Carobotor K1 Autoradio für Jeep Wrangler JK/JKU

Diskutiere Carobotor K1 Autoradio für Jeep Wrangler JK/JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wie bei allen Auto Android Geräten handelt es sich um gekochte ROMS die nicht updatebar sind. Samsung und Co stellen ebenfalls den UpdateSupport...

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.151
Danke
981
Standort
Traunstein
@kb1089
Danke für die schnelle Antwort.





Das ist gut zu wissen, bedeutet das ja, dass es keinerlei Sicherheitsupdates mehr gibt. Der dienst für Funktionsupdates wurde schon viel früher eingestellt.
Google unterstützt ab März 2023 nur noch Android ab Version 11 mit Sicherheitsupdates!
Das heißt das K1 mit Android 10 wird seitens Google mit keinerlei Updates unterstützt.

Siehe dazu:
https://www.chip.de/news/OS-Tabelle...id-Smartphone-jetzt-ein-Update_184767161.html

Im Klartext bedeutet das, es gibt keinerlei Sicherheitsupdates und schon gar keine Funktionsupdates mehr.

Das sollte man doch als Käufer wirklich wissen und meiner Meinung auch explizit darauf hingewiesen werden.





Das ist so nicht ganz richtig, Android 10 unterstützt den Splitscreen für frei wählbare Apps, jedoch wird es erst richtig komfortabel in der Anwendung mit Android 12 oder höher.

Siehe hierzu Beispielhaft:
Android 11: Bildschirm teilen
Multitasking unter Android: So nutzt Ihr den geteilten Bildschirm
Android - Splitscreen aktivieren: So teilt ihr euren Bildschirm

Android 10 und die nachfolgende Androidversionen machen diese Funktion komfortabler in der Anwendung.





Schön zu wissen, dass das K1 es kann, schade jedoch nur mit Eingriff in die Hardware, lieber wäre es mir wenn das K1 es von Haus aus könnte, Kameras frei wählen für die Daueranzeige!





Eine Partner SIM-Karte macht durchaus Sinn. Für eine Daten SIM-Karte muss ich einen weiteren Vertrag abschließen, für eine Partner SIM-Karte häufig nur einen geringen Aufpreis zahlen, der deutlich günstiger ist als der Preis für die Daten SIM-Karte.
Ich steige in meinen Wrangler und ab da läuft alles über die Partner SIM-Karte (Telefonie und Datenvolumen), ich zahle einen geringen Aufpreis, muss auch keine Karte wechseln.
Daher macht das für mich schon Sinn.

Liebe Grüße
Chubby
Wie bei allen Auto Android Geräten handelt es sich um gekochte ROMS die nicht updatebar sind. Samsung und Co stellen ebenfalls den UpdateSupport für ihre Android Geräte ein. Das ist kein ungewöhnliches Vorgehen. Zum Thema Updates für die OEM Geräte von Jeep muss man sich ja nicht äussern.

Bei einem Werksgerät besteht überhaupt nicht die Möglichkeit die Rückfahrkamera manuell einzuschalten. Dort ist das auch kein Problem. Hier benötigst du ein zusätzliches Kabel wenn gewünscht. Ein sehr vertretbaren Aufwand. Dies in den Kabelbaum bei allen Geräten einzuschleifen wegen 2 von 100 Geräten ist irgendwie unzweckmässig oder?

Was die SIM.Karte angeht verstehe ich das Problem nicht. Steck halt die Partnerkarte rein und gut. Diese wird dann als Datensim genutzt. Wenn Telefonie gewünscht. Telefonapp installieren. Fertig.

Es besteht hinlänglich ein Unterschied zwischen einem Splitscreen und einem Bild in Bild Modus. Es handelt sich um ein Infotainmentsystem in einem Fahrzeug. Ich wüsste nicht das dort Splitscreen Anwendungen angedacht sind da dies die Bedienung unnötig komplex macht.

Ich verstehe das es individuelle Anwendungsfälle gibt. Die Interessieren den OEM nicht die Bohne auch nicht wenn das Gerät 4000 EUR kostete. Beim K1 bestehen durch das Android System hinlängliche Anpassungsmöglichkeiten. Wem das zu wenig ist der muss halt beim OEM Gerät bleiben. Da ist dann gar nix möglich und es gibt keinerlei Updates für irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.351
Danke
1.195
Standort
München
Ich bin definitiv kein Android Insider, aber zwei Apps nebeneinander auf den Bildschirm zu ziehen habe selbst ich schon auf dem K1 geschafft.
Wie, das kann man bei vielen Android Seiten im Netz nachlesen, ist Standard.
Je nach App ist die Auflösung bzw. die Bedienung aber teilweise verschoben.
Das ist aber auf anderen Geräten auch so.
Navi und Radio oder Musik Apps habe ich z.B. mal nebeneinander laufen lassen.
Aber irgendwie brauche ich das nicht wirklich dauerhaft.

Servus
Rainer
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.151
Danke
981
Standort
Traunstein
Exakt👌
 
Chubby

Chubby

Member
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
223
Danke
75
Standort
südlich von Freiburg
@MoabUnlimited

Ich bin definitiv kein Android Insider, aber zwei Apps nebeneinander auf den Bildschirm zu ziehen habe selbst ich schon auf dem K1 geschafft.
Wie, das kann man bei vielen Android Seiten im Netz nachlesen, ist Standard.
Je nach App ist die Auflösung bzw. die Bedienung aber teilweise verschoben.
Das ist aber auf anderen Geräten auch so.
Navi und Radio oder Musik Apps habe ich z.B. mal nebeneinander laufen lassen.
Aber irgendwie brauche ich das nicht wirklich dauerhaft.

Servus
Rainer
Danke Rainer, das ist doch genau was ich wissen wollte.
So liebe ich das, ein kurzes ja es geht oder halt nein es geht nicht. :up:

LG
Chubby


@kb1089

Wie bei allen Auto Android Geräten handelt es sich um gekochte ROMS die nicht updatebar sind. Samsung und Co stellen ebenfalls den UpdateSupport für ihre Android Geräte ein. Das ist kein ungewöhnliches Vorgehen. Zum Thema Updates für die OEM Geräte von Jeep muss man sich ja nicht äussern.
Da hast Du absolut recht, die Updatephilosophie von Jeep und/oder MyGig ist absolut unterirdisch.

Nur macht es halt Carobotor mit dem K1 und Android da dann auch nicht viel besser. Es ist ein Gerät bei dem es schon ab Kauf keinerlei Updates für das Betriebssystem mehr gibt.
Dies ist natürlich unbesehen der Updates von Carobotor, doch diese modifizieren nur in einzelnen Punkten die Funktionalität des bestehende Betriebssystem, erneuern es aber nicht auf ein aktuelle Version.

Bei Samsung und Co. gibt es aber beim Kauf eine aktuellen Gerätes wenigstens ein Updateversprechen auf bis zu 5 Jahren, je nach dem für welchen Hersteller ich mich entscheide. Es gibt sogar einen Hersteller, der ein vollwertiges Updateversprechen auf Androidversionen und Sicherheitspatches bis ins Jahr 2023 gibt.

All diese Geräte haben auch ein vom Hersteller angepasstes Android (gekochtes ROM), es geht wenn man ein Interesse daran hat.


Bei einem Werksgerät besteht überhaupt nicht die Möglichkeit die Rückfahrkamera manuell einzuschalten. Dort ist das auch kein Problem. Hier benötigst du ein zusätzliches Kabel wenn gewünscht. Ein sehr vertretbaren Aufwand. Dies in den Kabelbaum bei allen Geräten einzuschleifen wegen 2 von 100 Geräten ist irgendwie unzweckmässig oder?

Jipp, da gebe ich Dir recht. Ich hab damit meine Infos, 2 Kameras vorne und 2 Kameras hinten, um die Kamera hinten auch manuell einzuschalten bedarf es einer Modifizierung im Kabelbaum.

Was so etwas wohl kosten könnte?


Was die SIM.Karte angeht verstehe ich das Problem nicht. Steck halt die Partnerkarte rein und gut. Diese wird dann als Datensim genutzt. Wenn Telefonie gewünscht. Telefonapp installieren. Fertig.
Im Post #278 hast Du ja mir die Info gegeben, es ist ein vollwertiger Slot.
Ich habe kein Problem, Informationsverlangen basiert nicht immer auf Problemen, sondern auf Neugier und dem Verlangen Kaufentscheidungen auf gut basierten Informationen zu treffen.

Lieber kb1089 ich Danke Dir für Deine Geduld mit mir und die immer schnellen Antworten mit den nützlichen Informationen.
So macht das Forum hier so viel Spaß.
Nochmals vielen lieben Dank!

LG
Chubby
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.151
Danke
981
Standort
Traunstein
@MoabUnlimited



Danke Rainer, das ist doch genau was ich wissen wollte.
So liebe ich das, ein kurzes ja es geht oder halt nein es geht nicht. :up:

LG
Chubby


@kb1089



Da hast Du absolut recht, die Updatephilosophie von Jeep und/oder MyGig ist absolut unterirdisch.

Nur macht es halt Carobotor mit dem K1 und Android da dann auch nicht viel besser. Es ist ein Gerät bei dem es schon ab Kauf keinerlei Updates für das Betriebssystem mehr gibt.
Dies ist natürlich unbesehen der Updates von Carobotor, doch diese modifizieren nur in einzelnen Punkten die Funktionalität des bestehende Betriebssystem, erneuern es aber nicht auf ein aktuelle Version.

Bei Samsung und Co. gibt es aber beim Kauf eine aktuellen Gerätes wenigstens ein Updateversprechen auf bis zu 5 Jahren, je nach dem für welchen Hersteller ich mich entscheide. Es gibt sogar einen Hersteller, der ein vollwertiges Updateversprechen auf Androidversionen und Sicherheitspatches bis ins Jahr 2023 gibt.

All diese Geräte haben auch ein vom Hersteller angepasstes Android (gekochtes ROM), es geht wenn man ein Interesse daran hat.





Jipp, da gebe ich Dir recht. Ich hab damit meine Infos, 2 Kameras vorne und 2 Kameras hinten, um die Kamera hinten auch manuell einzuschalten bedarf es einer Modifizierung im Kabelbaum.

Was so etwas wohl kosten könnte?




Im Post #278 hast Du ja mir die Info gegeben, es ist ein vollwertiger Slot.
Ich habe kein Problem, Informationsverlangen basiert nicht immer auf Problemen, sondern auf Neugier und dem Verlangen Kaufentscheidungen auf gut basierten Informationen zu treffen.

Lieber kb1089 ich Danke Dir für Deine Geduld mit mir und die immer schnellen Antworten mit den nützlichen Informationen.
So macht das Forum hier so viel Spaß.
Nochmals vielen lieben Dank!

LG
Chubby
Der Einbau das Kabels zum Aufschalten der Rückfahrkamera per Knopfdruck sind 10 Minuten aufwand... Kosten punkt also zu vernachlässigen.

Carobotor wird den Aufwand nicht betreiben ein aktuelles ROM aufzusetzen, anzupassen und auszurollen. Ob ein 5 Jahre Updateversprechen da hilft...
Ändern lässt es sich nicht.

Gern geschehen, wenn man helfen kann.
 
Chubby

Chubby

Member
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
223
Danke
75
Standort
südlich von Freiburg
Deine Hilfsbereitschaft und das Fachwissen ist schon wirklich beeindruckend und vor allem Deine Geschwindigkeit mit der Du antwortest, das ist wirklich bemerkenswert und dafür möchte ich mich bedanken.

LG
Chubby
 
Thema:

Carobotor K1 Autoradio für Jeep Wrangler JK/JKU

Carobotor K1 Autoradio für Jeep Wrangler JK/JKU - Ähnliche Themen

  • Carobotor JPro im Pre-Facelift

    Carobotor JPro im Pre-Facelift: Hallo zusammen, Ich interessiere mich für das JPro für meinen 2008er JK mit dem alten Dashboard und Lenkrad. Laut hersteller ist gibt es ein...
  • Carobotor K1 boot up problem

    Carobotor K1 boot up problem: Moin, ich habe das K1 seit ca. 2 Jahren im Einsatz und war bisher sehr zufrieden. Seit etwa einer Woche startet es nicht mehr richtig und hängt...
  • Alternative zum Carobotor J PRO?

    Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
  • Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer

    Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer: Ich habe als Navi App HERE WeGo im Einsatz. Auf dem Carobotor K1 beendet sich die App aber immer wieder. Sie läuft durchaus auch mal eine längere...
  • Erfahrung mit Carobotor JPro

    Erfahrung mit Carobotor JPro: Hallo Jeeper, ich überlege mir dem Dicken ein Carrobotor JPro zu spendieren und frage diejenigen, die es haben, wie zufrieden seid Ihr damit...
  • Ähnliche Themen

    • Carobotor JPro im Pre-Facelift

      Carobotor JPro im Pre-Facelift: Hallo zusammen, Ich interessiere mich für das JPro für meinen 2008er JK mit dem alten Dashboard und Lenkrad. Laut hersteller ist gibt es ein...
    • Carobotor K1 boot up problem

      Carobotor K1 boot up problem: Moin, ich habe das K1 seit ca. 2 Jahren im Einsatz und war bisher sehr zufrieden. Seit etwa einer Woche startet es nicht mehr richtig und hängt...
    • Alternative zum Carobotor J PRO?

      Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
    • Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer

      Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer: Ich habe als Navi App HERE WeGo im Einsatz. Auf dem Carobotor K1 beendet sich die App aber immer wieder. Sie läuft durchaus auch mal eine längere...
    • Erfahrung mit Carobotor JPro

      Erfahrung mit Carobotor JPro: Hallo Jeeper, ich überlege mir dem Dicken ein Carrobotor JPro zu spendieren und frage diejenigen, die es haben, wie zufrieden seid Ihr damit...
    Oben