Öllampe 3.0CRD leuchtet

Diskutiere Öllampe 3.0CRD leuchtet im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mit JScan den Messwert und -falls angeboten- die Spannung am Sensor anzeigen lassen.
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
366
Danke
160
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Hallo in die Runde,
bei mir geht die Öldruckkontrolle ab 2700 min-1 an und erst wieder aus wenn ich wieder unter die 2700min-1 komme.
Jemand eine Idee was das sein könnte ( Ölpumpe ? )

Öldruckgeber wurde bereits getauscht.
Mit JScan den Messwert und -falls angeboten- die Spannung am Sensor anzeigen lassen.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
366
Danke
160
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Wiso sollte es eine Sauerei geben? Es ist ein recht bekanntes Problem wenn die Werke nicht ordentlich arbeitet unf alles schnell schell, das dann mal die Führung beschädigt wird und sogar bricht. Dann kommt es genau wie beschrieben dass die Lampe ab gewissen RPM angeht und geht beim unterschreiten wieder aus.

Klar kann es Geber oder Ölpumpe etc. sein, würde aber zuerst das einfachste überprüfen. Dazu günstig zu ersetzen 29 Euro
Das heißt dann ist wirklich zu wenig Öldruck. Weil was verstopft? Vielleicht ist da der Grund für das 1. Kurbelwellenlager?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.257
Danke
826
Den Öldeckel kann man ja recht einfach prüfen. Ist der dicht, sieht das eher nach Lagerschaden aus.
Der Pimmel am Ölfilterdeckel soll das Ablaufen des im Gehäuse stehende Öl verhindern und somit Schmierung der Lager im Startvorgang sicherstellen.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
533
Danke
206
Und falls der O-Ring am "Pimmel" nicht vorhanden oder brüchig ist, gibst es die gleichen Effekte, Viele Werkstätten passen da beim Ölfilterwechsel nicht auf.

Onno
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.257
Danke
826
auch an meinem 3,0 CRD hat der Öldrucksensor den Geist aufgegeben. 73cj5258 hat in seinem Betrag 2019 dazu nützliche Hinweise gegeben.
Leider hat er nicht geschrieben was alles abgebaut werden muss um an den Sensor heranzukommen. Da bei meinem Sensor der Stecker dummerweise nach unten zeigend montiert ist, kann ich die Art der Stecker-Verriegelung nicht erkennen. Gibt es dazu noch Tipps ? Danke vorab.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
366
Danke
160
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Da ist so eine rote Verriegelung. Die muß zur Seite geschoben werden. (Geht nur in eine Richtung) Dann kann man die zweite Verriegelung hinten am Stecker drücken.
Scheint der gleiche Verriegelungstyp zu sein, wie an der Benzinpumpe und den Empfängern für den Rad-Luftdruck.


Auf dem Bild müsste der rote Nippel nach oben geschoben werden... (so ca. 2mm, wenn ich mich recht enrsinne) Wenn Deiner auf dem Kopf ist, theoretisch zur Beifahrerseite.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.257
Danke
826
Da ist so eine rote Verriegelung. Die muß zur Seite geschoben werden. (Geht nur in eine Richtung) Dann kann man die zweite Verriegelung hinten am Stecker drücken.
Scheint der gleiche Verriegelungstyp zu sein, wie an der Benzinpumpe und den Empfängern für den Rad-Luftdruck.


Auf dem Bild müsste der rote Nippel nach oben geschoben werden... (so ca. 2mm, wenn ich mich recht enrsinne) Wenn Deiner auf dem Kopf ist, theoretisch zur Beifahrerseite.
Danke, der Tipp war erfolgreich. Der Stecker ist runter. In 2 Tagen soll der Sensor geliefert werden . Das Herankommen an den eingebauten ist Sch------.
Nach Entfernen einer Lüfterspeiche wurde es schon freundlicher.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
366
Danke
160
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Gibts den bei Mercedes, oder nur von Mopar?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.257
Danke
826
Bei den MB-Modellen ist keiner verbaut. Ich habe bei 2 verschiedenen Händlern bestellt. Einer liegt bei € 37,- bei dem anderen €157.-
Ich melde mich ob beide gleich sind. 37,- wäre angemessen---157,- ist halt jeep.
Zwischenbescheid : sämtliche Öldrucksensoren die im Netz mit der Teile-Nr. K05149062AA passen nicht, obwohl sie für den 3,0 angeboten und auf Nachfrage auf dem Vorweg bestätigt werden.
Das Gewinde des orig.Sensors ist M12x1,5, das des gelieferten M10x1. Jetzt warte ich auf das teure Modell mit der Nr: K051490065AA
Um sich Zugang zum Ort des Geschehens zu schaffen habe ich eine Speiche des Lüftergehäuses entfernt, sonst ist kein rann kommen. Trotzdem sehen meine Handrücken aus als hätte meine Frau Dresche mit der Rückhand bekommen.
Der erforderliche Schlüssel : Stecknuss SW 27 lang,
Der originale Sensor hat übrigens die Nr: 051449038AB. Irgendwann ersticken die bei Fiat an ihren Teilenummern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
255
Danke
85
Wäre es möglich, dort (also an diesem Sensor Anschluß) über t Stück eine Manometer Anzeige des Öldrucks im Inneren des Autos zu realisieren?
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
366
Danke
160
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Ich frage mich die ganze Zeit warum jemand einen Sensor anstatt Schalter einbaut, um dann nur eine Kontrolllampe zu schalten. Und bei Mercedes wird dann ganz drauf verzichtet... ?!? Vielleicht hatte man im Entwicklungsstadium ein mech.Instrument vorgesehen und dann doch eingespart...

Steht da nicht vielleicht doch irgendwo eine (Mercedes oder Bosch) Nummer drauf?

Wäre es möglich, dort (also an diesem Sensor Anschluß) über t Stück eine Manometer Anzeige des Öldrucks im Inneren des Autos zu realisieren?
Eine mechanische Öldruckanzeige wäre ideal. Dann sollte man auch gleich eine Kühlwasserstands-Warnlampe mit einbauen.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.257
Danke
826
Ich frage mich die ganze Zeit warum jemand einen Sensor anstatt Schalter einbaut, um dann nur eine Kontrolllampe zu schalten. Und bei Mercedes wird dann ganz drauf verzichtet... ?!? Vielleicht hatte man im Entwicklungsstadium ein mech.Instrument vorgesehen und dann doch eingespart...

Steht da nicht vielleicht doch irgendwo eine (Mercedes oder Bosch) Nummer drauf?



Eine mechanische Öldruckanzeige wäre ideal. Dann sollte man auch gleich eine Kühlwasserstands-Warnlampe mit einbauen.
Sensor/Schalter--ist eigentlich das Gleiche. Was mit dem Sensor /Schalter alles in Folge geschieht ist mir nicht bekannt. Etwas mehr als nur die Kontrolllampe zu bedienen, wird es schon sein, denn es sind 3 Kontakte vorhanden. Auf dem alten Sensor ist die OE-NR.051449038 vorhanden. Das ist keine MB -Teilenummer sondern eine von Chrysler. Übrigens ist in dem für MB Modelle verbauten Ölfiltergehäuse keine M12x1,5 Anschlussbohrung vorhanden.
Die neuste aktuelle Teilenummer lt. Jeep Händler : K680889421AC Welch ein Durcheinander!!
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
366
Danke
160
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Ein Schalter schaltet ab einem bestimmten Druck. Z.B. eine Lampe. Dürfte in der Herstellung viel billiger sein als ein Sensor.

Ein Sensor misst den aktuellen Druck. Die 3 Pins sind 5V, Masse und Messsignal. Was das Motorsteuergerät mit dem aktuellen Druck soll erschliest sich mir nicht.

Welch ein Durcheinander!!
...sonst wäre es zu einfach... :)
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.257
Danke
826
Ein Schalter schaltet ab einem bestimmten Druck. Z.B. eine Lampe. Dürfte in der Herstellung viel billiger sein als ein Sensor.

Ein Sensor misst den aktuellen Druck. Die 3 Pins sind 5V, Masse und Messsignal. Was das Motorsteuergerät mit dem aktuellen Druck soll erschliest sich mir nicht.


...sonst wäre es zu einfach... :)
Z.B. Drehzahl begrenzen auf ein vom Entwickler festgelegtes Maß ?? Wissen ist Macht--ich bin nicht mächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
533
Danke
206
Ein Sensor kann ausgelesen werden, so kann man sich auch im Leerauf den Öldruck anzeigen lassen und frühzeitig einen Lagerverschleiß erkennen. Mit enem Druckschalter geht das nicht, wenn der im Leerlauf aufleuchtet, ist es mit nur neuen Lagerschalen eher nicht getan.

Also: Sensor ist sinnvoll, aber an braucht eben Dignosesoftware (ich denke J-Scan kann den Wert anzeigen?)

Onno
 
Thema:

Öllampe 3.0CRD leuchtet

Öllampe 3.0CRD leuchtet - Ähnliche Themen

  • Ladekotrolleuchte leuchtet dauerhaft Lichtmaschine und Batterie neu

    Ladekotrolleuchte leuchtet dauerhaft Lichtmaschine und Batterie neu: Hallo zusammen, Ich wollte Mal fragen ob schon jemand ein Ähnliches Problem hatte und wo man noch ansetzen kann. Ich habe ein Grand Cherokee WH...
  • Jeep Wrangler JL 2.2 Diesel - MKL leuchtet

    Jeep Wrangler JL 2.2 Diesel - MKL leuchtet: hallo, mein Jeep Wranger JL 2.2 Diesel von BJ. 2020 hat die Motorkontrollleuchte an. Das ist schon seit über 2 Jahren so. Ich bringe den Wagen zum...
  • rote Öllampe

    rote Öllampe: Hallo Jeepers, rote Öllampe leuchtet und Auto bleibt stehen. Was kann das sein???? mfg Wolfgang
  • Öllampe leuchtet im Standgas

    Öllampe leuchtet im Standgas: Hallo, hat jemand Erfahrungen in Bezug auf folgendes Phänomen:   Wenn im Standgas die Drehzahl unter ca 800 sinkt geht die Öllampe an. Ölstand per...
  • Öllampe bleibt bei Zündung an!?

    Öllampe bleibt bei Zündung an!?: Kann mir vllt jemand sagen,ob das normal ist? ;) Ölstand is aber normal.Mir ist es nur letztens mal aufgefallen,dass das kleine,rote Lämpchen...
  • Ähnliche Themen

    • Ladekotrolleuchte leuchtet dauerhaft Lichtmaschine und Batterie neu

      Ladekotrolleuchte leuchtet dauerhaft Lichtmaschine und Batterie neu: Hallo zusammen, Ich wollte Mal fragen ob schon jemand ein Ähnliches Problem hatte und wo man noch ansetzen kann. Ich habe ein Grand Cherokee WH...
    • Jeep Wrangler JL 2.2 Diesel - MKL leuchtet

      Jeep Wrangler JL 2.2 Diesel - MKL leuchtet: hallo, mein Jeep Wranger JL 2.2 Diesel von BJ. 2020 hat die Motorkontrollleuchte an. Das ist schon seit über 2 Jahren so. Ich bringe den Wagen zum...
    • rote Öllampe

      rote Öllampe: Hallo Jeepers, rote Öllampe leuchtet und Auto bleibt stehen. Was kann das sein???? mfg Wolfgang
    • Öllampe leuchtet im Standgas

      Öllampe leuchtet im Standgas: Hallo, hat jemand Erfahrungen in Bezug auf folgendes Phänomen:   Wenn im Standgas die Drehzahl unter ca 800 sinkt geht die Öllampe an. Ölstand per...
    • Öllampe bleibt bei Zündung an!?

      Öllampe bleibt bei Zündung an!?: Kann mir vllt jemand sagen,ob das normal ist? ;) Ölstand is aber normal.Mir ist es nur letztens mal aufgefallen,dass das kleine,rote Lämpchen...
    Oben