Einschaltautomatik Scheinwerfer beschleunigen

Diskutiere Einschaltautomatik Scheinwerfer beschleunigen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Da stimme ich zu...
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
265
Danke
69
Edding hilft übrigen beim Einschalten, aber er schaltet dann auch entsprechend später wieder aus.
Servus
Rainer
Wo ist der Sensor eigentlich beim JK denn versteckt?
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.175
Danke
5.094
Standort
Rhein-Main
Moin,

mein Freund und Mit Bembel hat da nen Widerstand zwischen den Sensor gelötet, ich hab den grad mal angeschrieben welchen Wert er da genommen hat. War mir noch nicht wirklich wichtig genug- ich hatte die Abdeckung angemalt mit schwarzem Edding und das hat für mich viele Jahre gut funktioniert, allerdings bleicht der mit der Zeit ja aus und jetzt wo es hier Thema wurde ist es mir wieder aufgefallen. Ist einfach mistig eingestellt. Wenn er sich meldet schreib ich das hier mal rein. Denke auch das die Coming Home Funktion mit der O.g. Delay time gemeint ist, aber lasse mich überraschen- wird ja wohl heute Abend getestet ;-)

G Heiko
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.583
Danke
1.870
Standort
Kiel
Im jscan lässt sich unter dem Punkt nur der Wert einstellen,.wie lange die Scheinwerfer noch anbleiben nach ausschalten bzw zu schließen.
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
265
Danke
69
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
808
Danke
1.502
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Kann man noch einfach den Sensor auf dem Arnaturenbrett gegen einen empfindlicheren austauschen? Der Sensor vom JL z.B. funktioniert reibungslos... :confused:
 

kralle

Member
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
74
Danke
8
Geht es hier nicht einfach nur um Zeit wenn er einschaltet? Erkannt wird ja das es dunkel ist, nur die Leitung ist etwas zu lang!
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.583
Danke
1.870
Standort
Kiel
Ja genau, bis das Licht im Tunnel an geht, ist der Tunnel vorbei.
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
393
Danke
257
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Ich muss mal den Rechner anstöpseln und im DiagFCA schauen... ich habe das definitiv einstellen können. Bei mir schaltet der fast ohne Verzögerung, auch ohne Eddingnutzung.
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
265
Danke
69
Ich muss mal den Rechner anstöpseln und im DiagFCA schauen... ich habe das definitiv einstellen können..
Das wäre super, jedenfalls (und sofern möglich) wäre dies für mich ein Kaufgrundum um die Software und den ODB2 Adaper zu kaufen.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.175
Danke
5.094
Standort
Rhein-Main
Moin,

also mein Kumpel hat sich gemeldet, er hat keinen einfachen Widerstand, sondern einen kleinen Poti dazwischen und hat sich dann rangetastet bis es für ihn gepasst hat. Welchen genau wusste er nicht mehr.

G Heiko
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
393
Danke
257
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Aaaalsooooo... ich habe den Rechner angeschlossen und mit DiagFCA nach den Einstellungen geschaut. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich
nur die Headlamp delay Zeit auf 0 gestellt habe. Ich habe aber auch das JScan und K1 von Carobotor. Da kann man auch einiges umstellen, aber mir ist nicht bewusst, das ich da was gemacht habe. Das ist ja auch schon ein paar Jahre her und ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit, das das jetzt auch Headlamp delay war.
Wie auch immer, meine Scheinwerfer (LED von Nolden) haben fast keine Verzögerung beim Umschalten. Damit ihr mir das glaubt, habe ich heute früh mal ein Video gemacht. Ich fahre so einen kleinen Schotterweg, der leicht von Bäumen verschattet wird. Selbst da schaltet das Licht unterm Baum an der Ecke um und wieder zurück, sobald ich auf der Hauptstraße bin und es etwas heller wird. Das ist nicht einmal eine Sekunde, meine ich.
Das Video findet ihr bei YT, unter dem Titel "Wrangler JKU Scheinwerfer Automatik". Das Umschalten seht ihr im Display...
Und hier ein Foto von den Einstellungen in DiagFCA...

PXL_20240723_174919127.jpg
 
vosabuca

vosabuca

Member
Mitglied seit
18.02.2015
Beiträge
34
Danke
17
Standort
K‘town
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD MY2014
Ich habe bei JScan mal die Zeit für die Headlamp delay Time auf 5 Sec. gesetzt, dann im Kombiinstrument die Zeit für das Nachleuchten der Scheinwerfer verglichen. Dort war bei mir der Wert vor längerer Zeit schon auf 0 geändert worden. Nach der Änderung mit JScan, bekam ich dort ERROR angezeigt.
Also gehe ich mittlerweile auch sehr stark davon aus, dass dieser Programmpunkt das Nachleuchten der Scheinwerfer und nicht die Reaktionszeit betrifft.
Gruß Volker
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.159
Danke
4.558
Standort
Selb in Oberfranken
Frage, kann man den verbauten Sensor nicht einfach gegen einen einstellbaren "Dämmerungssensor" aus dem Elektronikbereich tauschen? so was gibt es doch für Kleingeld und je nach Wunsch die Reaktionszeit bzw den Einschaltpunkt einstellen (manuell)?
 
vosabuca

vosabuca

Member
Mitglied seit
18.02.2015
Beiträge
34
Danke
17
Standort
K‘town
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD MY2014
Frage, kann man den verbauten Sensor nicht einfach gegen einen einstellbaren "Dämmerungssensor" aus dem Elektronikbereich tauschen? so was gibt es doch für Kleingeld und je nach Wunsch die Reaktionszeit bzw den Einschaltpunkt einstellen (manuell)?
Bestimmt ist das möglich, nur mich hat es bisher nie gestört wie und wann der Scheinwerfer einschaltet.
Wenn ich aber doch mal den Eindruck habe dass es sehr spät ist, leg ich ganz oldschool die Parkscheibe über den Sensor dann springt der Scheinwerfer auch direkt an.
 
Phineas

Phineas

Member
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
108
Danke
567
Standort
Ísland
Hatte bei meinem jk einfach etwas über den Sensor geklebt. Hat perfekt funktioniert. Die Verzögerung war auch okay. War halt fast immer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
265
Danke
69
Selbst da schaltet das Licht unterm Baum an der Ecke um und wieder zurück, sobald ich auf der Hauptstraße bin und es etwas heller wird. Das ist nicht einmal eine Sekunde, meine ich.

WOW, das geht wirklisch schnell:
Also mal vorsichtig nachgefragt :happy: wäre es dir möglich die "Headlamp Delay Time" mal hoch zu setzen und dann zu testen?
Wenn die Automatik dann später einschaltet dann ist es die Funktion zu 100%.
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
393
Danke
257
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Das habe ich vor... dumm von mir war gestern, dass ich die neue Version von DiagFCA installiert habe. Seither ist die Verbindung über meinen Wifi-Dongel nicht mehr so störungsfrei. Hab mir jetzt eine USB-Version bestellt. Wenn ich das Teil habe, mache ich den Test.
 
Thema:

Einschaltautomatik Scheinwerfer beschleunigen

Einschaltautomatik Scheinwerfer beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Erklärung Scheinwerfer Steuerteile gesucht!

    Erklärung Scheinwerfer Steuerteile gesucht!: Hilfe mein Scheinwerfer auf der rechten Seite ist ohne logische Funktion! Bi Xenon geht nicht, Blinker geht nicht, Standlicht geht nicht! Kann...
  • Masse Scheinwerfer li.

    Masse Scheinwerfer li.: Hallo Zusammen, seit kurzer Zeit geht mein Scheinwerfer (Abblendlicht und Fernlicht) links nicht mehr. Glühlampe ist nicht defekt. Hab ich...
  • Alle Kontrollleuchten im Instrument an, Tacho/Drehzahlmesser ohne Funktion, Scheinwerfer rechts feucht....

    Alle Kontrollleuchten im Instrument an, Tacho/Drehzahlmesser ohne Funktion, Scheinwerfer rechts feucht....: Hallo an Alle, hatte das schonmal jemand? Oder sieht einen Zusammenhang? Hab seit einigen Wochen undichten Scheinwerfer rechts (den...
  • LED H4 Philips auf H13 SAE Scheinwerfer

    LED H4 Philips auf H13 SAE Scheinwerfer: Hallo - bei Amazon sind heute die Philips Pro6000 LED Lampen mit Zulassung für den JK im Angebot. Ich habe gerade nachgeschaut und auf meinem...
  • Ersatzteil Halogen Scheinwerfer Standlichtsockel

    Ersatzteil Halogen Scheinwerfer Standlichtsockel: Hallo, Ich lese schon länger mit, aber jetzt hab ich mal ne Frage. Die Veteranen hier werden das wohl auf Anhieb wissen, ich hab aber mit der...
  • Ähnliche Themen

    Oben