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GigaGaba
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Da hier die Frage nach den eingesetzten Komponenten kam...Meine Säulenbohrmaschine hatte ich schon auf frequenzgesteuerten Antrieb umgerüstet.
Jetzt hat sie noch ne Drehzahlanzeige bekommen.
![1720001755422.png 1720001755422.png](https://www.jeep-forum.de/data/attachments/110/110582-baeba40a43d366265a8ec986e270ee3c.jpg)
(Sieht aufm Foto noch ziemlich möhlig aus)
Frequenzumrichter
Bei der relativ geringen Antriebsleistung in unserem Beispiel wäre ein FU geeignet, der einphasig gespeist wird, also mit Schukostecker 230 V oder fest verdrahtet zur Unterverteilung sofern ihr eine habt.
Ein guter gebrauchter aus der Industrie wäre meine Empfehlung. Betriebsanleitung ist unbedingt notwendig, findet man für die älteren Sachen i.d.R. online z.B. bei ManualsLib.
Ansonsten Ali und Kollegen: Beispiel FU bei AliExpress
FU-Leistung muss natürlich zu eurer Antriebsleistung passen (Motortypenschild!).
Achtung! Das ganze funktioniert in dieser Form ohne weiteres nur beim dreiphasig angeschlossenen Drehstromasynchronmotor! Wenn euer Antrieb auf 230 V läuft, gibt es einiges zu beachten, im besten Falle läuft er über Steinmetzschaltung und der Betriebskondensator kann rausfliegen. Im Zweifel Fotos hier reinstellen.
Installationsgehäuse
Habe dieses: GSLT171 Kunststoffgehäuse grau 175x151x155mm LBH mit transparentem Deckel IP65-IP67
Quali ist sehr ordentlich für den Preis.
Finde den transparenten Deckel sinnvoll, so hat man die Anzeige des FU im Blick. Ohne sähe es halt aufgeräumter aus. Muss jeder selber wissen...
Je nachdem, welche Befestigungsart der FU hat, Montageplatte oder Hutschiene mitbestellen.
Habe die Ausführung mit glatten Seitenwänden, damit ich bei der Anordnung der Bedienelemente variabel bin.
Hätte eine Nummer größer nehmen sollen, bekomme aber alles rein. Mein FU ist sehr kompakt.
Hauptschalter
Installiert euch einen Hauptschalter vor der ganzen Steuerung.
Je nachdem wie eure Maschine beschaffen ist, könnt ihr evtl. ganz easy den vorhandenen Schalter von eurer Bohrmaschine nehmen und von dort 3-adrig weiter zum Gehäuse.
Bedienelemente
Leute, die in der Industrietechnik tätig sind, kennen bestimmt die M22-Serie von Eaton oder das Siemens-Pendant dazu...
Ist ein schönes modulares System, für so ein privates Bastelprojekt würde das ganz schön ins Geld gehen, daher habe ich einfach mal ne China-Kopie ausprobiert.
Der nette Chinese heißt VaneAims und dessen Serie heißt LA36M.
Alles für Ø 22 mm Einbau. Ihr benötigt also einen Stufenbohrer.
Mein Fazit: Ich würde wieder dort kaufen.
Antrieb EIN bzw. Rechts-/Linkslauf
Zum Einschalten habe ich einen Knebelschalter mit Mittelstellung und LED für Rechts-/Linkslauf. Leuchte leuchtet wenn Antrieb EIN.
30mm Wahlschalter Drehknopf schalter la36m selbstsicher nder Moment 12V 24V 220V Position Start Stopp Schalter ein aus mit LED-Licht - AliExpress 13
Das wäre dann die Konfiguration:
![1720004214540.png 1720004214540.png](https://www.jeep-forum.de/data/attachments/110/110584-4e6e5eb109993b91851f39170223db25.jpg)
Sehe gerade, auch die Chinesen haben ordentlich draufgeschlagen in den letzten 2 Jahren...
Poti zur Drehzahlregelung
Die FUs benötigen eigenltich immer einen 10 Kiloohm Poti.
Potentiometer runde Schnell verdrahtung Wechsel richter Lautsprecher Widerstand Einstell schalter Schalter Zubehör elektrische Geräte - AliExpress 13
Optional: Fehlermeldung/Quittiertaster
Das unterste Bedienelement an meiner Steuerung ist ein Taster mit roter LED.
Leuchtet, wenn FU auf Störung.
Mit dem Taster wird quittiert.
Ist eher Spielerei. Quittieren kann man auch mit Hauptschalter Aus-An.
Optional: Drehzahlanzeige
Oben im Foto ist die Anzeige unten und der Hall-Sensor oben vor der Riemenscheibe zu sehen.
4 digitale LED-Tachometer NPN DC 5V/ DC 8-24V 10-9999 U/min Geschwindigkeit messer mit Hall Näherung schalter Sensor - AliExpress 1420
Habe ein Mini-Trafo dafür eingesetzt und auf der DC-Seite mit ner Feinsicherung abgesichert.
So was: Netzteil-Schalt modul AC110V 220V 230V bis DC 3V 5V 9V 12V 15V 24V Buck-Wandler 3W LED-Solated-Spannungs stabilisierung modul - AliExpress 13
![1720003951289.png 1720003951289.png](https://www.jeep-forum.de/data/attachments/110/110583-1d2f4b7f3a2ac781923979ea57a6e73d.jpg)
![1720004374231.png 1720004374231.png](https://www.jeep-forum.de/data/attachments/110/110585-941fb6d5abc246186d9c8b28cc6e4de9.jpg)
Internes Verklemmen je nach vorhandenem Platz mit Klemmen auf Hutschiene oder Wagos. Letzteres sieht halt nicht so fein aus.
Fachgerechtes Verpressen der Kabelschuhe und Aderendhülsen und Anklemmen der Steuer- und Lastleitungen - wichtig! Wenn ihr keine Ahnung habt und noch nie ein Motorklemmbrett gesehen habt, Finger weg davon. Wir haben hier 230 V Steuerspannung, das ist was anderes als ne Scheinwerfer-Relaisschaltung fürn Jeep.
Ihr könnt natürlich auch gern ein Trenntrafo einbauen für die Steuerspannung. Den Plan hatte ich auch erst, aber verworfen.
Vielleicht mach ich noch mal paar mehr Fotos...