beendet fürs erste.
 
Thema:

Verschiffung Nordamerika 2023 - Interessenten für shared Container

Verschiffung Nordamerika 2023 - Interessenten für shared Container - Ähnliche Themen

  • 2021-2023 Jeep Grand Cherokee / 6-Button Smart Key

    2021-2023 Jeep Grand Cherokee / 6-Button Smart Key: Aftermarket Replacement For: FCC ID: M3NWXF0B1 IC: 7812A-WXF0B1 Frequency: 434 MHz Battery: CR2450 Buttons: Lock, Unlock, Remote Start, Lift...
  • Pyrenäen November/Dezember 2023

    Pyrenäen November/Dezember 2023: Moin, hier eine kleiner Bericht von meiner Reise in die Pyrenäen. Gestartet in bin ich Schleswig Holstein Mitte November, geplant waren 3-4...
  • Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen

    Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen: Hallo, ich weiß dass diese Frage schon oft behandelt wurde, aber ich fand trotzdem keine Lösung :-( Ich habe meinen Compass seit 2 Wochen, aber...
  • Auto mit Umbauten nach Australien verschiffen TÜV

    Auto mit Umbauten nach Australien verschiffen TÜV: Hallo zusammen, ich stelle das hier mal hin, falls es irgendwann jemanden interessiert ,-) Wir überlegen unseren Jeep mit Umbauten (FW/Räder...
  • Bestellmöglichkeit USA inkl. Verschiffung

    Bestellmöglichkeit USA inkl. Verschiffung: Hi, ich würde mir gerne aus USA einen komplett neuen Auspuff (Krümmer - Lamdasonde - Hosenrohr - Kat - Endtopfsystem von Pacesetter) kommen...
  • Ähnliche Themen

    • 2021-2023 Jeep Grand Cherokee / 6-Button Smart Key

      2021-2023 Jeep Grand Cherokee / 6-Button Smart Key: Aftermarket Replacement For: FCC ID: M3NWXF0B1 IC: 7812A-WXF0B1 Frequency: 434 MHz Battery: CR2450 Buttons: Lock, Unlock, Remote Start, Lift...
    • Pyrenäen November/Dezember 2023

      Pyrenäen November/Dezember 2023: Moin, hier eine kleiner Bericht von meiner Reise in die Pyrenäen. Gestartet in bin ich Schleswig Holstein Mitte November, geplant waren 3-4...
    • Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen

      Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen: Hallo, ich weiß dass diese Frage schon oft behandelt wurde, aber ich fand trotzdem keine Lösung :-( Ich habe meinen Compass seit 2 Wochen, aber...
    • Auto mit Umbauten nach Australien verschiffen TÜV

      Auto mit Umbauten nach Australien verschiffen TÜV: Hallo zusammen, ich stelle das hier mal hin, falls es irgendwann jemanden interessiert ,-) Wir überlegen unseren Jeep mit Umbauten (FW/Räder...
    • Bestellmöglichkeit USA inkl. Verschiffung

      Bestellmöglichkeit USA inkl. Verschiffung: Hi, ich würde mir gerne aus USA einen komplett neuen Auspuff (Krümmer - Lamdasonde - Hosenrohr - Kat - Endtopfsystem von Pacesetter) kommen...
    Oben