Getriebeschaden?

Diskutiere Getriebeschaden? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Permatex 25228 The Right Stuff® 90 Minute Dichtungsmasse ...finde ich sehr gut.

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.780
Danke
3.003
Standort
Remscheid
Infos hab ich immer nur bekommen dana 30 und dana 44 aber nix von 44a oder 44hd
Und für nen neuling auf dem gebiet sind dann Fehler vorprogrammiert.

Welches ist eurer Meinung nun eine gute dichtmasse die für sowas geeignet ist?
Permatex 25228 The Right Stuff® 90 Minute Dichtungsmasse

...finde ich sehr gut.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.016
Danke
10.140
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
Deutlicher Schaltruck zwischen R und D lässt (bei zusätzlich verzögertem Eingriff ?) auf zu niedrigen Stand in der Wanne schließen. Da muß erst genug gepumpt werden, damit genug Druck für die Servid aufgebaut ist, besonders in R, da ist Regeldruck=Betriebsdruck
Also heute morgen auto gestartet etwas gewartet und dann von p in d geschaltet und diesmal war der 1 auch schon weg musste gleich im 2 anfahren. Warm gefahren und von p auf r ruckt etwas, auf r gewartet dann auf d wieder ruck stimmt dann auf 2 oder 1 kein Rücken dann von d auf n auch kein Rücken aber auf r wie kräftig egal von wo ich schalte ob von p oder von n der ruck nach r ist schon stärker war es aber schon wo ich den gekauft habe. Von r nach d leichterer ruck.

Im warmen Zustand bei laufendem Motor und Stellung n ist mein ölstand bei mist da wo das n von min aufhört.
 

Anhänge

jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
Also war der ölwechsel sowieso dringend notwendig wie ichs geplant hatte . Die blasenbildung könnte die davon kommen das zu wenig drin ist ? Das die ölpumpe nicht genug öl hat ? Alles andere am getriebe ist optisch dicht muss mal die Schläuche nach vorn überprüfen .
Könnte die Fehlermeldung damit zusammenhängen? Weil ja zu wenig öl da ist halt kein Druck sich aufbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.262
Danke
3.073
Standort
Paderborn
Ja.
War die Messung in post #4 in P ? Oder bei abgestellten Motor?

Da sah das ATF auch noch besser aus, kann aber vom Anfahren im 2. Gang kommen, daß das so verbrannt aussieht.

Wenn die Teile da sind, sehen wir weiter.

Du kannst natürlich jetzt erstmal ATF nachfüllen, um zu sehen, ob sich was verbessert
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.826
Danke
8.345
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die Teile würde ich trotzdem tauschen!
 
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
Ja.
War die Messung in post #4 in P ? Oder bei abgestellten Motor?
Ja . Könnte auch am Licht liegen. Aber der Wechsel ist ja auch unausweichlich habe den jetzt seit über 2 Jahren und wann die davon mal nen Wechsel gemacht haben keine Ahnung .

Gab jetzt nochmal die restlichen 500ml von ravenol atf + 4 nachgefüllt und teste das nachher nochmal

Na gut die Teile sind bestellt da werden se auch eingebaut.🤣
 

Anhänge

CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.826
Danke
8.345
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich denke wenn Du dann das Öl abgelassen hast, auffangen(!!!) und auslitern, damit wir alle wissen wie viel drin war...

Hatte mal ähnliche Symptome, daher hab ich nach dem Ablassen verglichen, also den 10L Kanister vom letzten Ölwechsel rausgekramt (rechter Kanister) und wie viel aktuell raus gekommen ist (linker Kanister). Siehe da da fehlte locker die Hälfte (2,5L).



Danach lief das Getriebe wieder sauber.

Und ich weiss wie man messen muss, und habe mich von Spuren an dem Peilstab irritieren lassen. Da muss richtig ordentlich Öl dran sein. Nicht so "nur etwas".

Die Ölfüllmenge beträgt nach einem Filterwechsel ca. 3,8 Liter (laut Handbuch) das kann auch etwas mehr sein.

Beim Wechsel vom Regeldrucksensor auf den Clip achten:
1665472656234.png
 
Zuletzt bearbeitet:
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
Grüsse

So ich hab angefangen Öl abzulassenund lasse den bis morgen ausbluten. Habe auch den Magneten schon begutachtet da sind kleine Späne dran aber auch war schwarz drumherum siehe fotos.

Desweiteren hab ich ein Teil schon mal ausgebaut aber das passt ganz und gar nicht zum bestellten wie mir vorgeschlagen wurde. Siehe Fotos links ist das was drin war und rechts das neue.

Morgen werd ich mal die ölwanne sauber machen und nach Ablagerungen schauen . Das Öl kommt mir persönlich dunkel vor .


Die magnetspule sieht aus die drin ist wie eine von Standard, vemo oder wie
Und hatte ja noch eine von borg warner bekommen die sieht so aus wie von rosta.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
Konnte auch ein paar Tage nix machen corona hat mit heim gesucht . Bin immer noch etwas angeschlagen aber ein bissel mal raus war jetzt wichtig.
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.826
Danke
8.345
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Also Goldstaub ist Verschleiß der Hardparts… aber sieht noch im Rahmen aus. Wie lang ist der letzte Wechsel her?

Das Teil sollte passen, hat halt eine andere Baugrösse.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.561
Danke
4.911
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Der feine Abrieb am Magneten ist normal. Das ist von den Belaglamellen. Das silberne Zeug sollte allerdings nicht in der Wanne rumschwimmen.

Das BorgWarner passt. Das der Körper etwas größer ist, spielt keine Rolle. Da wo es einrastet, ist es identisch. Nur dran denken, dass der Stecker um 180 Grad gedreht wird, die Rastnase also auch auf der richtigen Seite ist.
 
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
Ok . Na ja stecker muss ja gedreht werden sonst rastet das doch nicht ein .
Ne dichtung wurde auch nicht genommen bei der wanne. Werde das morgen mal alles ordentlich reinigen. Welche Leitung von der ölpumpe ist die auslassleitung und müsste zum ölfilter dann oben oder Osten hin? Oder ist das egal ?
 
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
Also Goldstaub ist Verschleiß der Hardparts… aber sieht noch im Rahmen aus. Wie lang ist der letzte Wechsel her?
Hey also ich hab da noch keinen Wechsel gemacht und hab den weit über 2 Jahre. Davor weiß ich nur das die kaum was gemacht haben.

Hab alles montiert und zusammengebaut. Ölwanne dran etc. Ein gewinde müssen die Vorgänger mal zerlegt haben direkt am getriebe . Hab das mit mit dirko ht abgedichtet zusätzlich zur dichtung nochmal .
 
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
So also es hat an dem teil gelegen. Er schaltet wieder und tut und macht was er soll .Leider ist etwas zuviel Öl drin . Etwas über dem geriffelten Feld.

Bei allen die so tatkräftig mit geholfen haben hier im forum meinen recht herzlichen Dank und Respekt an die grossen Erfahrungswerte der einzelnen.

Die nächste Sache liegt schon auf dem Tisch. Panhardstab wechseln . Und dann die differenziale mit neuem Öl versorgen .
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
298
Danke
258
Du könntest in der Apotheke ein infusionsbesteck kaufen und eine große Spritze wo das Ende in den Schlauch des Bestecks passt, den Schlauch im Peilstabrohr einführen und das was Zuviel ist absaugen
 
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
könntest in der Apotheke ein infusionsbesteck kaufen und eine große Spritze wo das Ende in den Schlauch des Bestecks passt, den Schlauch im Peilstabrohr einführen und das was Zuviel ist absaugen
Hatte zum Glück noch ne 100ml Spritze und Schlauch da. Jetzt ist das im grünen Bereich stand ist im oberen Bereich der geriffelten Fläche.
Son leichtes summen beim schalten ist mir aufgefallen . Ist da noch Luft im System oder was könnte das sein. Normal entlüftet sich das doch selber auch die Strecke zum ölkühler und zurück .
 
Thema:

Getriebeschaden?

Getriebeschaden? - Ähnliche Themen

  • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

    Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
  • bye bye our love - KK Getriebeschaden

    bye bye our love - KK Getriebeschaden: Hallo, nachdem uns unser Cherokee KK jahrelang treu begleitet hat, scheint es nun Zeit zu sein, von ihm Abschied zu nehmen. Diagnostiziert wurde...
  • Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999

    Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999: Hallo liebe Jeepgemeinde, ich brauche wieder mal eure Hilfe! Zur Problembescheibung gehört folgende Geschichte in den Vorspann: Ich hatte vor...
  • Getriebeschaden

    Getriebeschaden: Hallo, ich habe ein Problem mit meine Jeep Grand Cherokee WK, BJ 08/2012, 3.0CRD V6 4x4, 177kW-241PS. Das Problem: Getriebeschaden...
  • Getriebeschaden - Fehler P 0750 (2.8 CRD Automatik)

    Getriebeschaden - Fehler P 0750 (2.8 CRD Automatik): Moin! Kurzer Erfahrungsbericht zu meinem Getriebeschaden der jetzt wieder Repariert ist.   Donnerstag Abend - 07.02.2019  Plötzlich fiel mir ein...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

      Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
    • bye bye our love - KK Getriebeschaden

      bye bye our love - KK Getriebeschaden: Hallo, nachdem uns unser Cherokee KK jahrelang treu begleitet hat, scheint es nun Zeit zu sein, von ihm Abschied zu nehmen. Diagnostiziert wurde...
    • Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999

      Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999: Hallo liebe Jeepgemeinde, ich brauche wieder mal eure Hilfe! Zur Problembescheibung gehört folgende Geschichte in den Vorspann: Ich hatte vor...
    • Getriebeschaden

      Getriebeschaden: Hallo, ich habe ein Problem mit meine Jeep Grand Cherokee WK, BJ 08/2012, 3.0CRD V6 4x4, 177kW-241PS. Das Problem: Getriebeschaden...
    • Getriebeschaden - Fehler P 0750 (2.8 CRD Automatik)

      Getriebeschaden - Fehler P 0750 (2.8 CRD Automatik): Moin! Kurzer Erfahrungsbericht zu meinem Getriebeschaden der jetzt wieder Repariert ist.   Donnerstag Abend - 07.02.2019  Plötzlich fiel mir ein...
    Oben