CJ7 6 Zylinder Elektrolüfter

Diskutiere CJ7 6 Zylinder Elektrolüfter im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, wer von Euch hat einen Elektrolüfter im CJ? Ich überlege, den permanent angetriebenen Quirl zu ersetzen. Ich habe das damals...

kingthosch

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Hallo zusammen,

wer von Euch hat einen Elektrolüfter im CJ?
Ich überlege, den permanent angetriebenen Quirl zu ersetzen.
Ich habe das damals schon bei meinem Scout gemacht und neben Benzineinsparung und gefühlt etwas mehr Agilität blieb der Wagen kühler.
Wie habt Ihr das mit dem " Fan Shroud" gelöst?

Danke
Thorsten
 
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Ich habs gemacht und zurückgebaut :)
Fan Shroud selber gebaut....
Blech, schneiden, dengeln und schweißen...
 

kingthosch

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Warum zurück gebaut, wenn ich fragen darf?
Noch eine Frage, gehört beim Oginol eine Viskokupplung dazwischen?
Bei mir ist da nix. Ich habe zwar nicht vor, das Auto zu versenken, aber sollte ich doch mal in tieferes Wasser geraten, läuft der weiter und dürfte einiges verbiegen.
 
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Weil ich mehr Nachteile als Vorteile hatte.
Ich habe 2 E Lüfter vom Fiat Ritmo eingebaut, Steuerung über 2 Hella Temperaturschalter im Wasserkasten und Relais.
Das ganze hat Strom gezogen ohne Ende...
Zusätzlich hab ich n Relais eingebaut, das den Lüfter abschaltet, wenn man startet.
Das war n längerer Prozess, immer wieder nachgebessert.
Egal, die erhoffte Verbesserung trat nicht ein.
Dafür andere Probleme.
Aus meiner Sicht auch logisch.... wenn ich die Leistung von nem E Lüfter mir anschaue, da bringt einer am Motor einfach mehr.
Aber das ist Ansichtssache...
Ich hab schon ein paar (alte) Autos zurückgebaut.
Temperaturprobleme usw.
Original hat einfach am besten gefunzt.
:2cents:
 
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ja, Original ist ne Visko dazwischen
 

Ruedi1952

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Da passiert im tiefen Wasser nix.
Verbogen ist mir nie was und im TJ auch nicht da ist das gleiche System verbaut.
 
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Elektrolüfter im CJ
Servus,
eigentlich wurde alles angesprochen....................

Verbiegt sich nichts im Wasser mit originallüfter, quirrelt aber alles im Motoraum um (Lufteinlass Gefahr!)
passiert aber auch wenn der Elektro anschalten sollte.

Benzinsparen?? weniger fahren oder Auto wechseln..........no Comment ;)

Agilität, nehme an du meinst das der Motor schneller auf Drehzahl kommt weil er den Lüfter nicht ständig "mitdrehen" muss (selbst bei Visco) nur minimal beim 6Zyl. ist ja kein kleiner 4Zyl mit wenig PS z.B. alter c Kadett.

um das zu erreichen dreh dein Schwungrad ab (bei Schaltgetriebe) das merkst du richtig wenn es leichte ist (Masse-Beschleunigungs Dingsbums Physik)

Mehr Leistung? Vergaser, Auspuff und evtl. mehr verbessern bringt mehr als die geschätzten 3-5PS vom Lüfter
:wave:
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... das einzige von mir akzeptierte Argument ist, dass man die Lüfter genauer temperaturabhängig steuern kann. Also mit einer entsprechenden Lüfterhutze und mehreren Lüftern ... :unsure:
 
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... das einzige von mir akzeptierte Argument ist, dass man die Lüfter genauer temperaturabhängig steuern kann. Also mit einer entsprechenden Lüfterhutze und mehreren Lüftern
so ist es, geht aber auch mit einem Lüfter und einem Thermoschalter (Geber) der 2 Drehzahlstufen hat
siehe z.B. alte VW/Audi 5Zyl.........ca. 85 Grad kleine Stufe und ab ca. 92 große (Tempangaben der Schaltung geschätzt)
 
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da hast auch wieder nen Widerstand drin.... wandelt Strom in Wärme:)
PWM usw sollte auch gehen. Hab ich aber keine Ahnung davon ;)
Viel zu modern
 
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Hab ich aber keine Ahnung davon ;)
Kenn das nur von meinem 5 Topf Kombi Typ 32b weil der mal hin war und ich einen aus der Krimskramskiste rein machen wollte und er aber 3 statt 2 Anschlüsse hatte :angryfire:
Ergebnis.............Gewinde passt, Geber rein, Kabel ab immer Stufe 2 mit altem Geber :devil:

trotzdem hat das in einem CJ nix verloren :banghead:
 

Ruedi1952

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Der 6 Zylinder hat doch kein Temperaturproblem.
Der Lufteinlass bekommt nix ab.
Das macht absolut keinen Sinn.
 
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Der Lufteinlass bekommt nix ab.
falls du das von mir meinst, ich meinte Lufteinlass vom Luftfilter usw. Wasser ansaugen weil es kompl. alles im Motorraum verteilt.
Natürlich nur wenn man tiefer drin ist und der Lüfter im Wasser dreht und das im Motoraum verteilt.
Hab das bei meinem schon erlebt, das aus den Lufthutzen (wie 5.9er Haube) und am Haubenende bei den Scheibenwischern alles raussprudelt :shocked:
kein Prob, ein Jeep muss das aushalten und tut es auch, Sauerei machts trotzdem..........also danach ist putziputzi angesagt
;)
 

Ruedi1952

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Bei meinem CJ7 4,2 ltr. hat das Wasser bis zu den Scheinwerfern Unterkannte gestanden der Luffi war trocken.
Bei meinem TJ bis Mitte Scheinwerfer dann ist er geschwommen Luffi auch trocken.
 
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Bei meinem CJ7 4,2 ltr. hat das Wasser bis zu den Scheinwerfern Unterkannte gestanden der Luffi war trocken.
Bei meinem TJ bis Mitte Scheinwerfer dann ist er geschwommen Luffi auch trocken.
You are a Lucky Guy :up:
leider weiß ich auch nicht wie tief das Wasser bei dir war und wie hoch deine Jeeps, aber no Risk no Fun
und wenn nicht dann wieder richten is auch kein Problem.
Wichtig ist halt das sich die Kiste möglichst nicht verschlucken sollte, aber darum gehts eigentlich nicht mehr, er wollte ja nur Tips dazu und +/- egal..........:)
 
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Ruedi1952

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So sieht der Ansaug beim TJ aus genau Obrrkannte Kühler.
Beim CJ 7 saß er Schräg auf dem Vergaser auch dehr hoch.
 

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Danke an alle. Dann lasse ich das erstmal. Ich hab ne kleine Macke, was den Verbrauch angeht. Meinen Scout mit 5.7l V8 hatte ich zum Schluss auf 12l auf der Bahn bei 110km/h. Bringt nix, macht keinen Spaß, sehe ich alles ein.
 
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was heisst Macke?
macht absolut keinen Sinn, mehr als notwendig reinzuschütten.
Aber da sehe kein großes Potential.
Da bist besser bedient den Motor zu optimieren.
Wenn das Gesamtpaket stimmt, Motor, Getriebe und Übersetzung = dann hast einen zur Leistung passenden Verbrauch.
fun per gallon :)
 

kingthosch

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Wenn mich damals jemand angepimmelt hat, wegen zu viel Verbrauch habe ich dem immer vorgerechnet: 40 Jahre altes Auto, ungefähr 3x kein neues gebaut worden, trotz Cw Wert von einer Telefonzelle nur 12 Liter Verbrauch, da muss Dein rundgelutschter Türkeil, der nach 10 Jahren auseinander fällt noch Sprit mitbringen.
 
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