Hilfe, die Sensoren spielen verrückt...

Diskutiere Hilfe, die Sensoren spielen verrückt... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich fahre einen Jeep Grand Cherokee Overland, 3.0, EZ 2007 und habe folgendes Problem/Probleme. Ich weiß nicht ob das eventuell...

Zahlendreherin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
25
Danke
14
Hallo, ich fahre einen Jeep Grand Cherokee Overland, 3.0, EZ 2007 und habe folgendes Problem/Probleme. Ich weiß nicht ob das eventuell zusammenhängt...das hoffe ich zumindest...

Während der Fahrt sendet mir mein Navi eine Message (ich nutze es überhaupt nicht),
Dann wird mein Radio Display hell und wieder dunkel
Dann piepen meine Parksensoren absolut grundlos, kein Auto davor oder dahinter. Und dann, dass ist das schlimmste, schaltet mein Getriebe nicht mehr. 3500 Touren und mehr um 60 zu fahren. Die Lösung Jeep parken, Auto an/aus neu starten und dann ist alles wieder schön.

Zunächst fiel mir nur das Getriebeproblem auf. Der Wagen ließ sich auch manuell nicht mehr schalten...

Ab in die Werkstatt. Der Meister sagte mir dass das Getriebe ein Problem anzeigt, das Verteilergetriebe aber auch. Irgendwie kommuniziert da irgendwas nicht miteinander.

Also haben wir das wahrscheinlichste Problem gelöst, ein neues Steuergerät für das Getriebe. Mein Problem war für ne Woche weg, nu isses wieder da. Und da fiel mir dann das Sensoren Problem auf. (Klar, man steigt in den Wagen und achtet auf jedes "Siegnal". Das scheint alles zusammen zu hängen.

Erwähnte ich schon dass sich mein Auto urplötzlich während der Fahrt regeneriert? Er fängt tierisch an zu qualmen/zu stinken, die Drehzahl bleibt aber normal. 10 Minuten lang dann ist es wieder vorbei. Besonders gerne in nem Stau oder nach der Waschanlage...

Ich dreh bald durch. Lt Werkstatt sollte ich jetzt das Verteilergetriebe (oder das Steuergerät) machen. Eventuell die Platine unterm Schalthebel und zuletzt dann den Russpartikelfilter...lt. Werkstattmeister sollte ich mir einfach ein anderes Auto kaufen. Der Meister meinte der Wagen sei ein Eurograb...

Ich liebe mein Auto, aber tausende Euros hab ich auch nicht. Hatte von euch schon mal jemand solch ein Problem/Probleme?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.872
Danke
3.734
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Du hast vermutlich 2 verschiedene Probleme die nichts miteinander zu tun haben.
Das eine ist entweder ein Spannungsproblem am Radio und den Sensoren, oder einfach ein Wackelkontakt.
Das andere am Getriebe ist mit ziemlicher Sicherheit der Speedsensor auf der Platine. Da hilft dir die Suchfunktion im Forum sicher weiter.
Dein Meister tappt leider im Dunkeln und hat die allgemeine Fehlermeldung des Getriebes falsch interpretiert
Der Austausch der Platine dürfte in Deutschland so zwischen 800 und 1000 Euro kosten
 

Zahlendreherin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
25
Danke
14
Danke für Deine Antwort. Natürlich habe ich gehofft das die Lösung "Wackelkontakt" für alles gilt.

Ich hab aber doch ein neues Getriebesteuergerät gekauft, ist da diese Platine nicht bei/drin..
Sorry ich hab so überhaupt keine Ahnung..
 

Zahlendreherin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
25
Danke
14
Ach ja, ne neue Batterie habe ich vor 3 Monaten gekauft, weil ich hier im Forum gelesen hatte dass mein Getriebeproblem auch daran liegen könnte.
Getriebeölspülung wurde natürlich auch gemacht.

Du merkst, wir haben schon einiges investiert. Ich will nun einfach nicht wieder das falsche machen...
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.872
Danke
3.734
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ne der Tausch des Steuergeräts war mit ziemlicher Sicherheit zwar nicht kostenlos aber umsonst. 🥹🥺
Vielleicht bringt dich das ein bisschen weiter:
Schaltung 3.0CRD
Es ist übrigens ein bekannte GC Problem

Ich nehme an der Tempomat funktioniert auch nicht??
 

Zahlendreherin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
25
Danke
14
Das ist genau mein Problem!
Super, dass das "häufiger " vorkommt... :-( kann man diese Platine einfach kaufen und ersetzen, oder ist das auch so ne mega teure Geschichte? Kann das jede Schrauber Werkstatt oder muss ich zu jeep?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.872
Danke
3.734
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Eher nicht zu Jeep und nein viele Werkstätten wollen das auch nicht machen. Such dir einen Getriebespezialisten.
Und les mal meinen link
Mit den Preisen bei euch in Deutschland kenne ich mich leider nicht aus, aber mein Bruder hat vor ein paar Jahren 800 Euro für den Austausch bezahlt und bei mir hatte es damals um die 900 Euro gekostet. Allerdings war das in Spanien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zahlendreherin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
25
Danke
14
Genau, der Tempomat funktioniert auch nicht...

Welchen link meinst du? Den zu dem "gleichen" Problem?
Das hab ich mir angesehen. Kann man vorher irgendwie prüfen ob diese Platine mein Problem ist?

Oder ist das bei der Fehlerbeschreibung eindeutig? Dann würde ich mal rumtelefonieren wer sich in Berlin mit getrieben auskennt.

Auf jeden fall schon mal vielen lieben dank für deine Antworten !!!
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.872
Danke
3.734
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Den genauen Fehlercode weiß ich nicht mehr aber ausgelesen wird immer P0700. Das ist allerdings nicht der präzise Fehlercode. Vermutlich hat deine Werkstatt auf Grund dieses Fehlers das Steuergerät ausgetauscht.
Getriebespezialisten kennen allerdings das Problem. Dieses Getriebe wurde in tausenden Taxis verwendet und zig Automodelle haben das Getriebe verbaut.
Es meldet sich sicher noch jemand hier im Forum der die Platine selbst gewechselt hat und kann dir mehr dazu sagen.
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
205
Danke
63
Auch von mir Anteilnahme! Evtl auch Kabelbaumproblem bzw. Kontaktprobleme an den Steckern. Ich würde erstmal die ganzen Steuerteilgeräteverbindungen, also Stecker mit Kontaktreinigerspray behandeln.
 
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
164
Danke
65
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
Hallo Zahlendreherin - hast du denn mal einen Kaffee über deinen Shifter, also Gangwahlhebel gegossen, der dann in die Schaltkulisse eingesickert ist? ;)
Wie sieht es mit nem Ölfleck unterm Auto aus?
Seltsames Problem nach Waschanlagenbesuch - Feuchtigkeit - Elektrik!?!?:hmmm:
Gibt es einen tiefgehenden Fehlerbericht? Sollte bei den "Störungen" doch ne ganze Liste sein!
War der Jeep schon mal länger ohne Strom? Wenn nicht ruhig mal über Nacht abklemmen.
Mit dem Teiletausch wär ich erstmal vorsichtig.....
War das gewechselte Steuergerät verölt? Da geht manchmal Getriebeöl auf die Reise über den Kabelbaum zum Steuergerät....weiß jetzt nicht genau, wo beim GC das Steuergerät sitzt. Beim Commander ist es weit genug oben.......
...aber Kontakte checken (@Petermann) ist schon mal ein guter Anfang
:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zahlendreherin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
25
Danke
14
Guten morgen....Kaffee...Nein!
Allerdings hab ich den Wagen auch erst seit 3 Jahren.
Ich hatte Öl unterm Auto, und ein bisschen Kraftverlust, daraufhin wurde eigendeine klappe (irgendwas mit D) ganz unten am Motor getauscht, also turbo runter, ganz viel abgebaut, alle Dichtungen neu.. seitdem ist das
Öl Problem weg und er schnurrt wie ein Bienchen, hat auch volle Power.
Die Idee mal alle Stecker abzuziehen und mit Kontaktspray zu bearbeiten find ich klasse. Haben wir tatsächlich auch noch nicht gemacht.
Länger ohne Batterie war er aufgrund der Rep. Schon häufiger. Aber vielleicht sollten wir ihn mal wieder abklemmen und schauen ob es für einige Zeit besser wird.
Mit den Navi Massages und den Parksensoren könnte ich auch leben. Hatte nur gehofft, dass das auch die Sensoren am Getriebe bzw. Russpartikelfilter betrifft... die Gesichter der Menschen die im Stau neben mir stehen sind unbeschreiblich...
Frau dachte halt es gibt EIN Steuergerät für alle Sensoren...
Ich werde mich also mal aufs Kontaktspray stürzen und Infos über diese Getriebeplatine einholen... dann müssen wir doch Stück für Stück weiter machen. Ich will das Auto nicht aufgeben, aber in den letzten 3 Jahren schon über 4t Euro reingesteckt (da waren aber neue Reifen bei.)...so langsam macht es keinen Spaß mehr.
 
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
164
Danke
65
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
..OK also getauscht wurde der Drallklappenstellmotor, der gerne durch Öl von oben geschädigt wird. Hoffentlich gab es dann die neuen Dichtungen für den Ölkühler, weil da irgendwann reichlich Öl raussuppt (schlechte Qualität der Dichtungen) - würde zumindest den Turboausbau erklären...
Vielleicht hast du ja schon hier im Forum von den Empfehlungen für Interessierte an diesen Fahrzeugen gelesen, sowas wie selberschrauben und gute Beziehungen und so - ich will da keine Angst machen, ....wir werden aber trotzdem versuchen, dir so gut es geht, aus der Ferne weiterzuhelfen!!! :wave:
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
291
Danke
123
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Wurde das Automatik Getriebe Steuergerät gewechselt? Oder die Steuerplatine im Getriebe? Manche bezeichnen die Steuerplatine auch als Steuergerät... Vielleicht das mal als erstes klären.
Welche Message steht denn im Navi? Vielleicht ist das schon ein Hinweis auf den anderen Fehler. Wenn es Ping macht, auf Navi schalten. Dann steht unten irgendwo die Meldung.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
291
Danke
123
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Was genau ist der Fehler mit dem Verteilergetriebe? Communication lost?
 

Zahlendreherin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
25
Danke
14
Oh..ihr seid ja echt super!
Ja genau, Drallenklappen hieß das. Es wurden wirklich alle Dichtubgen neu gemacht.
Definitiv wurde das Steuergerät getauscht.
Da mein Kfz Meister mir sagte "die kommunizieren nicht mehr" bin ich mir ziemlich sicher das die Fehler Meldung so war wie du es geschrieben hast. Dadurch konnte der Fehler auch nicht ausgelesen werden weil das Verteiler getriebe nicht kommuniziert. Wie vorher auch das Automatikgetriebe, das redet jetzt aber wieder nach dem Steuergeräte Tausch. Auf die Idee mal die Navi Taste zu drücken bin ich noch nicht gekommen. Dachte immer das Navi motzt weil keine CD drin ist. Werde ich ganz schnell checken!
Ihr seid klasse, wieder einige Ideen um mein Problem einzugrenzen.
Danke dafür!
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
291
Danke
123
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Es gibt 3 Sicherungen für das Verteilergetriebe. Sieh mal in die Bedienungsanleitung wo die sind. Wird auch FinalDriveControlModul genannt.

Dann Spannungen am Allrad Getriebe Steuergerät prüfen. 3x 12V muss dort ankommen.

Lies mal hier:
Gänge schalten nicht, lost comm FGCM

Kontaktspray würde ich mir erst mal schenken. Das hat bei mir noch nie bei irgendeinem Problem geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
291
Danke
123
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Old Tom hatte diese Pinbelegung am Allrad Getriebesteuergerät mal rausgesucht:


An C1 (26 poliger Stecker) +12V an

PIN 1 - Dauerplus über Sicherung 25,
PIN 11- Dauerplus über Sicherung 22
PIN 24 -Dauerplus über Sicherung 23,

PIN 3, 15, 25, 26 Masse


Das CAN Bus Signal Signal liegt an C2 (16 poliger Stecker)

Pin 11 - CAN C BUS(+)
Pin 12 - CAN C BUS(-)
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
291
Danke
123
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Das Steuergerät ist unter der Rückbank. Es ist das mit dem Stecker von oben drauf. Das andere ist das für die Einparkhilfe. Vielleicht ist dir der Kaffee auf der Rückbank ausgelaufen? :)
 

Zahlendreherin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
25
Danke
14
Wirklich...kein Kaffee 😉
Hab gerade mit meinem Mann Telefoniert. Neben den Drahlklappen wurde auch der Ölkühler erneuert. Incl. Sämtlicher Dichtungen.
Wir werden uns mal die Stecker ansehen und messen und die Navi message anschauen. Dann werde ich mal ein wenig wegen der Getriebe Platine telefonieren. Hab überlegt dass es ja so spezialisierte Werkstätten für taxis gibt. (Hab ich glaub ich mal gesehen) Und meinen Kfz Meister nach dem Fehler Code fragen...mal sehen ob wir die Fehler umzingeln können 😀
 
Thema:

Hilfe, die Sensoren spielen verrückt...

Hilfe, die Sensoren spielen verrückt... - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Kauf

    Hilfe beim Kauf: Hallo liebes Forum Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Jeep, stand jetzt soll es ein XJ werden :) gestern war ich mir einen Anschauen und...
  • Bitte um Hilfe, ist wirklich mein ACC Sensor defekt?

    Bitte um Hilfe, ist wirklich mein ACC Sensor defekt?: Hallo liebe Experten, bei meinem Jeep Grand Cherokee V6 Diesel Bj. 2013 160tkm ist von heute auf morgen das rechte Bedienelement des Lenkrads...
  • Loser Stecker (o. Sensor) im Motorraum - Hilfe bei Identifikation

    Loser Stecker (o. Sensor) im Motorraum - Hilfe bei Identifikation: Hallo, mir ist gestern beim schrauben im Motoraum in der Nähe des Spritzwasserbehälters ein frei baumelnder Stecker (oder Sensor) aufgefallen...
  • 2005 Hemi Map Sensor tauschen HILFE

    2005 Hemi Map Sensor tauschen HILFE: Moinsen zusammen,   wünsche schöne Feiertage gehabt zu haben.   Kurz zu meinem Problem. Seit einiger Zeit suche ich den Grund für unrunden...
  • Hilfe, was für ein Stecker/Sensor ist das neben Zündverteiler?

    Hilfe, was für ein Stecker/Sensor ist das neben Zündverteiler?: Habe beim Wechseln des Zündverteilers festgestellt, dass ein Stecker angerissen bzw. fast ganz abgerissen ist. Hängt nur noch ein ein paar...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe beim Kauf

      Hilfe beim Kauf: Hallo liebes Forum Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Jeep, stand jetzt soll es ein XJ werden :) gestern war ich mir einen Anschauen und...
    • Bitte um Hilfe, ist wirklich mein ACC Sensor defekt?

      Bitte um Hilfe, ist wirklich mein ACC Sensor defekt?: Hallo liebe Experten, bei meinem Jeep Grand Cherokee V6 Diesel Bj. 2013 160tkm ist von heute auf morgen das rechte Bedienelement des Lenkrads...
    • Loser Stecker (o. Sensor) im Motorraum - Hilfe bei Identifikation

      Loser Stecker (o. Sensor) im Motorraum - Hilfe bei Identifikation: Hallo, mir ist gestern beim schrauben im Motoraum in der Nähe des Spritzwasserbehälters ein frei baumelnder Stecker (oder Sensor) aufgefallen...
    • 2005 Hemi Map Sensor tauschen HILFE

      2005 Hemi Map Sensor tauschen HILFE: Moinsen zusammen,   wünsche schöne Feiertage gehabt zu haben.   Kurz zu meinem Problem. Seit einiger Zeit suche ich den Grund für unrunden...
    • Hilfe, was für ein Stecker/Sensor ist das neben Zündverteiler?

      Hilfe, was für ein Stecker/Sensor ist das neben Zündverteiler?: Habe beim Wechseln des Zündverteilers festgestellt, dass ein Stecker angerissen bzw. fast ganz abgerissen ist. Hängt nur noch ein ein paar...
    Oben