So hier der letzte Versuch meinerseits. Im Wikipedialink ist ja nicht umsonst ein Diagramm angeboten:
http://www.wrangler4...com/seite30.htm und wie man dort eindrucksvoll sieht ist vom Lenkrad weit und breit nichts zu sehen, wenn es um die Erklärung der Spur geht. Auch verbal "Die Spur ist die (für das Spurhalten bedeutsame) Stellung von linkem und rechtem Rad zueinander - nicht ganz parallel in Fahrtrichtung." ist vom Lenkrad nicht die Rede.
Stell dir einfach mal vor, das Lenkrad hätte keine Speichen sondern wäre eine Scheibe. Da würdest du die Schiefstellung gar nicht bemerken, aber die Spur wäre immer noch die gleiche.
Hast du eine Einzelradaufhängung am Querlenker und geteilte Spurstangen, dann ändert sich die Spur bei einer Höherlegung. Hast du eine Starrachse, bei der alle Teile, die die Spur beeinflussen, fest damit verbunden sind und die Spurstange ist einteilig, dann ändert sich die Spur bei einer Höherlegung nicht. Sehr wohl ändert sich der Abstand zwischen den Anlenkpunkten der Lenkung und der Spurstange und dies muss entweder korrigiert werden oder das Lenkrad steht schief.
So, und nun ist Ruhe dazu meinerseits.