Getriebeschaden?

Diskutiere Getriebeschaden? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; +1 Kork ist blöd. Nochmal: Kauf die Teile zur Not einzeln, dafür aber da wo wir die Raten… und von dem Hersteller den wir empfehlen.. sonst wird...
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.826
Danke
8.345
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
+1 Kork ist blöd. Nochmal: Kauf die Teile zur Not einzeln, dafür aber da wo wir die Raten… und von dem Hersteller den wir empfehlen..

sonst wird das nix… glaub uns…

Und wenn du meinst mit dem anderen Zeug kommt Du weiter… oder besser klar ebben die Hilfen hier recht schnell ab….
 
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
Das stimmt wohl Papier ist geduldig . Bei dem Filter den ich geordert hatte waren 2 Dichtungen dabei was nicht direkt Kork ist es hat dich gummiartig angefühlt . Wir werden sehen . Die 2 Sachen sind schon unterwegs aus den USA und dann werde ich schauen ob der Fehler weg ist oder ob er noch besteht.
Man sollte wohl geduldig bleiben was das beschaffen von Teilen für solche Raritäten betrifft.
Manche Teile sind halt nicht mehr so viel gefragt.
Hab ja noch ne ausweich Reparatur panhardstab bis die getriebe Teile da sind .
Habt ihr eigentlich Teile auf Vorrat liegen für alle Fälle?
 
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
Die Hilfen nehme ich ja dankend an habe ja die Teile so bestellt. Aber es tauchen eben für mich weil ich eben auch suche fragen auf bei so einigen sachen und befolgen werd ich das was ihr schreibt weil ich nun eben ein totaler neuling bin was jeep betrifft.
 
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
Den Filter plus die Dichtungen hab ich schon seit 6 Wochen liegen oder Länger weil ich da an das getriebe sowieso ran wollte mal wechseln etc.


Wenn Du keinen Zweitwagen hast und Dieses Auto zuverlässig fahren soll würde ich mir überlegen den ATG-Ölkühler aus dem Wasserkühler auszuschleifen und auch gleich durch einen größeren ATG-Ölkühler zu ersetzen.
Da wurde vom Vorgänger schon ein ölkühler zusätzlich eingeschleift .
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
298
Danke
258
Die Gummidichtung, die bei den Filtern dabei ist, kann man gleich entsorgen, hat bei mir zu massiver Undichtigkeit geführt, weil ich sie auch bestellt hatte, hab ich dann die Korkdichtung verbaut. Ist zwar dicht, aber beim festziehen mit 15 nm ( mehr hab ich mich nicht getraut) ist der Kork teilweise rausgequollen. Derweilen ists aber dicht.
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.826
Danke
8.345
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
An der Wanne hab ich die Mopar Dichtung mit Metall drin.. die ist auch noch nach 4x ab und wieder dran dicht...
 
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
So sieht die ölwanne aus . Also ist der Filter richtig den ich liegen habe. Bis auf diese gummiartigen korkdichtungen.
 

Anhänge

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
298
Danke
258
Du hast da anscheinend ne korkdichtung verbaut, sieht man schön wie sie rausquillt.

Bei meinem Filter war eine Dichtung aus weichem Gummi dabei, die war undicht. Also alles nochmal und eine aus Kork verbaut. Da hab ich eine dünne Dirko Wurst auf die Wanne gegeben ( auch rund um die Löcher) darauf hab ich dann ne Kork Dichtung gelegt, auf der Oberseite der korkdichtung wieder eine dünne Dirko Wurst und dann rausgegeben. Beim festziehen über Kreuz ist die Dichtung seitlich rausgequollen, aber derweilen dicht. Fürs nächste mal liegt schon eine bessere Dichtung parat
 
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
Hab da nix verbaut ist vom Vorgänger. Oder dem davor. Hab da selber noch keine Schraube angefasst werd da auch Ne gummi verbauen.

Bei den differenzialdeckeln haben dir auch keine dichtung genommen da quillt auch rötliche dicvtmasse raus
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.826
Danke
8.345
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Lubelocker... ist an den Diffs nur zu empfehlen
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.262
Danke
3.073
Standort
Paderborn
Bei den differenzialdeckeln haben dir auch keine dichtung genommen da quillt auch rötliche dicvtmasse raus
Das muss so.

Hinten ist das Herstellervorgabe mit der Dichtmasse, original gibt es keine Dichtung für die Dana44a. Im Aftermarket gibt es nur die Lubelocker. Vorne bei der Dana30 ist eine Papier/Faserdichtung in Verbindung mit einer dünnen Schicht Dichtmasse richtig.

Am ZJ gibt es einiges, was original keine Dichtung hat, Abgaskrümmer zum Zylinderkopf z.B. oder die 3 Gehäuseteile vom Verteilergetriebe, letztere werden auch nur mit Dichtmasse versiegelt.

DirkoHT ist dein Freund.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.769
Danke
7.318
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Da wurde vom Vorgänger schon ein ölkühler zusätzlich eingeschleift .
Und verlaufen die Leitungen des (vom Vorgänger zusätzlich eingebauten) ATG-Ölkühler, weiterhin durch den Wasserkühler? Oder wurde der ausgelassen?

Links werkseitige Leitungsführung / rechts Wasserkühler ausgelassen


Hab da nix verbaut ist vom Vorgänger. Oder dem davor. Hab da selber noch keine Schraube angefasst werd da auch Ne gummi verbauen.
Irgendeine Gummidichtung wird wohl ebenfalls nicht besser sein als irgendeine eine Kork-, oder irgendeine Papierdichtung.
Die von @CarstenM angesprochene Mopar-Dichtung kann die Toleranzen besser ausgleichen und durch den Metallkern quillt da beim kreuzweise anziehen mit dem korrekten Drehmoment (17nm) auch seitlich nichts raus. -> MOPAR 4295875AB

Genau das meinte ich mit:
Lieber gründlich research machen (hier im Forum gibts sehr viel zu lesen), alle benötigten Teile in guter Qualität besorgen und dann zusammenhängende Arbeiten zusammen angehen und abschließen. :thumbs-up:
Nicht irgendein Set ohne Herstellerangabe besorgen und nicht irgendeine Gummidichtung.


Mit der für den ersten Wechsel bei Automatik Berger gekaufte Korkdichtung hab ich die Ölwanne auch nicht ganz dicht bekommen. Die ist zwar nicht rausgequollen aber es war am Rand und um ein paar Schrauben immer leicht schwitzig.
Beim letzen Wechsel hab ich nun eine FelPro Papierdichtung verwendet und hab diese in zwei Schritten Kreuzweise angezogen (12nm dann 17nm). Damit ist die Ölwanne jetzt trocken. Unser ZG 5.2L #246
Beim nächsten Wechsel werde ich aber wohl auch eine MoparDichtung verwenden.




Lubelocker... ist an den Diffs nur zu empfehlen
Da würde ich den TE an dieser Stelle gerne noch darauf hinweisen, dass er vorne eine Dana30 und hinten eine Dana44A/Dana44HD Achse hat.

Der Differentialkörper der Dana44A/Dana44HD ist aus Aluminium und anders geformt als der bei der normalen Dana44 aus Stahl -> Die Dichtung der weiter verbreiteten Dana44 passt nicht an die Dana44A/Dana44HD.

(Die Papierdichtungen die bei Rockauto im Teilekatalog für den Hinterachsdifferentialdeckel für Dein Fahrzeug angeboten werden sind alle für die Dana44 passen nicht.)

Das hier wären die Lubelocker Dichtungen:
Ich verwende beim Differential lieber eine Dichtung statt DirkoHT. Da ich mir vorab aber fälschlicherweise eine Dana44, statt 44HD Dichtung besorgt hatte und aufgrund falscher Suchwörter keine Lublocker Dana44HD Dichtung gefunden habe, hab ich den hinteren Deckel halt wieder mit DirkoHT abgedichtet.


Vorne hab ich eine FelPro Papierdichtung verwendet. Damit geht der Wechsel deutlich schneller. Bei mir der ist der Deckel auch ohne zusätzlicher dünner Schicht Dichtmasse komplett dicht.
 
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
Und verlaufen die Leitungen des (vom Vorgänger zusätzlich eingebauten) ATG-Ölkühler, weiterhin durch den Wasserkühler? Oder wurde der ausgelassen?
Die durchschleifung am wasserkühler wurde komplett rausgelassen.also direkt zum ölkühler.

Fazit ist das ich nun auf die Teile warte die von Rockauto kommen um erstmal zu prüfen ob der Fehler damit weg ist . Die Überlegung einer anderen ölwanne mit ablassschraube ist wohl dir effektivste da man ja schon öfters Öl wechseln sollte.

An den differenzialdeckeln ist da also nix falsch gemacht worden . Man kann dichtung nehmen muss aber nicht. Obwohl ich das persönlich mit ner guten dichtung immer besser finde.aber wen es vom Herstellern schon gesagt wird Das man da keine braucht ist das auch ok .

Will es halt ordentlich machen das ich eben noch länger Freude am zj habe.

Eure Hilfe hier ist echt grandios. Coole Sache.
 
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
Da würde ich den TE an dieser Stelle gerne noch darauf hinweisen, dass er vorne eine Dana30 und hinten eine Dana44A/Dana44HD Achse hat.

Der Differentialkörper der Dana44A/Dana44HD ist aus Aluminium und anders geformt als der bei der normalen Dana44 aus Stahl -> Die Dichtung der weiter verbreiteten Dana44 passt nicht an die Dana44A/Dana44HD.
Infos hab ich immer nur bekommen dana 30 und dana 44 aber nix von 44a oder 44hd
Und für nen neuling auf dem gebiet sind dann Fehler vorprogrammiert.

Welches ist eurer Meinung nun eine gute dichtmasse die für sowas geeignet ist?
 

Anhänge

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.769
Danke
7.318
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die durchschleifung am wasserkühler wurde komplett rausgelassen.also direkt zum ölkühler.
Perfekt. Somit besteht keine Gefahr mehr, dass Kühlwasser ins ATG-Öl gelangen könnte. :thumbs-up:


Die Überlegung einer anderen ölwanne mit ablassschraube ist wohl dir effektivste da man ja schon öfters Öl wechseln sollte.
Beim Wechsel von Deiner originalen glatten Ölwanne, auf eine DORMAN 265839 hättest Du zudem auch 1L mehr Ölvolumen im ATG da die Dorman-Wanne etwas tiefer ist.



Beim Tausch auf diese Wanne hab ich jedoch vom Filz- auf den Metallfilter getausgewechselt. (Die originale geriffelte ATG Wanne ist ebenfalls etwas tiefer, weshalb dort auch der dickere Metallfilter statt des dünneren Filzfilters verwendet wird.)

Seht alles hier in diesem Thread: Automatik Ölwanne #18 - #38
 
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
Guten morgen. eben nochmal was probiert also in fahrstufe 1 sowie fahrstufe 2 komme ich bei 2500 u/min auf 60 km/h also 1 wie 2 sind gleich . Beim Start im kalten Zustand ist der erste noch drin schaltet aber nicht. Dann wie schon gesagt nach paar Metern anhalten zurück auf r Dann wieder d dann fährt er ohne den 1 an aber dann schaltet er die nächsten durch . Habs auch nochmal mit dem Relais Wechsel probiert und gefahren mit Batterie mal 20 min ab etc. Aber das selbe Schauspiel. Wenn er warm oder paar Meter gefahren ist scheint der 1 wie weg zu sein😳nur nochmal testhalber zur info.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.561
Danke
4.911
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Hast du den Ölstand auch mal korrekt ermittelt?
 
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
Hast du den Ölstand auch mal korrekt ermittelt?
Werd ich dann nach der Schicht machen hatte heute morgen nicht genügend Zeit das Öl auf Betriebstemperatur zu bringen .

Komisch is nur das es jetzt wieder beim einlegen r und d ruckt aber von d auf 2 oder auf 1 nicht . Das war kurzzeitig mal weg da sind die fahrstufen butterweich reingegangen. Aber der Fehler war trotzdem der selbe. Also der 1 Gang da liegt der Hund begraben . 🤪
Die restlichen schalten dann ganz normal hoch oder beim kickdown sozusagen auch runter ausser von 2 zu 1 da geht's halt nicht.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.262
Danke
3.073
Standort
Paderborn
Von D auf 1 schaltet man i.d.R. im Stand, dann ist eh der erste drin, was soll da rucken? Wenn er ruckt, dann war im Stand der 2. drin. Das gleiche gilt im Stand für D auf 2., da bleibt der erste drin.
Im Fahrbetrieb von D auf 2 .i.d.R. bei Gefälle ohne Gas, dann geht der OD raus, sofern man nicht eh noch im 3. ist, und die Motorbremse setzt ein und verzögert, was ja das Ziel der Aktion ist, ohne Bremsruck geht das nicht, schlieslich ist die Spreizung der Gänge zwischen 2 und 3 am größten, den OD mal außen vor gelassen.

Deutlicher Schaltruck zwischen R und D lässt (bei zusätzlich verzögertem Eingriff ?) auf zu niedrigen Stand in der Wanne schließen. Da muß erst genug gepumpt werden, damit genug Druck für die Servid aufgebaut ist, besonders in R, da ist Regeldruck=Betriebsdruck

Auf P ist der Stand in der Wanne höher, da der Wandlerzufluss gesperrt ist, auf N messen.
Von P nach etwas Leerlaufzeit auf D oder R geschaltet, ist der Ruck dann weg?

Wechsel erst mal das ATF und den Solenoiden danach noch das TV-Kabel einstellen. Zu stramme oder zu lose Einstellung kann auch zu fehlender 2-1 Schaltung beim Anhalten führen, stellt man auf 1 muß der aber spätestens beim Losfahren reingehen.
 
Thema:

Getriebeschaden?

Getriebeschaden? - Ähnliche Themen

  • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

    Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
  • bye bye our love - KK Getriebeschaden

    bye bye our love - KK Getriebeschaden: Hallo, nachdem uns unser Cherokee KK jahrelang treu begleitet hat, scheint es nun Zeit zu sein, von ihm Abschied zu nehmen. Diagnostiziert wurde...
  • Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999

    Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999: Hallo liebe Jeepgemeinde, ich brauche wieder mal eure Hilfe! Zur Problembescheibung gehört folgende Geschichte in den Vorspann: Ich hatte vor...
  • Getriebeschaden

    Getriebeschaden: Hallo, ich habe ein Problem mit meine Jeep Grand Cherokee WK, BJ 08/2012, 3.0CRD V6 4x4, 177kW-241PS. Das Problem: Getriebeschaden...
  • Getriebeschaden - Fehler P 0750 (2.8 CRD Automatik)

    Getriebeschaden - Fehler P 0750 (2.8 CRD Automatik): Moin! Kurzer Erfahrungsbericht zu meinem Getriebeschaden der jetzt wieder Repariert ist.   Donnerstag Abend - 07.02.2019  Plötzlich fiel mir ein...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

      Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
    • bye bye our love - KK Getriebeschaden

      bye bye our love - KK Getriebeschaden: Hallo, nachdem uns unser Cherokee KK jahrelang treu begleitet hat, scheint es nun Zeit zu sein, von ihm Abschied zu nehmen. Diagnostiziert wurde...
    • Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999

      Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999: Hallo liebe Jeepgemeinde, ich brauche wieder mal eure Hilfe! Zur Problembescheibung gehört folgende Geschichte in den Vorspann: Ich hatte vor...
    • Getriebeschaden

      Getriebeschaden: Hallo, ich habe ein Problem mit meine Jeep Grand Cherokee WK, BJ 08/2012, 3.0CRD V6 4x4, 177kW-241PS. Das Problem: Getriebeschaden...
    • Getriebeschaden - Fehler P 0750 (2.8 CRD Automatik)

      Getriebeschaden - Fehler P 0750 (2.8 CRD Automatik): Moin! Kurzer Erfahrungsbericht zu meinem Getriebeschaden der jetzt wieder Repariert ist.   Donnerstag Abend - 07.02.2019  Plötzlich fiel mir ein...
    Oben